Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Weil es Kunden gibt die unbedingt eine Zahl genannt haben wollen und eine simple Liste "AHK +6, HUD +5" und "Lieferzeit iv80 30Wochen, iv80X 35 Wochen, iv80 ohne Infotainment 39 Wochen" eben die Abhängigkeiten gar nicht darstellen kann.

    Dafür kann man Kunden abhalten einen AHK zu bestellen, oder ein HUD oder was man man gerade nicht verkaufen kann/will.

  • Wir haben ihn auch in Weiß bestellt, konnten aber leider die Sportline nicht ordern.

    Mein Hintern passt nicht in die Sportsitze.... ;(

    Dann Daumen drücken, daß meiner passt.

  • Weil es Kunden gibt die unbedingt eine Zahl genannt haben wollen und eine simple Liste "AHK +6, HUD +5" und "Lieferzeit iv80 30Wochen, iv80X 35 Wochen, iv80 ohne Infotainment 39 Wochen" eben die Abhängigkeiten gar nicht darstellen kann.

    Dafür kann man Kunden abhalten einen AHK zu bestellen, oder ein HUD oder was man man gerade nicht verkaufen kann/will.

    Tut mir leid aber ich kann dir nicht folgen.

    Du sagst es gibt eine Liste, in der Zahlen stehen, die nur für Kunden gedacht ist, die unbedingt wissen wollen wann ihr Auto fertig wird, ohne dass diese Liste und somit die Zeiten irgendeine Bedeutung bzw Grundlage haben.

    Gleichzeitig kann diese Liste dann dazu dienen, Kunden ein Extra „madig“ zu machen, wenn der Verkäufer kein Bock hat Mehrumsatz zu generieren?
    Also beim besten Willen, das scheint mir sehr unrealistisch.

    iV 80, black-magic-perleffekt, AHK, erhöhte Ladeleistung, mobiler iV Charger, ohne Infotainment, Klima basic, ein paar Kleinigkeiten für innen. Bestellt 4.11.2021

  • Weil es Kunden gibt die unbedingt eine Zahl genannt haben wollen und eine simple Liste "AHK +6, HUD +5" und "Lieferzeit iv80 30Wochen, iv80X 35 Wochen, iv80 ohne Infotainment 39 Wochen" eben die Abhängigkeiten gar nicht darstellen kann.

    Dafür kann man Kunden abhalten einen AHK zu bestellen, oder ein HUD oder was man man gerade nicht verkaufen kann/will.


    Da bin ich nicht so ganz bei Dir. Die Auswirkungen von langfristig bereits bekannten Abhängigkeiten kann man damit schon vereinfacht darstellen (wobei die Verzögerungen sich nicht notwendigerweise addieren).
    Damit meine ich in nicht ausreichender Stückzahl vorbestellte Teile bzw. ausgeschöpfte Bestellkontingente bei Zulieferern, welche aus verschiedenen Gründen zZt nicht mehr als das zugesicherte Minimum liefern können oder wollen.
    Und wie Du schon sagst kann Skoda darüber auch das Bestellverhalten ein wenig steuern und Problembereiche entzerren.

    Aber kurzfristige, unplanbare Probleme mit Teileverfügbarkeit (Schiff mit dem Lodge Stoff steckt im Kanal, die Family Kopfstützen hängen Containerstau , ...) schlagen dann halt individuell nochmal extra zu.



    Aber gibt es so eine Aussage aktuell: "...ohne Infotainment 39 Wochen"?
    Falls ja kann mein Händler schon jetzt die ersten 10 Wochen Verspätung einplanen. Gut für ihn, dass ich das für LT Juli geplante Auto erst im Spätherbst brauche.

  • Tut mir leid aber ich kann dir nicht folgen.

    Du sagst es gibt eine Liste, in der Zahlen stehen, die nur für Kunden gedacht ist, die unbedingt wissen wollen wann ihr Auto fertig wird, ohne dass diese Liste und somit die Zeiten irgendeine Bedeutung bzw Grundlage haben.

    Gleichzeitig kann diese Liste dann dazu dienen, Kunden ein Extra „madig“ zu machen, wenn der Verkäufer kein Bock hat Mehrumsatz zu generieren?
    Also beim besten Willen, das scheint mir sehr unrealistisch.


    Manche Sachen sind einfach wie sie sind und hier ist ganz sicher nicht der Platz um zu beschreiben wie genau nun ein Enyaq zu seinem Plantag der Fertigstellung kommt.

    ... in einem Thread habe ich mal grob erklärt wie die Einplanung von Autos so erfolgt.


    Es gibt schlicht keine Prozesse die abbilden würden "Plane ein Auto ohne Infotainment 39 Wochen nach Bestellung ein", auch keine Prozesse die sagen "Wenn Du das Auto zu diesen 39 Wochen eingeplant hast, dann addiere 6 Wochen für die AHK" und auch keine "Wenn Du jetzt auch noch ein HUD bestellt hast, dann addiere nochmal 10 Wochen" -> Plane das Auto also ein für Bestelldatum + 55 Wochen.


    Die Liste ist genau das was ich beschrieben habe:
    Wenn ein Kunde fragt: Dann sag ihm ohne Infotainment 39 Wochen und wenn er fragt ob sich eine AHK auswirkt, dann sag ihm + 6Wochen und falls er zum Glück nach der Sportline fragt dann sag ihm er bekommt das Auto 2 Wochen schneller.


    Genausowenig wie sich aber AHK+HUD zwingend zu 16 Wochen addieren, lässt sich das warten auf die AHK immer auf 4 Wochen reduzieren wenn man ein Sportline dazu nimmt.


  • Ich sag ja auch nicht das die Zahlen grundsätzlich falsch sind. Eine Indikation das eine AHK zu einem späteren Auto führt ist es allemal und der Schluss das man einen Sportsline eher bekommt als einen normalen ist auch nicht so falsch (War es zumindest bis vor kurzem).

    Mehr aber eben auch nicht. Man kann Glück haben das aufgrund der eigenen Ausstattung und der Ausstattungen die andere so bestellt haben die AHK nur zu einer Woche führt, mit Pech können es aber auch 12 Wochen werden weil die restliche Ausstattung erst dann mit der AHK zusammen passt.

    ... spätestens mit der zweiten Abhängigkeit wird das dann zur Lotterie...

  • Dann Daumen drücken, daß meiner passt.

    Hast du denn nicht Probegessen?

    Hat bei mir exakt 10 Sekunden gedauert festzustellen ob Sportline oder nicht

  • Hast du denn nicht Probegessen?

    Hat bei mir exakt 10 Sekunden gedauert festzustellen ob Sportline oder nicht

    Es gab keinen Händler der eine Sportline zum Probesitzen hatte. Daher -nein- ! Also abwarten, ein bisschen Spannung muss doch sein.

  • Zusammenfassend:


    Die genannten "Listen" sind Kaffeesatzleserei und ebenso zuverlässig wie selbige. Wahlweise könnte man es auch mit Tarotkarten oder wie die alten Griechen mit den Innereien von Tieren probieren.


    Ich habe kein HUD, keine AHK, keine chipintensiven Extras, aber durchaus Infotainment usw. konfiguriert, kurzum alles was angeblich zu einer kurzen Lieferzeit hätte führen sollen.


    Was ist das Ergebnis?


    Auto angebl. produziert Mitte August mit FIN usw., LT für Ende September angekündigt sogar mit konkretem Datum... Aber Stopp Halt - Kommando zurück, es fehlt noch was, irgend ein/mehrere Teil/e, Fzg. ist auf HOLD, und wir warten, warten, warten... worauf weiß keiner.

    Und wenn ich nicht gestorben bin, dann warte ich noch heute.

    Ach ja, es ist ja heute. 8o:cursing:

  • Es gab keinen Händler der eine Sportline zum Probesitzen hatte. Daher -nein- ! Also abwarten, ein bisschen Spannung muss doch sein.

    Mein Händler sagte mir, die SItze sind (vom Format) wie im Oktavia. Ich glaube zumindest es war der Oktavia.

    Auf alle Fälle ein anderer Skoda.

    Und da hab ich halt getestet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)