Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Es bring niemanden weiter, auch mich nicht, aber langsam weiß die ganze Welt, wie es in sozialistischen Ländern war, auf ein Auto zu warten, bis ein neugeborenes sein Führerschein kriegt!

Aus dem Grund: Solidarität aller Enyaq-Wartenden, vereinigt euch! Hier! :evil::D

• Heute Rückmeldung von Olga bekommen, Auto ist wie erwartet noch nicht eingeplant... Daher in Ruhe weiter warten

Schönes Wochenende euch

ENYAQ iV SPORTLINE 80x, Brillant-Silber Metallic, Firmenleasing

AHK, Family Basic, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS,Pano,Transport, Wärmepumpe

Bestellt: 25.08.2021

Voraussichtliches Lieferdatum: Q2/2022

Ende Juli -> Lieferdatum kw 08/23

Seit Oktober-> keine Einplanung, keinen Termin

Seit Dezember-> Lieferdatum kw 24/23

Seit Februar-> Einplanung kw 21/23

Seit April-> Einplanung kw 17/23

Wallbox: Easee Home

• Wie sind die Produktionszeiten in MB?

7 Tage die Woche 24 Stunden?

Anfangs war von 350 Enyaq / Woche die Rede. Später wurde mal was von 500 gesagt.

Keine Ahnung ob das 7 * 24 oder 5 * 16 oder was auch immer ist.

Das größte Limit ist wohl Teileknappheit (Chips, Stoßfänger, ...) sowie logistische und pandemische Rahmenbedingungen.

• Ach was bin ich froh, dass sich bei mir die "Gelassenheit des Alters" zunehmend bemerkbar macht ;)

Egal ob Ihr 100 mails an Olga schreibt, oder täglich Euren Händler anruft, deswegen kommt der Wagen keinen Tag früher.

Es ist doch momentan ein Phänomen, das nicht auf Skoda beschränkt ist. Vielmehr gibt es das momentan bei fast jedem Hersteller.

Ich denke nicht, dass mein Enyaq zum avisierten ULT im Mai kommen wird. Sollte es dennoch so sein, freu ich mich. Wenn nicht, rege ich mich nicht über Dinge auf, die ich nicht ändern kann.

Klar wer das Auto zu einem fixen Termin braucht, weil ein Leasing ausläuft oder der Alte schon verkauft ist, da muss man nach Lösungen suchen und da ist dann auch der Händler gefordert.

Aber letztendlich würden wohl sowohl Skoda und noch mehr der Händler liebend gerne alle bestellten Autos fristgerecht ausliefern, wenn es denn ginge.

Einer meiner Schwiegersöhne ist im Einkauf eines Autozulieferers auch für ein Werk in USA zuständig, das BMW in USA beliefert. Die haben massive Probleme, dass die Vorlieferanten ihre Liefertermine z.B. für Kunststoffgranulat verschieben.

Dann fehlen die Teile bei der Herstellung und wir Besteller stehen dann ganz hinten in der Kette.

Darüber kann man sich mit Recht ärgern, nur bringt es nichts, außer dass es die Lebensqualität mindert.

Just my two cents ...

Heinz

• Nun zur Frage :

Wie sind die Produktionszeiten in MB?

7 Tage die Woche 24 Stunden?

Kann hier nur von uns und Skoda schließen, daher reichlich Spekulatius mit dabei.

Standardmäßig: 5 Tage a 2 Schichten a 8 Stunden inkl. Pause

Optional: Je nachdem was die Werksleitung mit Mitarbeitervertretung heraus handelt (inkl. Einstellung neuer Mitarbeiter).

• Ach was bin ich froh, dass sich bei mir die "Gelassenheit des Alters" zunehmend bemerkbar macht ;)

Egal ob Ihr 100 mails an Olga schreibt, oder täglich Euren Händler anruft, deswegen kommt der Wagen keinen Tag früher.

Lieber Heinz, ich geb dir vollkommen Recht! Ständige Nachfragen, egal ob bei Olga oder beim :), bringen meist/immer nicht viel. Deshalb frag ich immer nur beim :) nach, wenn der LT den er mir genannt hat 2 Wochen vorüber ist.
    Im Grunde geht es mir persönlich auch nicht darum, ihn zu einer Auslieferung zu "nötigen" was ja eh nicht geht. Fraglich find ich nur das System bzw. den Umgang von Skoda mit seinen Händlern. Es kann ja nicht sein, dass Leute die im November Dezember 2020 bestellt haben (wo ja viele Sachen auch noch nicht bestellbar waren) immer noch auf ihr Fahrzeug warten. Ich glaub nicht, dass ein Händler zu dem Zeitpunkt schon so viele verkauft/bestellt hat, dass es auf Grund einer Quote zu einer so eklatanten Lieferzeit kommt. Andererseits gibt es Leute, die eine gute bis sehr gute Ausstattung konfigurierten und im August September 2021 bestellt haben, bereits seit Wochen mit ihren Enyaq durch die Gegend.
    Sorry Post ist länger geworden als gedacht/gewollt. Hoffe es ist jedem klar was ich ausdrücken will.

• Zur Abwägung der Interessen von "Händler kann/will nicht liefern" und "Kunde will Fahrzeug haben", haben wir doch die Rechtslage hier bereits mit einer "6+2-Wochenfrist" erörtert? Damit sollte doch das alles dann geprüft werden. Wie jeder das individuell umsetzt und ob er Schadensersatz fordert, muss schlussendlich jeder selbst entscheiden.

• ... Es kann ja nicht sein, dass Leute die im November Dezember 2020 bestellt haben (wo ja viele Sachen auch noch nicht bestellbar waren) immer noch auf ihr Fahrzeug warten. Ich glaub nicht, dass ein Händler zu dem Zeitpunkt schon so viele verkauft/bestellt hat, dass es auf Grund einer Quote zu einer so eklatanten Lieferzeit kommt. Andererseits gibt es Leute, die eine gute bis sehr gute Ausstattung konfigurierten und im August September 2021 bestellt haben, bereits seit Wochen mit ihren Enyaq durch die Gegend. ...

Das ist wirklich erklärungsbedürftig und für die Betroffenen nachvollziehbar sehr ärgerlich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)