Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wobei ich nicht behaupten kann, dass unser Freundlicher im AH auf die hier beschriebenen Serviceprobleme zutrifft.

  • Wobei ich nicht behaupten kann, dass unser Freundlicher im AH auf die hier beschriebenen Serviceprobleme zutrifft.

    Nö. In meinem Stammautohaus definitiv nicht. Aber genau darum ist es ja auch mein Stammautohaus! Sie sind sicher nicht die günstigsten, aber zuvorkommend, immer freundlich, sauber und professionell. Da zahle ich auch gerne mehr als bei der Billig-Hinterhof-Klitsche (die auch nicht unbedingt schlecht sein muss!).

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Nö. In meinem Stammautohaus definitiv nicht. Aber genau darum ist es ja auch mein Stammautohaus! Sie sind sicher nicht die günstigsten, aber zuvorkommend, immer freundlich, sauber und professionell. Da zahle ich auch gerne mehr als bei der Billig-Hinterhof-Klitsche (die auch nicht unbedingt schlecht sein muss!).

    Da wir im selben AH bestellen weiß ich genau was du meinst ;):thumbup:

  • Da wir im selben AH bestellen weiß ich genau was du meinst ;):thumbup:

    Na ja...

    Das Autohaus, wo ich meinen Enyaq bestellt habe, ist nicht mein Stammautohaus. Das ist hier bei mir in der Nähe. Die konnten mir nur leider kein gutes Leasingangebot für den Enyaq machen. Darum bin ich über Leasingmarkt.de bei Hackerott gelandet.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Darum bin ich über Leasingmarkt.de bei Hackerott gelandet.

    In Hannover-Langenhagen?

    Nach einer ausgesprochen "unerfreulichen" und sehr teuren Erfahrung um die Durchsicht eines Oktavia_Dieselmotors habe ich mich von diesem AH abrupt abgewandt. :(
    Aber nun ja, meine Dienstzeit in dieser Ecke Niedersachsens ging eh langsam zu Ende, sodass die "kurzen Wege" nicht mehr erforderlich waren.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Da wir im Grunde auch beim Enyaq fast bei einem Agenturmodell angekommen sind und sich die Leasingraten bis auf plusminus 10 Euro nicht unterscheiden habe ich die heimische Wirtschaft unterstützt. Dienstleistungen erwarte ich im Weiteren nicht mehr, das Auto wird hoffentlich 4 Jahre ohne Probleme laufen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Schlimm ist es, wenn man wie ich mehrere Jahrzehnte für einen Automobilzulieferer gearbeitet hat und dann die gewaltige Diskrepanz zwischen dem Verhalten der OEM's gegenüber ihren Zulieferern und dem gegenüber ihren Endkunden studieren konnte. Dabei hatte ich Kontakt zu allen namhaften "Größen" der Branche. Man glaubt es kaum, aber am verträglichsten war tatsächlich noch der Daimler, am unerträglichsten leider der VW-Konzern. Da werden alle naselang frisch von der Uni blasierte, technisch völlig unbedarfte BWL'er als Einkäufer eingestellt, die den Zulieferern die Hölle heißmachen wollen.

    Am anderen Ende steht eben der Endkunde, der bestenfalls Bittsteller und Barzahler ist. Würden wir uns als solche wie die OEM's verhalten, würden wir erst einmal mehrere Audits bei verschiedenen Autohäusern machen und nachprüfen, ob deren Räume ordentlich und sauber sind, die Verkäufer alle (nach unseren Kriterien) geschult sind, ob sie regelmäßige Kundenzufriedenheitsbewertungen vorweisen können, ob sie nach ISO in Umwelt-, Energie-, Arbeitsschutz- und Logistik- Fragen zertifiziert sind usw. usw.

    DANN würden wir uns evt. herablassen, dort etwas zu bestellen, aber nur, nachdem wir vorher in einem umfangreichen Bewerbungsverfahren möglichst viele potentielle Lieferanten gegeneinander um den niedrigsten Preis haben konkurrieren lassen.

    Als Liefertermin würde mit dem erfolgreichen Lieferanten vorgestern vereinbart, wobei wir nicht garantieren können, daß wir die bestellte Ware dann auch tatsächlich abnehmen.

    Und bei jeder Reklamation müsste das Autohaus innerhalb von 24 Stunden einen Report liefern, der die Ursachen für die Reklamation darlegt und (von uns nachzuprüfende) Abstellmaßnahmen erläutert. Dazu müsste ggfs. ein Team von Mitarbeitern natürlich bei uns zuhause antanzen, um die Reklamation zu beseitigen.


    Reiner Wunschtraum, aber auf der Seite des Zulieferers Alltag.

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 () aus folgendem Grund: Änderungen im Text

  • In Hannover-Langenhagen!

    Ich verkneif, mir grade einen „-“ Kommentar.:rolleyes:

    Wow, ich muss sagen, ich bin tatsächlich grad etwas verunsichert. Der Enyaq ist das fünfte Auto welches wir dort privat beziehen und wir waren bisher immer zufrieden mit dem Service und den Preisen. Entweder sind meine Ansprüche so niedrig :D oder es liegt extrem viel am einzelnen Mitarbeiter im AH.

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