Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Also Diesel Luxembourg 2,11, Trier 2,36 / Dortmund 2,23 / Frankfurt 2,30 / Umgebung SLS 2,30.

    ist immer noch ein Unterschied .. für 5 Liter zu tanken aber nicht. Die Zeiten wie „früher“ rüberfahren zum tanken sind aber nicht mehr so wie früher. Viele fahren nun rüber Tanken weilest denken ist brünstiger (stimmt ja) .. aber auch der Weg nach LUX geht ja nicht ohne sprit:) ..

    Familie wohn im Kreis Vulkaneifel und mein Bruder aus der Schweiz fährt, wenn er zu besuch ist mit fast leeren Tank nach Luxemburg macht ihn voll bringt aber auch noch Kaffee mit, damit lohnt es sich dann. Wobei wenn man die Zeit mit einrechnet ist das auch wieder sehr fraglich

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • .... werden die Fahrzeuge erst irgendwo gesammelt, sortiert und dann zum Händler?

    Genau so...oder für Bayern wohl Teileweise direkt per LKW vom Werk zum Händler

  • Jo, dann muss VW mal etwas tiefer in die Tasche packen. Ist dann eben so.

    Dann nicht nur VW,Stellantis in Melfi hat geschlossen, Bmw hat auch eineige Werke zu.

    Heißt die sind um nix besser.

  • Wie läuft das eigentlich ab wenn die Fahrzeuge das Werk verlassen?


    Auf den Transporter dann direkt zum Händler? Oder werden die Fahrzeuge erst irgendwo gesammelt, sortiert und dann zum Händler?

    Die werden erstmal gesammelt in die verschiedenen Lieferbezirke aufgeteilt. Wenn dann genügend Fahrzeuge für einen Bezirk angesammelt sind macht sich der Transporter auf den Weg. Unter umständen kann es auch bedeuten, dass erst ein Zug in ein bestimmtes Gebiet voll gemacht wird und an dessen Ankunftsort dann wieder in kleine Bezirke geteilt wird. Kann also mehrmals auf und wieder abgeladen werden und dementsprechend schon mal ein paar Wochen dauern.

  • Ich halte durch und nerve Euch hier mit Off-Topic bis der Enyaq endlich kommt.

    Guck doch mal bei den Steelbuddies im Westerwald nach, ob da ein Enyaq mit Patina rumsteht...
    Ist vielleicht deiner...

  • @Highforest Da der Diesel in Luxemburg mittlerweile nur noch wenige Cent unter den hiesigen Preisen liegt, lohnt es nicht, nach L zu fahren (mache noch weit überwiegend Home Office). Und selbst, wenn der Preisunterschied größer wäre, wäre es mir die Lebenszeit aktuell nicht wert, mich dort in die Schlange zu stellen.


    Wo hat Du denn die Beweisfotos für die Mehrfachverbrechen her?


    1. In Luxemburg ist es verboten, Sprit in Reservekanistern zu transportieren. (StVO)
    2. Selbst wenn es erlaubt wäre, dann dürften max. 20 Liter nach D eingeführt werden (Zollvergehen)

    3. Zu den Sicherheitsbedenken bei den Bildern unten sage ich jetzt nichts (die sind aber wohl nicht aus L sondern aus irgendeinem Krisengebiet)

    Nummer 1 stimmt nicht. Das war eine Fehlinformation von einem Online Portal. Man darf auch hier in Luxemburg einen 20L Kanister mitführen (Information von meinem Schwager, Polizist). Das Auftanken von Rasenmähern wäre sonst ja etwas umständlich 😅

  • Guck doch mal bei den Steelbuddies im Westerwald nach, ob da ein Enyaq mit Patina rumsteht...
    Ist vielleicht deiner...

    pasted-from-clipboard.gif Der war gut. Meinst Du echt, M. Manusakis hätte

    so ein gewöhnliches Geschiebe auf dem Hof...? pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Nummer 1 stimmt nicht. Das war eine Fehlinformation von einem Online Portal. Man darf auch hier in Luxemburg einen 20L Kanister mitführen (Information von meinem Schwager, Polizist). Das Auftanken von Rasenmähern wäre sonst ja etwas umständlich 😅

    Danke für die Klarstellung.


    Das mit dem Rasenmäher habe ich mir auch schon gedacht. Wobei ich für den immer nur einen 5 L Kanister nehme. Aber von wegen Online-Portal. Auch beim ADAC steht, dass man in L keinen Reservekanister mitführen darf.


    Aber zur Polizei im Großherzogtum: Wir haben vor 20 Jahren mal im Büro die Diskussion gehabt bezüglich Regelung im Kreisverkehr, weil da einer neu gebaut wurde und sehr abenteuerlich gefahren wurde. Also haben wir die Luxemburger Polizei (nicht die Kripo oder das SEK) angerufen und gefragt. Die Antwort war erschreckend. Die haben uns mitgeteilt, dass sie das nicht wüssten und wenn wir unbedingt eine Antwort haben wollten, sollten wir mal eine Fahrschule in Luxemburg anrufen. Unfassbar!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Danke für die Klarstellung.


    Das mit dem Rasenmäher habe ich mir auch schon gedacht. Wobei ich für den immer nur einen 5 L Kanister nehme. Aber von wegen Online-Portal. Auch beim ADAC steht, dass man in L keinen Reservekanister mitführen darf.


    Aber zur Polizei im Großherzogtum: Wir haben vor 20 Jahren mal im Büro die Diskussion gehabt bezüglich Regelung im Kreisverkehr, weil da einer neu gebaut wurde und sehr abenteuerlich gefahren wurde. Also haben wir die Luxemburger Polizei (nicht die Kripo oder das SEK) angerufen und gefragt. Die Antwort war erschreckend. Die haben uns mitgeteilt, dass sie das nicht wüssten und wenn wir unbedingt eine Antwort haben wollten, sollten wir mal eine Fahrschule in Luxemburg anrufen. Unfassbar!

    Ich hatte nur den Artikel vom Online Portal gesehen 😅 Habe auch vor 2 oder 3 Tagen auf Facebook eine Klarstellung gesehen, weiß aber nicht mehr wo genau.


    Zum Thema Polizei hier werde ich mich nicht öffentlich äußern 🤣

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)