Deutlich besser ?
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
-
-
Hab vor lauter Begeisterung voll vergessen mich aus dem Wartesaal zu verabschieden. Die ersten 400KM sind schon gefahren und ich steige jedes Mal mit einem breiten Grinsen ein und mit einem noch breiteren aus... Das Auto ist einfach nur toll und noch schöner als ich mir das vorgestellt hatte. Ich musste ihn ja bestellen bevor er beim Händler zu sehen war. Die Entscheidung habe ich bisher auf jeden Fall nicht bereut und ich bin optimistisch, dass das so bleibt. Übrigens meine Lieblingsfunktion: gemütlich morgens in ein warmes Auto einsteigen.
Alle Wartenden hier: haltet durch es lohnt sich!
-
Kann ich so unterschreiben!
-
Nun bin ich gespannt, ob bei Dir ohne Werksreset die Navi-Datenbank sich in den nächsten Tagen automatisch auf die Version 2.11 beamt?
Jetzt kann ich sagen: Es hat keine 24 Stunden gedauert, das Navi ist aktualisiert.
-
Oha, meine Version ist auch scheinbar uralt (20.7). Warte ich mal ab…
-
Nach einem weiteren Anstandsmonat habe ich wieder mal nach dem Liertermin gefragt.
Antwort vom Händler - lapidar: Nicht in der Produktionsplanung.
Was soll man dazu sagen? - Bisher hatte ich wenigstens jeweils 4 Wochen Verlängerung bekommen.
Jetzt naht der Tag, an dem ich mich aus der Folterkammer verabschieden kann: Eine Stornierung ist die (leider einzige) Fluchtmöglichkeit. Im Guten aber nicht möglich - der Nicht-mehr-so-"Freundliche" will 15% des Kaufpreises!!!!
Pech hätte ich, wenn in der Verzugszeit der Enyaq doch noch geliefert werden sollte. Innerlich trennen mich heute Welten von allem, wo Škoda drauf steht - Außer dem Forum natürlich!
Kann mir bitte jemand erklären wie es zu Lieferzeiten von 12 Wochen bis 12 Monaten kommen kann und die Aussage von Škoda D "First in - First out" daneben steht? Verarschen die ihre Kunden ? - m.M. Ja. Beweise: Itzak und Heinz Fiction. Wenige Threads drüber. Ich gönne ihnen die Autos! Ehrlich! - Aber .... ihr wisst schon...
Vielleicht ist die Alternative zum Enyaq... ein Enyaq. Mein Lehrgeld habe ich bezahlt: Entweder die Kiste steht im Hof oder der LT ist vertraglich fixiert und auch die Folgen bei Nichterfüllung. Ein Zeuge des Verkaufsgespräches ist u.U. hilfreich.
Der Enyaq kann ja nichts für seine Verkäufer und die "Škoda-Kundenbetreuung"...
-
Also skoda haut gerade echt viele enyaqs raus und Wir kommen gerade so in den bereich 6-8 Monate, also müsste deiner bald dran sein. Ich würde schätzen das es deswegen nicht mehr lange bei dir dauern kann 1-2 Monate, da würde ich nicht stornieren.
-
Urbel Ich kann Dich verstehen. Ich habe fünf Wochen vor Dir bestellt und meinen auch noch nicht. Bei mir läuft die Kommunikation mit dem Händler allerdings etwas besser und ich habe wohl auch mehr Hoffnung als Du. Nach mehreren Verlängerungen (im akzeptablen Rahmen), sollte meiner in dieser Woche gebaut worden sein. Ich habe mit dem Freundlichen vereinbart, in der Weihnachtswoche nochmals zu telefonieren. Allerdings war meiner auch mal eine kurze Zeit aus der Produktionsplanung rausgefallen und erschien ein paar Tage später mit der gleichen KW wie zuvor.
Jetzt mach Deinem Freundlichen keinen Gefallen, indem Du stornierst und ihm 15 Prozent zahlst. Sobald der Wagen bei ihm auf den Hof rollt, verkauft er diesen in wenigen Tagen zum Listenpreis. Dann hätte er doppelt verdient.
Insgesamt ist das eine sch… Situation. Hohe Nachfrage an Enyaqs (ist ja auch das beste E-Auto) trifft auf ein begrenztes Angebot aufgrund Corona-Pandemie und damit verbundenen globalen Lieferkettenproblemen. Dazwischen noch die Ever Given im Suez-Kanal,etc.
Halte durch und frage Deinen Händler in der ersten Woche des neuen Jahres, ob der Enyaq jetzt wieder eingeplant ist. Wenn er wieder einsilbig ist, dann lass Dir die Kommissionsnummer geben und wende Dich direkt an Skoda CZ, wie das hier einige schon getan haben. Das beschleunigt zwar nicht das Verfahren, aber womöglich bekommst Du bessere Auskünfte.
-
Mein Verkäufer war auch total überrascht, das es so fix ging. War ja erst für Ende Januar/Anfang Februar geplant. Selbst Koda meldete einen festen Termin von 3.1. - 31.1. für die Auslieferung.
Wittzigerweise standen in seiner Auslieferungshalle drei weiße Sportline zur Abholung. Er sagte, dass seien seine ersten weißen (und schönsten) SL gewesen. Und es ist ein großes Autohaus, kein Händler am Ortseingang etc.Alles sehr merkwürdig!
@Urmel Mal selbst in Tschechien angefragt? Hast du die K Nummer?
-
andere Marken sind keinen Deut besser im Moment: der A3 meiner Frau stand ewig im System beim freundlichen in Produktionseinplanung. Hätte Mitte Oktober geliefert werden sollen. Dann kam im November Schreiben von Audi, Abholtermin kann vereinbart werden. Händler wusste von nichts und konnte auch keinen Termin vereinbaren im System, weil keine Fahrgestellnummer zugeteilt. Wochenlanges rumgeeiere und plötzlich die Information, dass das Fahrzeug fertig ist und irgendwo rumsteht. Ob in Ingolstadt oder auf einem Zwischenlager wusste keiner. Nicht mal bei Audi. jetzt soll er auf dem Weg zum Händler sein. Wir werden sehen.
Ihr seht: Chaos im gesamten Konzern.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10003 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)