Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Passt zu den Aussagen, dass man bis zur 6 Woche vor Produktion ggf. noch ändern kann und wenn das Fahrzeug eingeplant ist, keine Änderung mehr möglich ist.

    @Heinz Fiction die FIN wird nicht in Abhängigkeit von Teilen vergeben, sondern komplett.


    Solange das Fahrzeug nicht am Ende des Änderungstrichters angekommen ist, sind bestimmte Änderungen möglich. Zu diesem Zeitpunkt kann das Fahrzeug noch "nur" eine Planungswoche haben oder auch schon einen Fertigstellungstermin. Der Zeitpunkt zwischen geplanter Produktion und Ende der Änderungsfähigkeit ist auch nicht zwingend fest.


    Die VIN wird in verschiedenen Teilen vergeben und nicht auf einmal komplett (Bis auf einige Ausnahmen abgesehen).

  • Bei Baubeginn steht die VIN auf jeden Fall fest. Manche Hersteller legen die evtl schon einige Tage vorher fest, keine Ahnung. Aber zu Baubeginn ist sie da und unveränderlich dem Chassis zugewiesen.
    Wird das Auto danach zb. durch Staplerfahrer Klaus geschrottet, wird ein neues Chassis mit neuer VIN gebaut und Deinem Auftrag zugewiesen.


    Ob und wann der Händler da durch sein kleines EDV-Schlüsselloch eine VIN sieht, ist eine andere Geschichte. Händler haben keinerlei Zugriff auf die Disposysteme der Werke. Die sehen nur, was die Dispo von Skoda CZ sie bzw. den Importeur sehen lassen will.


    Wie gesagt, vermutlich braucht es mal ein Glossar um z.B. festzulegen was denn der Baubeginn ist. :)

    Das eine neu gebaute Karosse zu einem Auftrag unbedingt eine neue VIN bekommt sei jetzt auch mal dahingestellt.

  • Wie gesagt, vermutlich braucht es mal ein Glossar um z.B. festzulegen was denn der Baubeginn ist. :)

    Das eine neu gebaute Karosse zu einem Auftrag unbedingt eine neue VIN bekommt sei jetzt auch mal dahingestellt.

    Das war nur wie es bei der Konkurrenz läuft.
    Oder lief, bin seit einigen Jahren raus aus dieser Geschichte mit dem Arbeiten. Sowas versaut einem nur den ganzen Tagesablauf


  • Größere Händerverbände haben oft eigene AGB und ja, das ein Händler für einen Kunden Änderungen vornimmt ist sicherlich nicht Standard aber aus meiner Erfahrung durchaus machbar.


    Keine Gerüchte: Für den Enyaq gibt es zwei Soundsysteme und belüftete Sitze. Leider vom Vertrieb immer noch gesperrt und damit nicht bestellbar.


    Solange die Aufträge in den Systemen nicht geändert werden, werden die Fahrzeuge auch gebaut wie bestellt. Eigentlich würde ich vom Händler eine entsprechende Kommunikation erwarten, wenn sich dort etwas ändert.

  • Ca 6 Wochen vor Baubeginn wandern die einzelnen Fzg in den "Trichter", dann ist das Fzg nicht mehr nur an Stelle 35534 der Schlange, sondern es wird genauer geplant wann und wie es gebaut wird. Damit wird es für Änderungen gesperrt, weil z.b. die passenden Sitze und Kabelbäume bei Zulieferern geordert werden.


    Man kann vorher prinzipiell noch Änderungen einbringen, wird aber evtl trotzdem mit Neuplanung >4 Monate bestraft. Weil z.b. die neu hinzugefügte AHK erst in 9 Wochen verfügbar ist, in 9 Wochen aber gerade die schöne rote Farbe nicht im Batch ist, und im nächsten Rot-Batch schon alle verfügbaren Slots für die AHK ausgebucht sind.

    Naja, so ist das zumindest bei einem anderen Autobauer.


    Im Groben nicht falsch, mit Zeiten und Details wäre ich mehr als vorsichtig.

    Bei meinem Fahrzeug:

    Vorgestern gegen Änderungen gesperrt

    In drei Wochen Start Rohbau -> Wahrscheinlich

    in vier Wochen (MIttwoch) Ende Produktion geplant -> Anzunehmen

    In vier Wochen (MIttwoch) Ende Fertigung und Übergabe Versand -> Glaube ich nicht.



    Ja, die Auswirkungen von Änderungen können spannend sein. Manchmal gehts auch schneller, aber in der aktuellen Situation sollte man sich das gut überlegen.

  • Die VIN wird in verschiedenen Teilen vergeben und nicht auf einmal komplett (Bis auf einige Ausnahmen abgesehen).

    Und wie stelle ich mir das bitte in der Praxis vor?

    Die Roboter schweißen die Karosserie zusammen und lasern den Anfang der VIN irgendwo in der Bodengruppe ein und nach dem lackieren kommt ein weiterer Teil, ...


    Welchen Sinn macht es eine VIN während des Fertigungsprozesses zu verändern / zu ergänzen?


    Vielleicht magst Du etwas mehr Einblicke geben.

  • All,


    ich geb Euch mal ein Bespiel von unserem vorletzten Neuwagenkauf:


    Bestellt: 09.06.2016

    Mail vom Händler: 14.07.2016 um 12:59: Ihr Fahrzeug hat Status 150 (Einplanung Robau)

    Mail vom Händler: 14.07.2016 um 13:06: Ihre FIN lautet: WMWLN710202E75045


    Die zweite Mail des Händlers wurde auf meine Rückfrage versendet, ob denn die FIN auch schon bekannt sei.

    Das hat mich damals brennend interessiert, weil man bei BMW die FIN / den Status selber verfolgen kann:


    bimmer.work : Data for WMWLN710202E75045


    Ich bleibe, bis mir das Gegenteil bewiesen wird, bei der Behauptung dass die FIN definitiv vor Produktionsbeginn vollständig vorliegt und zumindest in den internen Systemen (im Werk) vorhanden ist.

    Inwieweit die Information dann an die Ländergesellschaften oder gar Händler geht: Keine Ahnung.


    Informative Grüße

    Michael


  • Nö, sorry. Nicht wirklich.

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