Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Nochmal:
    Es ist mir egal welche Meinung Du hast, nur verbreite in dem ganzen Chaos um Lieferzeiten, Abhängigkeiten ... doch bitte einfach keine falschen Aussagen. Egal wie gut sie gemeint sind.

Eben:

Du hast keine Ahnung, verbreitest hier aber falsche Aussagen (Nein, ich werde hier nicht verkünden wie die internen Abläufe im Detail sind - Was es an Informationen gibt die unter frei verteilbar fallen habe ich in diversen Punkten in dem Forum schon gemacht).

Nochmal (Und das gilt so auch nur für Mini/BMW/RR):

Mail vom Händler: 14.07.2016 um 12:59: Ihr Fahrzeug hat Status 150 (Einplanung Robau)

Mail vom Händler: 14.07.2016 um 13:06: Ihre FIN lautet: WMWLN710202E75045

Production Date 2016-07-11 (Monday)

Das Produktionsdatum war der 11.7. Entsprechend hatte das Fahrzeug auch am 11.7. eine VIN, denn mit Fertigstellung im Werk sollte die ja definitiv vorhanden sein. :)

Warum Dein Händler Dir am 14.7. schreibt das das Fahrzeug auf Einplanung Rohbau steht - Keine Ahnung. Das Dein Fahrzeug aber am 14.7. eine VIN hatte, wenn es am 11.7. gebaut wurde erklärt sich wohl von selbst. ;)

• Na dann bitte:

Wo steht denn wann und wo welche Teile der VIN von welchem System vergeben werden, was die Trigger dafür sind, wie der Datenfluss zwischen den Systemen ist.

... und bitte keine Forenbeiträge in denen auch nur geraten und vermutet wird. ;)

Wenn es das offen im Internet von VW kommuniziert gibt, können wir auch weiter drüber diskutieren.

Aber mal auch spannend (Und dabei aber immer im Hinterkopf behalten das irgendwelche Zeitleisten und Termine nicht nur von Marke zu Marke, sondern auch pro Werk und Modell unterschiedlich sein könnnen):

Das Gehirn der Fabrik | Volkswagen Newsroom (volkswagen-newsroom.com)

https://www.volkswagen-newsroo…/auf-in-die-freiheit-5194

• warhammer

also gerade Dein Verweis auf die VW Seite sagt doch ganz deutlich, dass in der Endkontrolle nochmals alles geprüft wird. Vor allem auch ob die FIN an allen Stellen (an den zugänglichen) korrekt ist.

Das sagt aber nichts aus, über die Inhalte der FIN. Und die sind Europaweit normiert.

Und jetzt bin ich hier raus.

Mag sich jeder sein Bild von der FIN und der Eindeutigkeit einer FIN machen.

Ach so: Anbei eine Beispiel-FIN aus dem Hause VW:

pasted-from-clipboard.png

Quelle: Siehe mein Wikipedia Link weiter oben

• Aufbau der FIN hatten wir doch schon mal hier #4.293. 8)

• Und was sagt uns das die Endkontrolle (Die üblicherweise nach Fertigbauen des Autos stattfindet - Bei VW ZP7) auch beinhalten sollte ob die VIN wirklich die richtige ist (Wobei das nur ggf. nur gegen das hier schonmal verlinkte Scheibenlabel geprüft wird) bezüglich der Vergabe der Fahrgestellnummer? Richtig, nichts. ;)

Richtig, soll sich jeder so sein Bild machen.

Hint: "Laufende Nummer des im Modelljahr 2003 herstellten Bora", die 2003 und der Bora kommen nicht aus der laufenden Nummer, dazu brauchst Du die 7-9. stelle der VIN. -> Die laufende Nummer an sich ist nicht eindeutig.

• Wir drehen uns hier völlig im Kreis und ihr wiederholt jetzt schon das bereits gesagte...

Worum gings hier nochmal... Ah Lieferzeit, Bestellung, Wartesaal, gut dann wieder dahin:.

Mein Stuhl ist mir zu unbequem, die Lieferzeit ist mir zu lang, ich will endlich elektrische Fahern

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)