Das verstehe ich jetzt nicht? Wenn es online einen Artikel zu kaufen gibt und die ersten 1000 bekommen den bist du als 1001 halt gekniffen... Warum sollte der Dörfler das Vorrecht gegenüber einem Städter haben, wenn der doch drei Monate eher bestellt hat?! Das finde ich eher unfair... Denn alle bestellen das gleich Produkt und damit sollte es egal sein wo man wie bestellt...
Dafür gibt es halt die Kontingente. Wenn diese ausgeschöpft sind, muss ein Kunde länger warten als jemand vom Land, der nach ihm bestellt hat aber das Glück hatte, dass sein Händler noch Kontingente für 2021 frei hatte.
So kann Skoda gewährleisten, dass die Fahrzeuge gleichmäßig im Land verteilt werden. Ansonsten hast du zig Škoda-Fahrzeuge auf einem Punkt, was auch Werbetechnisch nicht sinnvoll ist. Je mehr verstreut wird, um sehr mehr wird er gesehen und umso mehr Interesse wird bei potentiellen Interessenten geweckt.
Es ist doch auch logisch, dass in Großstädten mehr Menschen leben und deshalb die Anzahl der Bestellungen höher ist, als bei einem Händler auf dem Land. Aber sollen deshalb die Händler auf dem Land bestraft werden, weil sie nicht so viele Kunden kriegen können? Deshalb wird ja auch fair aufgeteilt. Ein Händler auf dem Land muss weniger Fahrzeuge abnehmen als in einer Großstadt. Dadurch hat der Händler in der Großstadt perse ein größeres Kontingent, als der Händler im Dorf. So wie es gemacht wird, finde ich es gerecht und auch wirtschaftlich und strategisch richtig.