Ernst Stavro Blofeld
Bei Bestellung unserer Elli hieß es noch 8 Wochen Lieferzeit. 16 Wochen ist schon heftig.
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
-
-
Bei Bestellung unserer Elli hieß es noch 8 Wochen Lieferzeit. 16 Wochen ist schon heftig.
Da gabs wohl im Sommer mal einen Engpass bei den Pro-Chargern. Ich brauche den Pro für die Abrechnung, weil der Enyaq betrieblich läuft.
Die Ellis ohne "Pro" waren (und sind noch?) wohl schneller lieferbar.
-
Da gabs wohl im Sommer mal einen Engpass bei den Pro-Chargern. Ich brauche den Pro für die Abrechnung, weil der Enyaq betrieblich läuft.
Die Ellis ohne "Pro" waren (und sind noch?) wohl schneller lieferbar.
... hast Du Dir Gedanken gemacht wie Du an die Abrechnungsdaten herankommen willst?
Bei den VW Mitarbeitern läuft das über eine direkte Schnittstelle zwischen Elli und VW.
Die Ladedaten lassen sich ja nicht so einfach direkt aus der Box auslesen (Wäre schön wenn das Webinterface das könnte und nicht immer auf ein abgelaufendes Zertifkat verweisen würde) und aus der App ja auch nicht wirklich gut exportieren.
Ich hab mir die Daten per notered/IOBroker auf nen Raspi geholt.
-
Ich hab mir die Daten per notered/IOBroker auf nen Raspi geholt.
Hast du da was Fertiges gefunden? Ich habe mir einen Zähler mit SO-Schnittstelle gekauft aber noch nicht mit der Schnittstelle gemacht. Ich fand bis jetzt nichts, was ready-to-use ist. Ich komme zwar aus dem IT-Bereich, hab aber damit genug um die Ohren und keine Lust auf zusätzliches Gefuckel.
-
Zwecks dem Grund der Datenerfassung ist es bei mir dir Open Wallbox geworden. Leider 16 Wochen Lieferzeit.
Sollte aber noch im Frühjahr vor den Auto kommen...
Also überall warten...
-
Da auf Grund der extremen Lieferzeit für meine Konfiguration nicht vor Ende des Jahres 2022 zu rechnen ist muss ich mich neu orientieren.
Hier ein kleiner Auszug vom Händler von heute.
-
Hast du da was Fertiges gefunden? Ich habe mir einen Zähler mit SO-Schnittstelle gekauft aber noch nicht mit der Schnittstelle gemacht. Ich fand bis jetzt nichts, was ready-to-use ist. Ich komme zwar aus dem IT-Bereich, hab aber damit genug um die Ohren und keine Lust auf zusätzliches Gefuckel.
Ich habe meine Elli Box mit einem VW Konto verknüpft, dafür gibt es dann fertige Agenten sowohl für nodered also auf für den IOBroker die nicht nur Fahrzeugdaten, sondern auch die Daten der Elli Box auslesen können.
-
So langsam wirds ja doch mal Winter und ich sammle meine ersten Winter Erfahrungen mit E-Autos.
Auch wenn es leider noch nicht der Enyaq ist, sondern nur der E-Up.
Bei 20° Außentemperatur hab ich immer so 10 bis 12kWh geschafft. Fand ich wirklich toll.
Heute neuer negativ Rekord.
Bei - 4° und Heizung auf "milde" 21° (mit Famile an Board hätte ich aber sicherlich auf 23° stellen müssen) und ab und zu mal Sitzheizung.
Bei gefühlt gleicher Fahrweise und einigen Zwischenstops (wegen Terminen ca. 10-20min Dauer) stieg der Verbrauch auf 18kWh an.
Möchte gar nicht dran denken, wie es bei richtigen Winter mit -20° aussieht.
Jetzt weiß ich auch, dass es richtig war den 80er Enyaq bestellt zu haben. Da hat man im Winter wenigstens bisschen Reserve.
PS: Mittlerweile ist auch ein Mercedes EQS 450 im Fuhrpark angekommen. Außen grottenhäßlich (nach meinen Geschmack) aber mal schauen, ob ich den auch mal fahren kann.
Der Tesla Model S ging schon verdammt gut. Aber die Verarbeitung und Materialen im Innenraum waren für mich ein NoGo.
-
-
Da auf Grund der extremen Lieferzeit für meine Konfiguration nicht vor Ende des Jahres 2022 zu rechnen ist muss ich mich neu orientieren.
Hier ein kleiner Auszug vom Händler von heute.
... und aus diesem Grunde sage ich immer: Die Listen sind nicht mehr als irgendwelche "Abschreckungsschreiben".
Standard: 28 Wochen, wenn man KEIN Infotainment bucht gibt es das Auto erst ab 2022 - Empfehung: Nehmt doch ein Infotainment.
Ich mag mich ja verrechnen, aber bei 28 Wochen Lieferzeit ist man irgendwo Q2 nächstes Jahr - Der Hinweis mit dem 2022 ist also eher sinnfrei.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9905 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)