Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Unsere war nach einigen Tagen da.. war glaube ich nicht mal 'ne Woche.... jetzt muss nur noch der Installateur und der Stromer kommen

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• .... schon klar. Wie gesagt, ich war das erste mal laden. Draussen kalt und Nieselregen. Erster Versuch an kostenloser Ladesäule einer verlassenen Freizeiteinrichtung. TESLA-Logo drauf, ansonsten keine Infos. CCS-Kabel der Säule eingesteckt und laden klappte. Angezeigt wurden ca. 50 km/h. Das soll wohl Strom für 50 km Fahrt pro Ladestunde bedeuten. Ob es nun AC odet DC war - keine Ahnung. Mir wurde kalt, Strom hatte ich genügend im "Tank" und ich bin einen der beiden mir bekannten Schnelllader im Umkreis von 40km um meinen Wohnort angefahren. Dort mit der App Ladeverbund+ eingestöpselt, noch eine Zahlmethode eingetippt... aber es kam nichts. Ein inzwischen hinzugekommener erfahrener Stromer hatte auch keinen Erfolg, also war die Anlage ausser Betrieb. Der Klassiker? Auf der Heimfahrt erneuter Versuch mit Ladeverbund+ App an 11kw AC - hat geklappt. Nach etwa einer halben Stunde in der Kälte ca. 6 kw (für etwa 30 km fahren) für 2,02 € getankt. Mühsam.

Ich denke, ein Stromer in meiner Gegend macht nur Sinn, wenn ich zu hause lade. Davon ging ich auch beim Kauf aus. Leider ist die Lieferzeit der Wallbox noch länger als die fürs Auto.

Aber zurück zum Thema: ... am Beispiel TESLA-Lader mit etwa 50 km/h laden heißt dann wohl bei einem Verbrauch von 22kw auf 100 km eine momentane Ladeleistung von ca. 11kw. Wenn das jetzt stimmt - ganz schön umständlich. AC oder DC? - keine Ahnung. Vermutung: aus Kabel des Laders ist DC. Das wäre aber nur der Neugier geschuldet, ansonsten irrelevant.

Ich wünsche mir trotzdem zusätzlich die Anzeige "Sie laden im Momemt xx kw / In Ihrer Batterie sind jetzt xx kw.

Selbst fahren kann das Auto, rechnen der Fahrer / die Fahrerin. Irgendwann werde auch ich mich daran gewöhnen.

Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

• Wieviel du lädst kannst DU auch in der app sehen, da wird es Dir angezeigt...

• Hallo allerseits, heiße Andreas und bin neu hier, als Besucher aus Österreich.

In der letzten Zeit habe ich mich intensiver mit dem Enyaq befasst und den Entschluss gefasst, mir so etwas als nächstes Dienstfahrzeug zuzulegen.

Die Gespräche in den Autohäusern waren, was die Lieferzeiten angeht, recht ernüchternd, als mir zuletzt ein LT von März 2023 für ein Neufahrzeug ans Herz gelegt wurde, war dann der Geduldsfaden doch überstrapaziert.

Mein Fokus hat sich dann auf Vorführfahrzeuge verlegt; auch hier waren manche Statements von den Händlern auf Nachfragen recht originell, wie "Naja, sie könnten das Fahrzeug ab Mitte 2022 haben, .... wenn überhaupt".

Meine Rückfrage auf den Nachsatz hat dann ergeben: "Wir wissen ja gar nicht, wann wir unsere nächsten Fahrzeuge bekommen und unseren Einzigen (80er) können wir dann vielleicht doch nicht hergeben ..."

Reichlich unentschlossen, wie man sieht. Letztendlich bin ich aber doch fündig geworden und habe einen iV80 besichtigt und probegefahren, der nach dem Abnicken des Vertrags in der Firma mein nächstes Auto werden wird.

Ausstattungsmäßig eher umfangreich (80plus high Paket), Farbe ist nun eben moon-weiß met, Zustand innen und außen sehr gut. Verfügbarkeit im Jänner 2022 - bin gespannt.

Wenns so läuft wie geplant heisst es dann gemeinsam warten

Viele Grüße

Andreas

Im Jänner 22 als Vorführfahrzeug übernommen: ENYAQ iV80, Moon-white met - 80 HIGH-Plus (=Licht/Sicht basic, Klima+, Fahrerass+, Komfort+, Transport+, Memory+ basic, Parkhilfe+, Drive Sport+, Family basic, WP, AHK, 125kW, HUD, SD), Design Selection SUITE, Plus Garantie 5J/100tkm ** ME3 seit 09/2022 **

• Zumindest die aktuelle Leistungsaufnahmebin kW sieht man in der MySkoda App. Für den Füllstand in kWh einfach kurz die Prozentrechnung bemühen. Hält auch die Zellen im Oberstübchen ein bisschen fit. ?

• Zumindest die aktuelle Leistungsaufnahmebin kW sieht man in der MySkoda App. Für den Füllstand in kWh einfach kurz die Prozentrechnung bemühen. Hält auch die Zellen im Oberstübchen ein bisschen fit. ?

Aha! Na wenigstens was. Die App konnte ich nicht testen, da ich die FIN des Autos nicht hatte.

Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

• Frohe Kunde! Mein ? hat angerufen.

Der 60er meiner Frau ist eingetroffen.

Er bekommt jetzt noch Allwetterreifen aufgezogen und steht dann für uns am 3. zur Abholung bereit - direkt auf dem Weg zum Wochenendausflug. Da testen wir dann gleich die Langstreckentauglichkeit des kleineren Akkus ?

• Frohe Kunde! Mein ? hat angerufen.

Der 60er meiner Frau ist eingetroffen.

Er bekommt jetzt noch Allwetterreifen aufgezogen und steht dann für uns am 3. zur Abholung bereit - direkt auf dem Weg zum Wochenendausflug. Da testen wir dann gleich die Langstreckentauglichkeit des kleineren Akkus ?

Glückwunsch. Ich bin mal auf deinen Vergleich gespannt!

Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

• Immerhin kannst du das machen... ich habe selbst die Elli noch nicht ;(

Ich habe die Elli zeitgleich mit dem Auto geordert. Seit Mitte Oktober hängt sie jetzt halt nur so rum. Das waren dann aber auch schon ca. 16 Wochen Lieferzeit. Ich war allerdings etwas schockiert, als mein AH die Lieferung Auto für Ende September avisiert hatte. Ich hab mich schon mit dem Fahrrad die 2 km von daheim zu den nächstgelegenen AC-Ladern beim Lidl oder unserem Biomarkt pendeln sehen... ?(

• und t

Servus ebenfalls aus dem Bezirk Mödling! Klingt gut - viel Glück, dass alles klappT

Enyaq iV60 - Österreich (Wien) - Firmenfahrzeug, Bestellt am 22.04.2021 - Übernahme ca. 14.07.-18.07.2022

Black-Magic, ecoSUITE, 19" PROTEUS Silber Felge aus 19" REGULUS geändert , AHK, Klima Paket, Family-Paket, Ladegerät universal, Ladeleistung 100 kW, Parkhilfe-Paket, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)