Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • also momentan gibt es die inovationspräme 3000€ und diese wird aktuelle noch verdoppelt also 6000€ die sit jetzt bis ende 22 sicher danach wollen sie die schrittweise abbauen. Ich persönlich gehe davon aus, dass man dann 3000-4000€ Förderung bekommt 1-2 jahre später 2000€ usw. was ja auch sinn macht, da die akkus ja immer billiger werden. Aktuelle etwa bei 100USD pro kw/h und in 2 jähren will man etwa bei 80USD liegen, das wären dann 20% weniger

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Wir haben noch nichtmal bis heute einen Termin für die Einplanung in der Produktion erhalten. Persönlich rechne ich nicht mehr mit einer Lieferung 2022. Ich weine jeden Abend in mein Kissen.

    Bin im gleichen Boot, habe auch ohne Navi bestellt, auch im August '21. Und auch noch keine Produktionswoche mitgeteilt bekommen. In der Auftragsbestätigung bei mit steht als Unverbindlicher Liefertermin März '22. Ich werde den Januar noch abwarten ob es eine Einplanung zur Produktion ggf. mit Zugabe des Navi gibt, das soll ja angeblich bei Bestellungen bis Mitte Dezember ohne Navi so gehandhabt werden.


    Danach werde ich entscheiden, ob ich das Navi doch noch dazu nehme (um die Chance auf die volle Innovationsprämie in 2022 zu wahren), oder meine Erwartungen eher Richtung Lieferung Q3 2022 verschiebe. Angeblich soll ja jetzt ab KW24 mit der Produktion ohne Navi begonnen werden.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Chris82 Hast du dir noch vergleichsangebote eingeholt ? Q2 / 2023 sind einfach mal im schlimmsten Fall 18 Monate. Da haut doch was nicht hin.


    Soweit hat doch kein Händler seine Quoten verkauft oder ??

    Bei anderen Händlern sprachen diese auch von ca. einem Jahr Lieferzeit. Diese Infos sind aber auch schon wieder ein paar Wochen alt. Mein Händler wollte mir aber auch keine falschen Versprechungen machen und sagte mir, dass es evtl. auch früher werden kann. Er meldet sich bei mir Ende Juni 22 für eine erste weitere Termineinschätzung. Seinen nächsten Kunden wird er voraussichtlich schon Q3/2023 mitteilen. Er sprach davon, dass der Enyaq wie geschnitten Brot verkauft wird. Ich hoffe das meiner dieses Jahr mit Glück in einen freigewordenen Produktionsplatz rutscht... Die Hoffnung wird bei mir als letztes sterben. :saint:

    Enyaq iV 80 Sportline Arctic-Silber, 20“ Vega mit Crystal-Face und weiteren Paketen. 8)

    Bestellt: 30.12.2021, unverbindliche Lieferung Q2/2023 / Erste Händlernachfrage Ende 06/22 vereinbart.

    Privat-Leasing 48 Monate.

    Ich hoffe er wird von Skoda schneller gebaut und Sie ignorieren die Händlerquote. :saint:

  • Ich bin ja auch einer der "Ohne-Navi-Besteller", nachdem ich nicht über die Problematik aufgeklärt wurde bei der Bestellung. Ich würde das Navi auch noch dazunehmen, sollte ich damit die volle Förderung retten können, durch Lieferung noch in 2022. Allerdings gehen die Aussagen ja sehr auseinander, ob man auch bereits vor der Einplanung durch Änderung der Bestellung wieder neu eingereiht wird, was ich so nicht kenne und zumindest bei VW so auch nicht erlebt habe bei Umbestellung.


    Ich habe keine Einplanung bisher, aber warte ja auch erst seit Ende November. Dafür habe ich eine Kommissionsnummer. Kann mir jemand bestätigen, dass dies der eindeutige Hinweis darauf ist, dass der Händler noch ein Kontingent hatte? Theoretisch dürfte ich doch nur dann eine Kommissionsnummer bekommen haben?


    Sollte ich bis Ende Januar nichts vom Händler hören, dann würde ich mal Olga anschreiben, bzw ich habe noch einen Mail-Kontakt direkt ins Werk von meiner Octavia-Odyssee, vielleicht gibt's diese nette Dame ja noch und sie würde für mich noch einmal nachforschen...

    Enyaq 80 iV Sportline in Moon-weiß, Family Basic, Klima Basic, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK. Bestellt am 22.11.2021, Lieferung unverbindlich Q3 2022. Im Dezember 2022 herausgefunden, dass das Autohaus mit der Quote gelogen hat. Februar 2023 auf Tesla Model Y gewechselt. Enyaq wurde im Juli 2023 angeliefert und weiterverkauft.

  • Wie sieht die Kommissionsnummer eigentlich aus? Hab eine Auftragsbestätigung bekommen aber weiß nicht ob die da auch drauf ist.

  • Ist bei mir ne 7-stellige Nummer, wobei glaub ich die erste Zahl nicht relevant ist, oder sowas.

    Enyaq 80 iV Sportline in Moon-weiß, Family Basic, Klima Basic, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK. Bestellt am 22.11.2021, Lieferung unverbindlich Q3 2022. Im Dezember 2022 herausgefunden, dass das Autohaus mit der Quote gelogen hat. Februar 2023 auf Tesla Model Y gewechselt. Enyaq wurde im Juli 2023 angeliefert und weiterverkauft.

  • Habt bitte noch den Koalitionsvertrag im Hinterkopf. Darin steht, dass für Elektroautos die Innovationsprämie bis 2025 verlängert werden soll. Für PlugIn jedoch nur bis Ende 2022. Ein Ende bleibt also erstmal noch bis 2025 offen. Mitbekommen habe ich, dass an einem neuen Modell gearbeitet wird und es ggf. keine Subvention (für PlugIn?) mehr geben wird aber dafür ein zinsloses Innovationsdarlehen ggf. über die KfW-Bank. Weil das alles natürlich nicht feststeht, würde ich zumindest den Bestellern ohne Navi die Überlegung nahelegen, dieses nachträglich hinzuzufügen. Das wird sicher für mehr Schlaf und für ein besseres Gefühl Sorgen.

  • Ist die Kommissionsnummer auf der Auftragsbestätigung als solche bezeichnet? Bei mir steht nur die Betriebs-, Auftrags- und Kundennummer drauf!

    Und denkt Ihr dass ich die 19" Proteus felgen ändern sollte? Wenn ja in die Aero, auch 19", oder Vega 20"?:/X/

    IV 80x bestellt 03.08.2021, Liefertermin: bis jetzt 2Q/22!, soll 01.07.2022 (unverbindlich), evtl. KW 47/22, kein Family, kein Pano, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, AHK, Transport, 19" Proteus, Eco-Suite, Race Blau Metallic;

    Bestellt bei AH Lohr Wiesbaden

    Wartezeit bis 25.10.22 451Tage, bis voraussichtliche Lieferung lt. AH ca. 482Tage

    Abholtermin: 28.11.22 vorverlegt auf den 25.11.22


  • Ist die Kommissionsnummer auf der Auftragsbestätigung als solche bezeichnet? Bei mir steht nur die Betriebs-, Auftrags- und Kundennummer drauf!

    Und denkt Ihr dass ich die 19" Proteus felgen ändern sollte? Wenn ja in die Aero, auch 19", oder Vega 20"?:/X/

    Bei mir steht sie einmal explizit als Kommissionsnummer drauf, dann wurde sie nochmal bei Fahrzeugidentnummer eingetragen, gibt ja noch keine

    Enyaq 80 iV Sportline in Moon-weiß, Family Basic, Klima Basic, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK. Bestellt am 22.11.2021, Lieferung unverbindlich Q3 2022. Im Dezember 2022 herausgefunden, dass das Autohaus mit der Quote gelogen hat. Februar 2023 auf Tesla Model Y gewechselt. Enyaq wurde im Juli 2023 angeliefert und weiterverkauft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9721 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)