Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das ist wie den Job/Wohnung kündigen bevor was neues vorhanden ist. Ich hätte das Auto nicht verkauft bevor der Enyaq in der Garage steht. ?‍♂️

    So machen wir das. Wir verkaufen den Berlingo erst, wenn der Enyaq da ist.

  • Zum Thema Fahrzeugstand hast du natürlich Recht. Das besteht aus einer Menge Parameter die der Kunde mit keiner Bestellung sieht und teilweise nicht aktiv beeinflussen kann.

    Ich gehe vereinfacht mal davon aus, dass die KW2 bedeutet, dass es für alle Fahrzeuge gilt, die dann in die Produktion eingesteuert werden. Genaues kann nur Skoda sagen, weil wir die Systeme nicht kennen. Es geht aber auch, dass es sozusagen „vorausgeplant wird“. Sprich Skoda weiß, dass alle Fahrzeuge die in KW2 vom Werk als fertig gebaut abgemeldet werden einen bestimmten Stand bekommen, egal wann mit dem Bau begonnen wurde.


    Naja, einige hier kennen die Systeme schon und Gerüchten zu Folge haben einige Leute ja auch Zugriff darauf. ;)


    Wie ich schon geschrieben hatte: Wenn letzteres passieren soll dann muss die Fahrzeugbeschreibung geändert werden und das geht nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor/in der Produktion.

  • Neues von meinem iV 80


    Heute musste ich gezwungenermaßen zu meinem Händler, weil mein Octavia an der vorderen linken Radaufhängung komische Geräusche machte. Also Octavia abgegeben und dann hatte ich ja einen guten Vorwand, den Verkäufer meines Enyaq auf Neuigkeiten zur Lieferung anzusprechen. Noch bevor mir der Verkäufer seinen Bildschirm zeigen konnte war der Servicemitarbeiter schon wieder bei uns und fragte den Verkäufer, ob er nicht einen Leihwagen für mich hätte. Nee, nee, nicht weil die Lieferung des Enyaq schon überfällig ist, sondern weil er mich mit meinem Octavia nicht mehr fahren lassen kann. Die Fahrwerksfeder ist gebrochen. Na, ja bei 245.000 km kann das auch mal sein. Aber mit neuen Stoßdämpfern und neuen Scheiben (wollten wir ursprünglich beim Wechsel auf die Sommerräder machen) kommen dann rund 1.300 EUR an unplanmäßigen Kosten auf mich zu ;(


    Nicht genug der schlechten Nachrichten.

    Mein Enyaq hat im System des Händlers immer noch keine FIN. Die Produktionswoche steht nach wie vor mit der KW 50 drin und lustigerweise gibt es dort noch ein Feld mit "Ankunft beim Importeur" oder so ähnlich. Dort steht ein konkretes Datum Mitte Februar drin. Alles mehr als rätselhaft. ;(;(


    Wenn ich optimistisch bin:

    Auto wurde tatsächlich gebaut, die Daten wurden aber nicht in dem Händler-System eingespielt.


    Wenn ich pessimistisch bin:

    Auto immer noch nicht gebaut, keine Infos, ich tappe im Dunkeln


    Der Händler findet auch, dass die Kommunikation zwischen Skoda Werk - Deutschem Importeur - Händler eher schlecht als recht ist und er mittlerweile so gut wir keine Infos mehr bekommt, auch nicht zu außerplanmäßigen Werksschließungen wie jetzt zwischen den Jahren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Langstreckenfahrer:


    Ehrlich, zu Deinem Fall fällt mir kein Kommentar mehr ein. Du bist wirklich einer der Gebeuteltsten hier! Ich hoffe nur, daß Du bei alledem Deine Zuversicht, Deinen Humor, Dein Engagement für das Forum und Deine Geduld nicht verlierst! Alles Gute!

  • Das ist traurig. Bleib standhaft :)
    Irgendwann bekommen wir schon unseren Enyaq...

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Danke Euch.

    Ich werde die Zuversicht nicht verlieren und ich will auf jeden Fall Enyaq fahren, sprich ich werde nicht stornieren oder meinen Vertrag verkaufen und schon gar keinen Tesla kaufen (die gefallen mir nicht, auch wenn sie von der Performance schon super abgehen). Ich bin ja auch grundsätzlich ein zufriedener Skoda-Fahrer. In den 245.000 km, die ich den Octavia nun fahre, hatte ich so gut wie keine Probleme. Und die Laufleistung spricht für sich und auch, dass mein Sohn den Combi übernehmen wird.


    Und hier warten einige schon länger als ich. Kurz gesagt, ich werde weiterhin hier mitmischen ^^

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Na das hört sich ja echt spannend an wie das bei dir läuft. Ich hoffe mal das sich bald etwas Klarheit auftut und du deinen Enyaq doch schneller bekommst wie es momentan aussieht… also sollte die positive Version zutreffen, ich drück die Daumen.
    Ich mag es auch nicht im unklaren zu sein.

    Bei mir scheint sich langsam aber sicher der März heraus zu kristallisieren, mein Auto wird wohl in KW 8 gebaut. Bis dann beim Autohändler ist kann ja noch ein paar Tage dauern.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Danke Euch.

    Ich werde die Zuversicht nicht verlieren und ich will auf jeden Fall Enyaq fahren, sprich ich werde nicht stornieren oder meinen Vertrag verkaufen und schon gar keinen Tesla kaufen (die gefallen mir nicht, auch wenn sie von der Performance schon super abgehen). Ich bin ja auch grundsätzlich ein zufriedener Skoda-Fahrer. In den 245.000 km, die ich den Octavia nun fahre, hatte ich so gut wie keine Probleme. Und die Laufleistung spricht für sich und auch, dass mein Sohn den Combi übernehmen wird.


    Und hier warten einige schon länger als ich. Kurz gesagt, ich werde weiterhin hier mitmischen ^^

    Stornieren würde ich sowieso nicht. Notfalls verkaufe ich ihn direkt nach Erhalt mit 5.000€ Gewinn nach Dänemark...

    Aber langsam nervt die Warterei. Sind jetzt schon 8 Monate um und immer noch nichts neues. Letzter Stand war KW52, wo das Werk aber geschlossen war...

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Wir sind soweit ! Nur noch einmal schlafen, dann ist Bescherung.

    Morgen dürfen wir das gute Stück abholen !!!:love::love:. Ich bekomme mein Dauergrinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.

    Also ab in die Welt des blauen Olymp.

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Eigentlich sollte es sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, daß es (noch) keine Vorkonditionierung der MEB-Akkus bei Routenführung des Navis zum Lader gibt, nutzt also daher überhaupt nichts.

    Sorry, da ich noch immer warte, hat es sich zu mir noch nicht herumgesprochen, wenngleich die Betonung bei „(noch) nicht“ liegt. Mit Navi ist es nur ein Softwareproblem, was womöglich OTA erledigt wird. Ohne die erforderliche Hardware wird das aber nichts.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9721 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)