Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • mich nervt es einfach nur noch und ich weiß nicht woran es liegt.

    Wobei man immer wieder mitbekommt das baugleiche Auto ausgeliefert wurden, die später bestellt wurden.

    Ja. Kenn ich. Bestellt Ende Mai, vom Band Ende August, angekündigter LT Ende September... Termin sang+klanglos geplatzt.

    Danach erstmal nichts mehr. Funkstille, genervter Händler, Ausflüchte. Wartet auf Teile. Welche? Keine Ahnung. Wie lang? Keine Ahnung.

    Blöd nur, dass ich mein "altes" Auto im Vertrauen auf den angekündigten Termin da schon abgegeben hatte.

    Blöd auch, dass ALLE aus meinem weiteren Bekanntenkreis, die auch einen Enyaq NACH mir geordert hatten, da ihren neuen schon hatten.

    Mitte November endlich Ankündigung: Hat Werk verlassen, in spätestens 2 Wochen ist er da... Termin wieder sang+klanglos geplatzt.

    Auto erstmal nicht auffindbar. Auf dem Transportweg verloren. Im Nachhinein: Fehlverladung, stand 10 Tage irgendwo auf einem Umladeplatz.

    Mit weiteren 3 Wochen Verspätung habe ich ihn jetzt endlich.

    Leihwagen? Fabia? Mit 1000,- € Selbstbeteiligung in der Kasko? So dringend hatte ichs auch nicht.

    Ich hab meinem Händler gesagt, er kann ihn da lassen, wo nie ein Mond hinscheint... :P

  • Hallo,


    gibt es Informationen über kostenlose Upgrades für Enyaqs, die in KW 9 2022 gebaut werden?

    Nein und die wird dir auch jemand geben können. Wenn du was haben willst musst du es kostenpflichtig bestellen. Ansonsten ist das Risiko einfach zu groß, dass du es nicht bekommen wirst. Lies dich hier mal ein bisschen ein um mehr zu erfahren.

  • Das die Händler genervt sind kann ich gut verstehen, sind ja auch nicht nur 1-2 Autos bei denen es so läuft.

    Ich habe auch mit meinem Händler Ärger, da er mir sagte ich hätte ab dem 9.11.21 Anspruch auf ein Leihwagen dies habe ich per Telefon 2 mal erfragt im Beisein meiner Frau.

    Leider hab ich es mir nicht schriftlich geben lassen.

    Sodass ich mein anderes Auto am 8.11.21 verkauft habe ,die Abholung erfolgte 1 Woche später.

    Da die Woche mein Händler nicht da war und sich kein anderer in diesem Haus dazu äußern wollte, passiert genau das was ich nicht haben wollte.

    Da hieß es dann ich habe erst Anspruch ab dem 10.01.21

  • Meine Güte, ich kanns nicht verstehen. Also wenn nicht gerade ein Leasingvertrag ausläuft, bei dem einen meistens die Hände gebunden sind... Nichts verkauft sich derzeit leichter als ein Gebrauchtwagen. Wartet ab, bis der Enyaq beim Händler ist und die Zulassung läuft. Den alten werdet ihr binnen Tagen los. Selbst wenn es sich ein bisschen überschneidet (also ein Auto zuviel da ist), verursacht das doch kaum Kosten. Ich würde mir den Stress nicht antun. Wie gesagt, Leasingauslauf ist was anderes.

  • Meine Güte, ich kanns nicht verstehen. Also wenn nicht gerade ein Leasingvertrag ausläuft, bei dem einen meistens die Hände gebunden sind... Nichts verkauft sich derzeit leichter als ein Gebrauchtwagen. Wartet ab, bis der Enyaq beim Händler ist und die Zulassung läuft. Den alten werdet ihr binnen Tagen los. Selbst wenn es sich ein bisschen überschneidet (also ein Auto zuviel da ist), verursacht das doch kaum Kosten. Ich würde mir den Stress nicht antun. Wie gesagt, Leasingauslauf ist was anderes.

    Das sagt sich immer so leicht....sicherlich kann man ihn schnell verkaufen, ob der Preis dann so stimmt ist eine andere Frage.

    Und auch ein gebracht Wagen der ein Wert noch um die 30.000€ hat verkauf ich nicht grade von heute auf morgen Privat.

    Dennoch sollte man sich auf Äußerungen verlassen können oder nicht.?

  • Das ist wie den Job/Wohnung kündigen bevor was neues vorhanden ist. Ich hätte das Auto nicht verkauft bevor der Enyaq in der Garage steht. ?‍♂️

  • Dennoch sollte man sich auf Äußerungen verlassen können oder nicht.?

    Da möchte ich dir allerdings nicht widersprechen... ?

  • Das ist wie den Job/Wohnung kündigen bevor was neues vorhanden ist. Ich hätte das Auto nicht verkauft bevor der Enyaq in der Garage steht

    Ja das stimmt, nur bin ich ja noch weiter mobil.

    Da ich nur den zweitwagen abgegeben habe.

    Dennoch wenn man immer 2 Autos hatte, ist es nun etwas mehr Planung wer jetzt wie das Auto hat.

    Letztlich geht es mir auch nur ums Prinzip.

  • Viel schlimmer ist doch - gerade im Winter - dass ohne internes Navi keine Vorkonditionierung der Akkus vorm Ladevorgang erfolgt. Gerade in Winter kann das deutliche Nachteile für das Ladeverhalten haben.

    Eigentlich sollte es sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, daß es (noch) keine Vorkonditionierung der MEB-Akkus bei Routenführung des Navis zum Lader gibt, nutzt also daher überhaupt nichts.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9721 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)