Naja. Die alte 7°C Märchenregel ist ja schon lange widerlegt.
Klar sind Minusgrade für die Gummimischungen der Sommerreifen nicht ideal. Aber es gibt schlimmeres. Auf Eis spielt der Reifen eh keine grosse Rolle mehr. Daher ist es vor allem ein Unterschied bei Notbremsungen. Aber wenn man sich dem bewusst ist, kann man ja auch noch etwas vorausschauender Fahren. Da gibts schon Mittel und Wege die letzten 2 kalten Monate gefahrlos zu überbrücken. Vor allem wenn man bedenkt wie viele Autos da draussen mit billigsten "China Knallern" (oder uralten ausgehärteten Reifen) umher fahren, bei denen die Winterreifen bei Minusgraden und trockener Fahrbahn immer noch schlechter sind als die Marken-Sommerreifen. Da muss man sich absolut nichts vorwerfen (lassen).
Abgesehen davon haben wir noch nen A7 auf Winterrädern und mit der Home Office Pflicht in CH bis Ende Februar fallen sowieso nicht viele Fahrten an. Also wenn wir uns selber dabei nicht wohl fühlen, bleibt der Enyaq halt stehen (und bei Schnee/Eis natürlich sowieso)
Auto für 60k€ kaufen und dann an den Winterreifen sparen, genau mein Humor Du wirst schon wissen was du machst