Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • KKRB Schöne Grafik. Von wem ist die und woher stammen die Daten für die Grafik?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • KKRB Schöne Grafik. Von wem ist die und woher stammen die Daten für die Grafik?

    Das Diagramm habe ich mit den Daten aus den ENYAQ Tabellen - Bestellg/Ausliefrg. STATISTIK erstellt. Eine korrigierte Abbildung habe ich hochgeladen.

    19.07.2021 - 15.06.2022 - KKRB - Skoda Enyaq iV 80 - voraussichtliches Lieferdatum 01.22 unverbindlich | E-Mob 18.02.22 - MB 28.02.22 - FIN Betriebsanleitung 19.05.22

    Brilliant-Silber | 19" Regulus AERO | Selection Suite | Convenience - Drive Sport - Fahrassistenz - Infotainment - Klimatisierung - Parken - Sitzkomfort Plus | Family - Licht & Sicht Basic | Transport |125 KW | Panorama | Wärmepumpe | FL

  • Ihr werdet euch das für eure Möglichkeiten sicher reiflich überlegt haben. Aber das klingt für mich so, als würdet Ihr im Sommer euer aktuelles Auto verkaufen, um die Küche bar zu bezahlen. Und um das fehlende Auto dann zu kompensieren, setzt ihr auf ein Auto Abo? :/


    Ich habe mir Auto Abos auch schon zig mal angesehen. Aber jedes mal, wenn ich den Taschenrechner zücke, stellt sich das Auto-Abo als die mit Abstand teuerste (wenn auch flexibelste) Variante dar, im Vergleich zu Leasing, Barkauf, oder Finanzierung.


    Wäre es nicht sinnvoller das Auto zu behalten und die Küche zu finanzieren, statt die Küche bar zu kaufen und sich ein teures Auto-Abo an die Backe zu heften?

    Das, dass Auto Abo nicht die günstigste Variante, das ist wohl wahr.

    Aber wir sind gerade am Immobilien Erwerb und ein 2. Kredit für die Küche ist nicht geplant bzw. nicht von uns gewünscht. Das Geld für die Küche mit auf dem Immobilienkredit zu schlagen ist auch nicht günstig, weil dessen Kosten man mit den Zinsen auch Jahr für Jahr mit bezahltt.


    Die Mehrkosten durch das Auto Abo werden wohl durch den höheren Verkaufswert (will wie schon öfter privat verkaufen) des Mazda erzielt.

    Es gibt einfach auch kaum "junge" Gebrauchte.

    In Deutschland aktuell nur 3 Fahrzeuge in der Ausstattung und der Motorversion im ungefähren Alter Und Kilometerstand und die zu horrenden Preisen.

    Verkauft werden muss der Mazda ja ohnehin.


    Günstiger wäre sicherlich ein altes Auto für den Übergang der günstig geschossen wird, aber aus oben genannten Gründen hab ich keine Zeit und Nerv mich darum extra noch zu kümmern. Von daher ist das Auto Abo schon interessant. Finde jetzt 390€ pro Monat (Beispiel Like2Drive Blind Date Crossover SUV) eigentlich ganz okay. Ist auf die 6 Monate + Anlieferung und Abholung gut zu kalkulieren und anschließend poche ich bei Skoda auf die Ersatzmobilität.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Es geht nicht um die Rechtskeule oder gejammer,darauf habe ich hingewiesen. Deine Antwort ist wenig hilfreich.So eine Diskussion wollte ich vermeiden

    ich würde nachfragen ob sie deinen ohne Kabelbaum bauen und n paar Meter Kabel beilegen - schon mal mitbekommen was Los ist oder lebt man hinterm Mond 🌑?

    Skoda ENYAQ iV 80 | Black-Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft) | Ausstattungspaket Sitzkomfort BASIC | Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) | AHK | Drive SPORT BASIC | Ausstattungspaket Fahrassistenz BASIC | Ausstattungspaket Infotainment BASIC | Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC |Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC | Bestellt 23.12. | LT 09.22 unverbindlich

  • ich würde nachfragen ob sie deinen ohne Kabelbaum bauen und n paar Meter Kabel beilegen - schon mal mitbekommen was Los ist oder lebt man hinterm Mond 🌑?

    Lies doch einfach mal genau was ich geschrieben habe und dann guck hinter dem Mond hervor.So ein Geschwätz wollte ich vermeiden.Ich wollte keine Belehrungen,solche schon mal gar nicht.

  • Auch diese Diskussion um die individuellen Kabelbäume je Auto (kein Standardkabelbaum für alle) sollte man mal hinterfragen. Bei einem Fahrzeug 10 Meter Kabel weniger sind bei 1 Million Fahrzeugen pro Jahr richtig viele Tonnen Rohstoffe. Die dann unter Umständen sinnlos durch die Gegend gefahren werden, obwohl sie nie genutzt werden. (siehe fehlende Verkabelung der inneren Rückleuchten und 2. RFL ohne Lichtpaket. unsinnige Kabel und Stecker ohne elektrische Sitze. Schiebedachverkabelung ohne Schiebedach. Da kommt über das Jahr richtig was zusammen.

    Rohstoffförderung, Kupfergewinnung, Kabelproduktion, Kunststoffe….. Mehrgewicht in der Transportkette, Mehrgewicht im Auto ->mehr Energie zum Transport. Rechnet das mal auf die Produktion nur der deutschen Autokonzerne hoch….

    Für das einzelne Auto zu vernachlässigen. Bei Millionen Autos macht es Sinn, die Kabelbäume je Fahrzeug zu konfektionieren.

    Nicht nur die individuellen Kabelbäume sind ein Faktor, der die Verlagerung der Produktion erschwert. Überhaupt Anbieter zu finden, die diese Mengen in der Qualität zu dem von VW gewünschten Preis produzieren können, das ist ein größeres Problem. Diese Produktionsanlagen (und das Personal) kann man nicht kurzfristig irgendwo mal eben herzaubern.

    So „schlimm“ (wohl eher nervig) das für den Einzelnen ist, ist dieses Problem auf dem Rechtsweg auch nicht zu lösen. Laufende Leasing-Verträge kann man zumeist verlängern, ein finanziertes Auto weiter finanzieren, ein bezahltes Auto noch etwas länger fahren. Somit sind es nur ganz wenige, die wirklich ein Problem bekommen. Und die hält Skoda mobil. Und wenn das was kostet: Richtig so. Der Enyaq würde auch etwas kosten, der ist nicht umsonst. Egal bei welcher Bezahlvariante/Leasing….

    Und für Skoda (VW) ist die Ersatzmobilität um ein Vielfaches teurer, als die Produktion in Deutschland wäre. Dem Hersteller da eine Verzögerungstaktik zu unterstellen ist derart weltfremd, dass man nur noch den Kopf schütteln kann über soviel Ich-Bezogenheit derjenigen, die das äußern.

    (meine Ansicht zu dieser Kabelbaum-VW-Basherei)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ich würde nachfragen ob sie deinen ohne Kabelbaum bauen und n paar Meter Kabel beilegen - schon mal mitbekommen was Los ist oder lebt man hinterm Mond 🌑?

    Leute... Sorry aber könnten wir diese Art des Austausches lassen...

    Wir haben alle mehr oder weniger Verständnis für die Situation.

    Der Umstand jedes Einzelnen dürfte weit aus komplexer sein, als ein einzelner Beitrag.

    Die Entscheidung eines Jeden sollte man einfach Mal akzeptieren und keiner von uns, ausgenommen offensichtliche Verfehlungen offenkundiger Natur, sollte hier den Wirtschaftsberater spielen oder gar Moralapostel.

    .... Und derart harsche Beiträge gehören hier nicht hin ....

    Wir sollten uns darauf konzentrieren unsere Vorfreude oder schon erlangte Freude auf bzw. mit dem Enyaq zu teilen und nicht mehr aber auch nicht weniger!


    Ich für meinen Teil bin immer erstaunt wie persönlich hier die Beiträge werden, ist doch zu vermuten, dass die wenigsten schon zusammen ein Bier getrunken haben .... also last das doch bitte!!!

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasR () aus folgendem Grund: typo

  • Habe vor kurzem auch mal wieder bei meinem 8) nachgefragt.

    Er hat gemeint inzw. hat er bei keiner seiner Enyaq-Bestellungen mehr ein Liefer- geschweige den ein Einplanungs- oder Produktionsdatum im System =O.

    Hinsichtlich der Quoten meinte er, gibt es bei ihnen nicht :/

    Zum Zeitpunkt der Bestellung hat es geheißen: "... mit der Sportline bist du besser dran, da die neu ist und bevorzugt gebaut wird um sie auf die Straße zu bekommen ..." :rolleyes:

    Also ich warte mal bis April, meinem Lieferdatum laut Kaufvertrag, ob sich bis dahin Neuigkeiten ergeben (was ich aufgrund der aktuellen Lage bezweifle) und dann schauen wir mal was er anbieten kann.

    Ich verfolge das Forum laufend und was hier schon deutlich auffällt ist eine Länderbasierte Priorisierung. Gefühlt wird die Schweiz eindeutig priorisiert, dann Luxemburg und Deutschland, falls dann noch was übrig bleibt Österreich. Italien kann ich da schwer einordnen, wie auch, mangels Forumteilnehmer, die restlichen Länder. Wie seht ihr das?

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Dank Dir, es ging mir lediglich darum nicht alles gehorsamst abzunicken was der Händler von sich gibt.Die Situation ist mir sehr wohl bewußt und wenn meine Lieferzeit 15 Monate oder mehr ist dann ist es eben so. Grüsse von hinter dem Mond.

  • Dank Dir, es ging mir lediglich darum nicht alles gehorsamst abzunicken was der Händler von sich gibt.Die Situation ist mir sehr wohl bewußt und wenn meine Lieferzeit 15 Monate oder mehr ist dann ist es eben so. Grüsse von hinter dem Mond.

    Du lebst hinter dem Mond? Dann sind wir ja Nachbarn! :D

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)