Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das Video ist echt interessant. Wusste nicht das da noch so viel manuell läuft.

    Es ist eigentlich erstaunlich wie viel auch heute im Automobilbau manuell läuft.

    Und nicht nur bei den OEMs, sondern auch bei den Zulieferern.


    Das ist so eine Eigenheit von Tesla auch die Produktion hochgradig zu automatisieren (wenig Varianten, Gigapressen (https://insideevs.com/news/512…-giga-press-idra-details/) für die Rohkarossen etc.). Dadurch bauen die Autos eben auch extrem schnell was Geld sparen kann.

    Aber aus eigener Erfahrung ist es echt eine Krux, solch komplexen Anlagen zu automatisieren bis sie fehlerfrei arbeiten und schneller sind als manuelle Prozesse.

    Aber dann…hallo Durchsatz.

  • Die Qualität von Tesla ist halt aber auch entsprechend schlecht.


    zumindest die in China gebauten scheinen schon auf einem anderen Level als die in USA gefertigten

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Die Qualität von Tesla ist halt aber auch entsprechend schlecht.

    Stimmt da ist noch Luft nach oben, aber da wurde zu Beginn der Lieferungen aus Japan und Südkorea das Gleiche gesagt.

    Man kann sich da immer verbessern und wenn wir ehrlich sind hat die MEB-Plattform für das Geld auch noch viel Luft nach oben bzgl. Materialanmutung. Bei einem Derivat mehr als beim anderen.

  • Und was hat jetzt die Materialanmutung mit Süpaltmassen und Verarbeitung der Karosse zu tun ? Hier werden mal einige Sachen durcheinander geworfen - ich hab lieber einevernünftige Verarbeitungsqualität als einen karren der total schief zusammengesetzt ist

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Seid ihr euch sicher das auf dem Flughafen Gelände dort enyaqs gelagert werden ich wage es stark zu bezweifeln da mlada boleslav knappe 100 km von dort entfernt ist

    100km sind doch in der Speditionsbranche fast nix. Na gut, wird voraussichtlich nicht mehr zum Nahverkehr gezählt, aber die "Grenze" zum Nahverkehr ist jetzt auch noch nicht so weit entfernt. Wenn die Trucks alle fest im Pendelverkehr fahren, freut sich der Spediteur über eine zuverlässige Auslastung, und dann noch nicht so weite Strecken. So viele Fahrzeuge benötigt das dann nicht, wenn die sofort wieder zurück fahren können.

  • Wahrscheinlich haben die einfach Fahrer die die Autos auf und abladen, im Kreis fahren.... weil sie wissen da gucken alle zu und es sieht so aus als ob sich was tut. :P


    Ich freue mich für jeden, der was umsonst bekommt. Aber ehrlich. Sie dürften die Teile auch gerne für die verbauen, die sie auch bestellt haben... Wenn hier jemand schon seit Oktober 2020 wartet und sich dann anhören muss, dass Skoda Teile verschenkt um Autos fertig zu bauen... das ist schon hart... Ich hoffe nicht das wir anderen so lange warten müssen...


    Präzise Aussage von Olga KW50/51. Nichts passiert. Händler kann keinen Status mehr sehen... so Präzise ist die Antwort aus Tschechien nicht...


    Alle ärgerlich.... Ich warte doch so ungern ;)

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Guten Abend,

    Ich habe mal eine Frage an die Leute die vor kurzem eine Antwort auf ihre Mail bekommen haben.

    Wie lange hat es bis zur Antwort gedauert?

    Frage, weil ich am 27.12 eine Anfrage geschickt habe und bisher noch keine Antwort erhalten habe. Ggf. Liegt es daran dass ich die auf Englisch geschrieben habe oder sind die doch noch im Urlaub.

    Vielen Dank

    habe denen am 31.12. ne Mail gemacht wg Farbänderung/Impact auf Lieferzeit und sie haben mir am 3.1. geantwortet.

  • Und was hat jetzt die Materialanmutung mit Süpaltmassen und Verarbeitung der Karosse zu tun ? Hier werden mal einige Sachen durcheinander geworfen

    Da geb ich dir teilweise Recht. Spaltmaße sind natürlich nicht direkt mit Materialanmutung zu vergleichen.

    Worauf ich hinauswollte ist, wenn beides gut gemacht werden soll, muss ich Zeit und auch den einen oder anderen Euro investieren. Denn wenn z.B. meine Rohkarosse zulässige Toleranzen wie ein Scheunentor hat, wird das halt günstig aber in den seltensten Fällen auch gerade (ja auch mit super Toleranzen kann man das noch schief zusammen bauen ?). So auch beim Material, wenn ich die 50 Cent für geschäumten Kunststoff nicht ausgeben will, wird’s halt nur Hartplastik.


    Im Endeffekt gibt es viele die bei Tesla zu Beginn die Qualität (speziell Verarbeitung) montiert haben und genau da wo der VW Konzern mal hätte zeigen können wie’s geht, wird im Vergleich zu den Verbrennern gepatzt.

    So genug OT von mir ?.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)