Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hmm, muss damit gar nichts zu tun haben. Habe Listenpreis bezahlt... ?


    Ok, das ist dann ärgerlich.

    Vielleicht hab ich da auch einfach nur ein Händchen für den richtigen Händler. Ich bin auch schon direkt wieder Rückwärts aus dem Verkaufsraum bei einigen Händlern weil mir deren Art einfach nicht zusagte oder ich ein schlechtes Gefühl hatte.

    Manchmal hat man vermutlich aber auch einfach Pech.


    Ist halt aber auch nur meine Erfahrung: Wer unbedingt beim lokalen Händler auf den billigsten Internetpreis besteht und trotzdem Probefahrt, Beratung etc. will - Bekommt halt irgendwann auch den Service den er bezahlt.


  • Halte uns auf dem Laufenden.


    Wir hatten mal bemängelt bei der Umfrage zur Werkstatt das ein Mechaniker da wohl Mittag gemacht hat in unserem Auto weil noch das halbe eingepackte Brot im Auto lag. Am nächsten Tag gab es einen Rückruf vom AH inkl. Entschuldigung.

    Vielleicht war es die Ausnahme, aber bei Mini haben wir z.B. nie Feedback bekommen wenn wir etwas nicht mit "Sehr gut" bewertet hatten.

  • Ich habe letze Woche einen Enyak IV60 bestellt Velvet-Rot.

    Voraussichtliches Lieferdatum Oktober 2022.

    Das ist schon hart,

    aber Tesla kam für mich nicht in Frage.

    Seit 18 Jahren habe ich 5KWp PV auf dem Dach

    und jetzt noch mal 9,8KWp mit 10KW/h Speicher bestellt.

    IV 60 Velvet-Rot, AHK, Regulus, sonst alles basic

    Bestellt 10.11.2021, Übergabe 08.04.2023

    nach 544 Tagen.


    Solaredge 9,6 kw/p, Lg Speicher 9,2 kw/h

    Solaredge Wallbox

  • @ warhammer

    Nun ist das Skoda aber eben nicht mehr und bei Autos >60k wäre es halt auch schön wenn Skoda entsprechend agieren würde.

    Diese Aussage finde ich ganz schlecht.

    Wenn ich mir einen Da... bestelle dann ist egal wenn ich 12 o mehr Monate warte,weil das ist ja eine Billig Marke.

    Und ich bin dann mal draussen,diese Diskussion bringt gar nix.

  • Ich finde, dass es nichts mit dem Wert eines Fahrzeug zutun hat. Vielmehr mit dem Kundenservice. Ich kann Autos für 1.000 EUR oder aber auch für 100.000 EUR verkaufen. Eingeplant, produziert und geliefert werden müssen sie alle. Den Status im System zu erfassen und Verkäufern und Kunden zur Verfügung stellen ist mehr als einfach. Sowas mache ich jeden Tag. Und obendrauf macht es den Kunden zufrieden. Wieso sollte ein Dacia-Käufer weniger Interesse daran haben, wann sein Auto kommt, als ein Skoda- oder Audi-, etc. -Käufer?

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

  • Ist halt aber auch nur meine Erfahrung: Wer unbedingt beim lokalen Händler auf den billigsten Internetpreis besteht und trotzdem Probefahrt, Beratung etc. will - Bekommt halt irgendwann auch den Service den er bezahlt.

    Jaja, der vielgepriesene lokale Händler... Leider ist das bei uns einer der größten im ganzen Bundesland mit allen (!) VW-Sparten einschließlich Lamborghini und Ducati etc. etc.

    Die Herrschaften sitzen dermaßen auf dem hohen Ross, dass der angefragte Angebotspreis nicht nur komplett unrabattiert war, sondern ganz nebenbei auch der Herstelleranteil im Angebot unterschlagen wurde.

    Habe dann dort halt nur die Probefahrten gemacht.

    BTW kann besagter lokaler AH auch ohne Rabatt nicht signifikant schneller liefern, ein Bekannter wartet da auch noch auf seinen Enyaq (okay, HUD war insoweit wohl keine so kluge Entscheidung).

    Habe dann ein wenig telefoniert und nehme jetzt halt 50km Anreise für einen recht netten Rabatt in Kauf.

    Gut, ich hatte zwischenzeitlich gewisse Zweifel, aber jetzt wird hoffentlich alles gut.

  • @ warhammer

    Nun ist das Skoda aber eben nicht mehr und bei Autos >60k wäre es halt auch schön wenn Skoda entsprechend agieren würde.

    Diese Aussage finde ich ganz schlecht.

    Wenn ich mir einen Da... bestelle dann ist egal wenn ich 12 o mehr Monate warte,weil das ist ja eine Billig Marke.

    Und ich bin dann mal draussen,diese Diskussion bringt gar nix.

    Wie ich schrieb:

    Ist doch kein Wettbewerb "Wer ist am Schlechtesten"...


    Aber generell bin ich schon der Meinung über den Preis auch einen gewissen Service zu erwerben. Funktioniert meistens auch ganz gut, wenn man die Augen aufmacht.

    Wo soll der Service denn herkommen, wenn jemand pro verkauftem Artikel 3.50€ verdient.


    Merkwürdigerweise hast Du doch die Diskussion angefangen mit

    Zitat

    Welcher Autohersteller ist in Zeiten wie diesen noch besser als Skoda?

    Kenne zwei ,möchte die Namen hier nicht nennen,aber wer Meine Beiträge gelesen hat ,einer ist leicht zum rausfinden.

    Gegenüber den zweien ist Skoda noch,mega GUT,was sie so Preisgeben an Infos.

  • Ich finde, dass es nichts mit dem Wert eines Fahrzeug zutun hat. Vielmehr mit dem Kundenservice. Ich kann Autos für 1.000 EUR oder aber auch für 100.000 EUR verkaufen. Eingeplant, produziert und geliefert werden müssen sie alle. Den Status im System zu erfassen und Verkäufern und Kunden zur Verfügung stellen ist mehr als einfach. Sowas mache ich jeden Tag. Und obendrauf macht es den Kunden zufrieden. Wieso sollte ein Dacia-Käufer weniger Interesse daran haben, wann sein Auto kommt, als ein Skoda- oder Audi-, etc. -Käufer?


    Nö, sicher hat ein Dacia Käufer nicht weniger Interesse daran.

    Wenn der Hersteller/Händler aber an einem Auto 500€ verdient oder 5000€ - Wo hat er dann wohl mehr Reserven um in einen vernünftigen Service zu investieren?

    Was mein Mini Händler alles an Kulanz an meinem Works getauscht hat - Da wäre die Gewinnspanne bei preiswerteren Fahrzeugen lange aufgebraucht gewesen.


    Das hat alles nichts mit der Freundlichkeit oder dem Servicewillen eines Händlers zu tun. Da kann ein Dacia Händler um Welten freundlicher sein als irgend ein Mercedes Händler.

    Skoda hat soweit ich weiss jetzt komplett auf ein Ticket System und Postkasten umgestellt, was die Kommunikation zu den Händlern angeht (Jedenfalls kenne ich Mails mit "Bitte ab 1.11. NUR noch über Tickets"). Warum? Es spart Geld gegenüber XX Leuten an der Hotline. Macht es den Service besser? Eher nicht...


    Aber andererseits: Selbst mit mehr Gewinnmarge muss es ja nicht zwingend zu einem besseren Service führen. Ich sage nur: Mehr Geld zur Verfügung, die Chance einen besseren Service bieten zu können ist größer.


  • Alles gut, ich schrieb ja auch weiter vorn das ich bei einigen Händler aufgrund schlechter Behandlung, eines schlechten Gefühls... wieder gegangen bin ohne was zu kaufen.

    Ok, ich mach dann bei den Leuten auch eher keine Probefahrt. Aber das kann ja jeder halten wie er will.


    Aber ich verstehe was Du meinst, ist hier so mit den VW Händlern. Da weht einem schon an der Tür der Eindruck von "Wir wollen wegen Reichtum eigentlich gar nicht mit Fragen belästigt werden. Notfalls reinkommen, Kaufvertrag unterschreiben und gehen. Aber mehr auch nicht." entgegen.


    Einen Mini hab ich auch mal 400km entfernt gekauft. Aber das war auch kein "billig Internet" Kauf, ich war schlicht und ergreifend öfter in der Gegend und der Händler war halt nett und günstig.

    Ich habe nur mit reinen Internetkäufen meine Probleme wo die Händler drauf spekulieren, das die Kollegen schon die Arbeit von Beratung von Service machen werden und sie nur die Kaufprovision einsacken müssen.

  • Bei uns tut sich was. Nachdem die Eingabe der FIN in der MySkoda-App bislang zu dem Fehler "Fahrzeug nicht verfügbar" oder so führte, komme ich jetzt einen Schritt weiter. Nun soll eine Serververbindung nicht vorhanden sein. Wie auch immer, ich habe mich auch mal bei ERWIN registriert und mir meine Fahrzeuginformationen und die Reparaturleitfäden (vielleicht kann man die ja auch mal brauchen) heruntergeladen. Und siehe da, als Produktionsdatum ist der 18.11. eingetragen (FIN habe ich schon mindestens 6 Wochen). Daneben auch die Information, dass die elektrischen Kindersicherungen hinten verbaut, und eine Bestätigung des Licht&Sicht-Pakets.


    Jetzt hoffe ich, dass wir das Auto noch in diesem Jahr bekommen.

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