Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Der Händler findet auch, dass die Kommunikation zwischen Skoda Werk - Deutschem Importeur - Händler eher schlecht als recht ist und er mittlerweile so gut wir keine Infos mehr bekommt, auch nicht zu außerplanmäßigen Werksschließungen wie jetzt zwischen den Jahren.

    Ich bin „beruhigt“, dass deiner noch nicht da ist. Unsere Ausstattung ist nahezu identisch und Ich warte ebenfalls noch.
    …nur die Kommunikation mit meinem Händler ist schlechter ?

    Enyaq 80, Quarz-Grau Metallic, Suite Leder Schwarz

    AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 125 kW, Wärmepumpe

    Bestellt 16.04.2021 - unverb. Liefertermin: 09/2021 Produtkion (unverb.): 11/2021 KW51/2021 (laut Antwort von Olga vom 14.1.2022...) — geliefert am 13.05.2022 - endlich 😊 (noch mit SW 0795)

  • Ich werde morgen mal meinen Händler anrufen und fragen was er weiß und ob er mir mal die Kommissionsnummer geben kann für den Fall der Fälle.

    Jetzt hatte er ja einen Tag Zeit sich und die Systeme zu sortieren.

    Ob da was spannendes bei rum kommt ich glaub nicht, aber so kann ich ihm auch gleich noch ein schönes neues Jahr wünschen ?.

  • Habe vorhin mit meinem Händler telefoniert.

    Auto war wohl geplant vor Weihnachten zu bauen aber aktuell gibts keine Neuigkeiten und gebaut ist er wohl auch nicht.


    naja mal schauen, hab ja keine Eile aber kann die “Vorfreude” nur schwer ertragen. Aktuell fahre ich eh nicht viel und aktuelles Auto ist bezahlt.

    In 15 Tage will er bloß zur Inspektion. ^

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Also ab in die Welt des blauen Olymp.

    Und ich dachte Du bekommst den Wagen mit silbrigen Brillianten :D

    Hab Dich in meiner Liste grade blau gemacht!


    Und ich bin mir sicher: In diesem Quartal mache ich den Langstreckenfahrer auch noch blau :thumbup:

    Zur Not muß ich mit den Boxhandschuhen in den Hunsrück .... ;)

  • Hat von euch schon jemand sein Händler mit einem Schreiben in Lieferverzug gesetzt?

    Das kann man ja nur tun, wenn man einen verbindlichen Liefertermin bekommen hat.

    Bei uns ist es so, dass von der Bestellung bis jetzt nur schwammige Formulierungen zum Liefertermin genannt wurden.

    Letzte Info: "Die Produktion ist für die KW 50/21 geplant. Eine Lieferung ist geplant zwischen KW 4/22 und KW 17/22

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Das kann man ja nur tun, wenn man einen verbindlichen Liefertermin bekommen hat.

    Bei uns ist es so, dass von der Bestellung bis jetzt nur schwammige Formulierungen zum Liefertermin genannt wurden.

    Letzte Info: "Die Produktion ist für die KW 50/21 geplant. Eine Lieferung ist geplant zwischen KW 4/22 und KW 17/22

    Deine Aussage ist nicht korrekt. Denn wenn ich einen verbindlichen Liefertermin habe gerät der Händler sofort in Verzug.

    Mit dem unverbindlich Liefertermin ist nach Ablauf von dem Datum oder Monat eine 6 Wöchige Nachlieferungsfrist oder überschreiten möglich bevor der Händler auch da in Lieferverzug gerät.

  • ob er mir mal die Kommissionsnummer geben kann

    Wenn du eine Bestellung unterschrieben hast, dann steht auf den Bestellpapieren die Kommisionsnummer....

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Mit dem unverbindlich Liefertermin ist nach Ablauf von dem Datum oder Monat eine 6 Wöchige Nachlieferungsfrist oder überschreiten möglich bevor der Händler auch da in Lieferverzug gerät.

    Ok. Bin kein Kaufmann. Ich kann mir aber nur sehr schwer vorstellen, den Händler auf einen Termin festzunageln, der mehrere Monate Toleranz enthält.

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Hier wurde ja jetzt schon von einigen groß mit Verzugsschreiben, Schadenersatz, etc. getönt. Hab jetzt aber noch nie irgendwo gelesen dass das auch nur annähernd etwas gebracht hätte.

    Das mag in normalen Zeiten Sinn machen aber momentan hat glaube ich kein Händler ein Problem damit, den Kaufvertrag zu stornieren. Schadenersatzforderung ist meines erachtens nach Sinnlos, der Händler hat ja keinerlei Einfluss auf den Liefertermin. Entweder man wartet - das mache ich bereits seit Oktober 2020 - oder man storniert und sucht sich eine Alternative. Die sind aber momentan auch rar gesäht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9722 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)