Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ist bei mir auch so. Im rechten oberen Bereich der Auftragsbestätigung steht Kommissionsnr. und daneben die entsprechende Nummer.


    Diese hat sich bei der neuen Auftragsbestätigung wegen Farbwechsel von Brilliant-Silber auf Graphite-Grau auch nicht geändert.

  • Bei mir steht sie einmal explizit als Kommissionsnummer drauf, dann wurde sie nochmal bei Fahrzeugidentnummer eingetragen, gibt ja noch keine

    Ja bei der FIN steht ein 7-stellige Zahl drin. Könnte das die Kom.-Nr. sein?

    IV 80x bestellt 03.08.2021, Liefertermin: bis jetzt 2Q/22!, soll 01.07.2022 (unverbindlich), evtl. KW 47/22, kein Family, kein Pano, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, AHK, Transport, 19" Proteus, Eco-Suite, Race Blau Metallic;

    Bestellt bei AH Lohr Wiesbaden

    Wartezeit bis 25.10.22 451Tage, bis voraussichtliche Lieferung lt. AH ca. 482Tage

    Abholtermin: 28.11.22 vorverlegt auf den 25.11.22


  • Sehe gerade dass bei der FIN die Auftragsnummer drin steht!

    IV 80x bestellt 03.08.2021, Liefertermin: bis jetzt 2Q/22!, soll 01.07.2022 (unverbindlich), evtl. KW 47/22, kein Family, kein Pano, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, AHK, Transport, 19" Proteus, Eco-Suite, Race Blau Metallic;

    Bestellt bei AH Lohr Wiesbaden

    Wartezeit bis 25.10.22 451Tage, bis voraussichtliche Lieferung lt. AH ca. 482Tage

    Abholtermin: 28.11.22 vorverlegt auf den 25.11.22


  • Was kann ich denn mit der Kommissionsnummer machen?


    Wo finde ich die denn in der Auftragsbestätigung bei Leasing.


    Habe da mehrere Felder:


    Vorgangsnummer


    externe Vorgangsnummer



    Kann ich mir darüber den aktuellen Status irgendwo tracken so dass ich den Verkäufer nicht belämmern muss?

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

    2 Mal editiert, zuletzt von troubadix2004 ()

  • Was mich mal interessieren würde von denen die ohne Navi bestellen.

    Ist der finanzielle Schaden nicht größer ohne zu bestellen, ich könnte mir vorstellen so ein Auto nach 5-6 Jahren zu VERKAUFEN,Sehr schwer wird.

  • Habt bitte noch den Koalitionsvertrag im Hinterkopf. Darin steht, dass für Elektroautos die Innovationsprämie bis 2025 verlängert werden soll. Für PlugIn jedoch nur bis Ende 2022. Ein Ende bleibt also erstmal noch bis 2025 offen.

    Jein. Die grundsätzliche Förderung bleibt zwar bis 2025, aber jeweils zum Jahresende wird neu bewertet.

    Fix ist erst mal nur die bisherige Gestaltung der Innovationsprämie bis 31.12.2022, d.h. bis 2x3000 € von der Bafa.

    Im Lauf des Jahres wird dann an einem "neuen Förderdesign" gearbeitet, das ab 1.1.2023 greifen soll.

    Das heißt: Konditionen und Höhe der Förderung werden neu festgelegt.

    Für PHEV bedeutet es Bewertung nach Umweltkriterien, d.h. wie groß ist die rein elektrische Reichweite, werden die PHEV auch wirklich elektrisch gefahren oder dient der E-Motor nur als PS-Booster?

    Ob und was das "neue Förderdesign" für BEV bedeutet, ist unklar. Geht es nach der FDP, sollen ja auch die Prämien für BEV bis 2025 abgeschmolzen werden.

    Wirklich safe ist man also nur, wenn das Auto noch 2022 zugelassen wird.

  • Was mich mal interessieren würde von denen die ohne Navi bestellen.

    Ist der finanzielle Schaden nicht größer ohne zu bestellen, ich könnte mir vorstellen so ein Auto nach 5-6 Jahren zu VERKAUFEN,Sehr schwer wird.

    Hab Leasing, also dann eher nicht mein Problem, aber die Frage ist eher: ist und bleibt der Online Update Service so gut, dass das Navi aktuell bleibt? Ich hatte eigentlich geplant, mit den Smartphone und CarPlay/ Android Auto zu navigieren. Da ist aber auch die Frage, ob die Schnittstelle in 5-6 Jahren noch kompatibel ist.

    Enyaq iV80 Arctic Silber, Loft, Family Basic, 125kW, KEIN Infotainment, privat Leasing

    Bestellt 26.04.2021, unverbindlich 10/21, ausgeliefert Mai 22 mit Infotainment basic und PLA

  • Was mich mal interessieren würde von denen die ohne Navi bestellen.

    Ist der finanzielle Schaden nicht größer ohne zu bestellen, ich könnte mir vorstellen so ein Auto nach 5-6 Jahren zu VERKAUFEN,Sehr schwer wird.

    ich möchte halt aktuell nicht fast 800 Euro für etwas ausgeben was ich nicht nutzen werde, da ich Google und Apple für ausreichend erachte und mit dir Darstellung bei diesen beiden einfach besser gefällt. Und dank CarPlay finde ich die Integration ins Auto auch gelungen.


    In meinem Fall gibt es zwei Szenarien. Szenario 1 ist, dass ich das Auto in 4 Jahren zum Preis der Schlussrate an den Händler zurück verkaufe. In dem Fall wirkt sich das fehlende Navi nicht aus.


    Szenario zwei ist, dass ich das Auto länger haben möchte, dann werde ich sicherlich 8-10 Jahre damit rum fahren. In dem Fall wird das fehlende Navi sicherlich nicht den Riesenunterschied machen, zumal es ja dann ab dem vierten Jahr auch noch Folgekosten für das Karten und Live Traffic Abo verursacht hat.


    Und zu guter letzt wird sich das Navi zur Not auch per App Store Kauf nachrüsten lassen. Die Navi Vorbereitung ist ja immer Serie.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Sehe gerade dass bei der FIN die Auftragsnummer drin steht!

    Wenn die FIN schon bekannt ist, dann is die Kommissionsnummer nicht mehr von Bedeutung.


    ZurF örderungsdauer: Nichts hat so eine kurze Verfallszeit wie politische Entscheidungen...

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Heartloop

    Ich mach ja gleich wie du ,kann ihn ja dann auch zurückgeben.Weil ich das unbedingt wollte,weil In 4 Jahren entwickelt sich ZB die Reichweite wahrscheinlich enorm.

    Aber bei uns in Italien ohne Navi zu Bestellen, kannst dir abschminken, Wertverlust viel zu groß.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9721 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)