Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich werde nun noch eine Weile länger hier im Wartesaal sitzen. Heute hatte ich mal wieder ein amüsantes Gespräch mit meinem Händler, welches ich gerne mit Euch teilen mag.


    Nachdem ich schon einige Zeit nicht mehr nach dem Status und dem Produktionswoche laut System gefragt hatte, dachte ich mir, ruf mal wieder Deinen Freundlichen (ist in diesem Fall wirklich herzlich gemeint). Gestern war hier noch Feiertag, also heute Morgen mal angerufen und dann lief das in etwa so:


    Händler:
    Hallo Herr Langstreckenfahrer, Sie stehen auch noch auf meiner Liste. Letzte Woche hatte ich Urlaub und mein Kollege legte mir einen Ausdruck hin.


    Ich:

    Ah, soll ich mir eine neue Farbe aussuchen? (Durch unser Forum haben wir echt einen guten Informationsfluss)


    Händer:

    Kurze Stille. Äh, ja, ich habe hier eine Meldung von Skoda. Ihr Auto wird auf Graphit-Grau umgestellt (von Quarz-Grau). Wenn Sie eine andere Farbe haben möchte, dann muss ich das bis Morgen im System hinterlegt haben.


    Ich:

    Ich benötige einen Moment Bedenkzeit. Lassen Sie uns die Zeit nutzen und sagen Sie mir doch mal, welche Produktionswochen nun in Ihrem System hinterlegt ist.


    Tastatur klappert


    Händler:

    Im System ist gar nichts mehr drin. Erstaunen! Nach kurzem gemeinsamem Nachdenken kamen wir auf die Idee, dass aufgrund der Möglichkeit, einen Farbwechsel zu machen, vorerst der Wagen aus der Planung ist. Dann sprachen wir noch ein wenig über die lästige Situation mit den Lieferschwierigkeiten.


    Und nun kommt es nach einiger Zeit des Austausches.


    Ich:

    Ich will Sie ja nicht immer nerven, es rufen bestimmt hunderte enttäuschter Kunden an.


    Händler:

    Herr Langstreckenfahrer. Sie nerven nicht. Mit Ihnen kann ich gut sprechen. Sie sind informiert und verstehen die Halbleiterkrise und die Lieferengpässe.


    Ich:

    Ja, mich kotzt das auch an (ich glaube ich habe das wirklich so gesagt), aber Sie können ja nichts dafür. Sie wären der völlig falsche, wenn ich meinen Frust an Ihnen auslassen würde


    Händler atmet tief durch und aus tiefstem Herzen kommt mit einem Seufzer: DANKE


    Da habe ich gemerkt, dass unsere Händler aktuell einen echt schweren Job haben und eigentlich mit uns in einem Boot sitzen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Die Händler sind am Ended der Nahrungskette und die Armen Schw… die den ganzen Frust abbekommen….

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Die Händler sind am Ended der Nahrungskette und die Armen Schw… die den ganzen Frust abbekommen….

    Ich möchte momentan nicht in der Haut eines Autoverkäufers stecken. Aber am Ende der Nahrungskette sehe ich nicht den Händler sondern den Käufer. Er muss ja schließlich das Ergebnis, sei es die andere Farbe, andere Ausstattung oder Minderung/Wegfall des Umweltbonus leider tragen. Der Verkäufer hingegen "nur" verbal aushalten. Dafür waren sie aber vielleicht auch zu besseren Zeiten die Schlitzohren ^^

  • Langstreckenfahrer

    2011 bin ich zu einem neuen Arbeitgeber in den Technischen Außendienst (Hersteller von Pulverlack) gewechselt. Zu der Zeit hatten die Hersteller von Titandioxid (Weißpigment, das fast in jedem Farbton enthalten ist) ihre Preise verfünffacht (!) und die Liefermengen verknappt. Es gab da nur zwei Hersteller und die haben beide in der Krise 2008 ihre Kapazitäten (uralte Anlagen) endgültig reduziert.


    Ich als der Neue durfte nun die Kunden abklappern und Preiserhöhungen um das 2 bis 4-fache und längere Vorlaufzeiten ankündigen. Seitdem habe ich für solche geplagten Verkäufer vollstes Verständnis....

  • Heute von der Leasing gehört, dass die Zulassung von meinem erfolgt ist. Hat mir das neue Kennzeichen zugemailt.

    Da ich aber am Samstag bis zum 2.12. abwesend bin, kann Übergabe erst danach erfolgen. Bin schon ganz nervös ?

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Heute von der Leasing gehört, dass die Zulassung von meinem erfolgt ist. Hat mir das neue Kennzeichen zugemailt.

    Da ich aber am Samstag bis zum 2.12. abwesend bin, kann Übergabe erst danach erfolgen. Bin schon ganz nervös ?

    Soll ich es für dich in Empfang nehmen? :)

  • Soll ich es für dich in Empfang nehmen? :)

    Das möchtest Du wohl und dann gleich ne Spritztour nach Bari Orangen abholen. ??

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Ein Händler sagte mir heute: Das gute ist, wir können mit einem grundgereinigten Showroom in verlängerte Weihnachtsferien gehen. Spätestens Anfang Dezember steht kein Auto mehr in der Halle und es kann mal richtig durchgefeudelt werden.

  • So nun kann auch ich mich aus dem Wartsaal verabschieden.

    Nach einer 2.5 stündigen Einführung seitens AH konnte ich heute meinen Enyaq mit Freude übernehmen.


    Leider gab es aber auch so 3 Wermuthstropfen für mich:

    - Ich konnte vermutlich kaum 50 % von dem behalten, was mir alles Neues gezeigt wurde, da muss ich wieder einiges suchen.

    - Leider bekam ich auch eine Absage für eine eigene Wallbox in der TG von der Verwaltung, da mit 3 vorhandenen WB's das Maximum an

    WB's ohne Management erreicht seit, obwohl die TG 80 Plätze hat. Nun muss ich wohl oder übel Fremdladen gehen.

    - Ich habe mich bei der Konfiguration für Convenience Basic entschieden, weil ich gesehen habe, dass im Werbefilm über Kessy die Heckklappe

    elektrisch betrieben wird. Das ist leider nicht so. Elektrisch ist es nur mit Convenience Plus und der berührungslosem Öffnen. Für mich eigentlich

    Betrug, was ich auch klar gesagt habe.


    Aber sonst ist es schon ein herrliches Fahren.

  • @Langstreckenfaher

    Genauso lief bei mir gestern auch das Gespräch.

    Die Verkäuferin hat sich gefreut das sie entspannt mit mir reden konnte. Es kommt keiner und kauft ein Auto.

    Nix los alles wissen das eh nix kommt.

    Die Einplanung meines Fahrzeuges ist auch raus. Hat mit der Farbe nix zutun.

    Aktuell sind die Händler komplett unwissend schimmer wie wo Corona extrem war.

    Ich denke manche bangen aktuell auch um die Existenz.

    Wie soll ein Händler Gewinne machen wenn er keine Autos zum Verkaufen bekommt. ;(

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)