Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Naja. Die alte 7°C Märchenregel ist ja schon lange widerlegt.

Klar sind Minusgrade für die Gummimischungen der Sommerreifen nicht ideal. Aber es gibt schlimmeres. Auf Eis spielt der Reifen eh keine grosse Rolle mehr. Daher ist es vor allem ein Unterschied bei Notbremsungen. Aber wenn man sich dem bewusst ist, kann man ja auch noch etwas vorausschauender Fahren. Da gibts schon Mittel und Wege die letzten 2 kalten Monate gefahrlos zu überbrücken. Vor allem wenn man bedenkt wie viele Autos da draussen mit billigsten "China Knallern" (oder uralten ausgehärteten Reifen) umher fahren, bei denen die Winterreifen bei Minusgraden und trockener Fahrbahn immer noch schlechter sind als die Marken-Sommerreifen. Da muss man sich absolut nichts vorwerfen (lassen).

Abgesehen davon haben wir noch nen A7 auf Winterrädern und mit der Home Office Pflicht in CH bis Ende Februar fallen sowieso nicht viele Fahrten an. Also wenn wir uns selber dabei nicht wohl fühlen, bleibt der Enyaq halt stehen (und bei Schnee/Eis natürlich sowieso)

Auto für 60k€ kaufen und dann an den Winterreifen sparen, genau mein Humor ^^ Du wirst schon wissen was du machst :thumbup:

• Frage, was kann die neue Software, was die alte nicht kann/konnte?

Was mir im Konfigurator aufgefallen ist, das der Enyaq 80 im letzten Jahr noch einen Verbrauch (kombiniert) 15,8 kWh/100 km hatte, und in dieser Woche mal geschaut, wird er mit 13,6 kWh/100 km ausgewiesen

u.a. ein Effekt der Software?

Unter anderem:

- Verbesserte Ladeleistung auf 135 KW, hier eine bessere Ladekurve

- Verbesserte Langstreckennavigation (man kann wohl künftig favorisierte Ladegeschwindigkeiten vorgeben)

- Verbesserte Spracheingabe

- Park-Lenk Assistent mit Memory Funktion (Ab Baudatum KW 02/22)

- Spurwechselassistent automatisch (Ab Baudatum KW 02/22)

.. einfach in der Tat mal im Forum lesen oder auch in Youtube VW Software 3.0 suchen

16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport

Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

• Alles eine Frage der Absprachen. Mein Händler hat z.B. kein Problem wenn das Auto später abgenommen wird wenn er vorher weiss das es bestimmte Restriktionen gibt.

Auch das ist eine Frage der Absprachen. Ich hatte immer von den Händlern ein Ankaufangebot meines Altautos, das ich aber nie gezogen habe weil ich das Auto privat besser losgeworden bin.

• Auto für 60k€ kaufen und dann an den Winterreifen sparen, genau mein Humor ^^ Du wirst schon wissen was du machst :thumbup:

Ich glaube er will nicht generell an den Winterrädern sparen, sondern nur für diesen Restwinter.

... wenn ich mir die aktuell freigegebenen Felgen für den 80X ansehe, kommen mir ähnliche Ideen...

• Aber dann noch eine Frage in die große Runde, wer hatte einen Kaufvertrag/Inzahlungnahme bei Bestellung und hat den Wagen vorher zu einem besseren Kurs verkauft oder wollen. Wie hat der Händler reagiert? Die Frage ist bei mir auch noch offen.

Moin,

mein Händler würde mein 9 Jahres altes Fzg. in Zahlung nehmen, allerdings habe ich mir den Privatverkauf in den Ankaufvertrag reinschreiben lassen; ist alles machbar im Rahmen der Verhandlungen.

Ich gehe davon aus, dass ich bei Privatverkauf mehr bekomme, als beim Händler.

Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport

Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

• Tja, die blöde OP Maske hält nicht wirklich gut, Herr Ulbrich...

So ein Bazi...

Bestellt am 21.10.2021

LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

-> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

-> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

-> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

-> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

• es gibt ein Update: :)

Gestern wurde Ihr ENYAQ aus der Abstellung zurück ins Werk Transportiert. Ich hoffe Ihr Enyaq bekommt schnell seine fehlenden Komponenten.

Aus der Erfahrung von anderen Kunden, beträgt die Verweildauer im Werk, nach der Abstellung jetzt ca. 10-14 Tage + anschließend normale 3-4 Wochen Transport und Handling bis das Auto bei uns steht.

Nun hoffe ich, dass der Aufenthalt in der Werkhalle nicht nur eine Stippvisite wie bei manchen anderen wird.

Die Zeitangaben sind realistisch, oder?

StyLeZ P wir werden aufgrund der voraussichtlichen Lieferung Ende Februar auch keine Winterreifen mehr aus dieser Saison kaufen. Noch haben wir den Audi auf dem Hof und dann bleibt der eben einen Monat länger angemeldet. Wenn es das Wetter zulässt, können wir ja dennoch mit dem Enyaq fahren, haben den Audi aber in Reserve.

Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

• Immer wieder hört man hier von Autos, die ungefähr zur gleichen Zeit bestellt wurden wie meines. Nur von meinem hör ich nix ;(:cursing:

Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

• Heute auch mal vorsichtig beim Händler nachgefragt wie so die Tendenz aussieht. Vor Weihnachten stand in seinem System noch ca. März als Anlieferungstermin. Jetzt "Ende April - Ende Mai".

Ich gehe hier mit weiteren Verzögerungen aus und rechne mal mit einer Lieferung im Sommer.

03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

Farbe: Arctic-Silber Metallic

Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9904 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)