Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mich wundert eher, dass der 50er so scheinbar gar nicht gefragt ist. Und das, wo er doch den günstigen Einstieg in die Baureihe ermöglicht. Ich denke, dass Kunden mit begrenztem Budget dann eher einen kleineren Wagen (mit womöglich größerer Reichweite) wählen als ein großes Auto mit begrenzter Reichweite.

    Für mich war der 50er perfekt – meine längste regelmäßige "Langstrecke" werden 220 km sein inkl. Wallbox am Zielort ... :)


    Allerdings glaube ich nicht mehr an eine Lieferung noch dieses Jahr: Škoda wird die größeren Modelle vorziehen und die 50er-Kunden schmoren lassen ... :cursing:

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Sportline istnur noch eine Design Selektion und den 80x gab es nie als Sportline Modell, kann also nicht bei der BAFA auftauchen.

    Mich wundert immer noch, wie Skoda da so einen Bock schießen konnte. Man hatte ja schon spekuliert, dass das so gewollt war. Durch die Änderung ist diese Theorie aber hinfällig. Es sei denn, Skoda hat übermäßig dafür aufn Sa.. bekommen.

  • Wir sind dann mal ein bissl nach hinten gerutscht und bleiben wohl noch länger in diesem gemütlichen Wartezimmer. Laut unserem Verkäufer voraussichtliches Produktionsdatum KW6/2022 - ich gehe davon aus, dass wir vor Ende März unseren Stromer nicht übernehmen werden.

  • Sportline istnur noch eine Design Selektion und den 80x gab es nie als Sportline Modell, kann also nicht bei der BAFA auftauchen.

    Hallo Karl,


    sorry, aber das mit "80x gab es nie als Sportline Modell" verstehe ich nicht.:/

    Ich habe genau so ein Modell (siehe Signatur) bestellt und so ist es im österr. Konfigurator auch auswählbar... :)

    Dateien

    ENYAQ iV 80x Sportline, bestellt am 21.07.2021, geliefert am 03.08.2022.

    Moon-Weiß , AHK, Fahrassistenz-Plus, Family-Basic, HUD, Klima-Plus, Komfort-Plus, Licht u. Sicht Plus, Memorysitz-Basic, Parkhilfe-Plus, Wärmepumpe, Garantieverlängerung auf 5 J.

  • Hallo Karl,


    sorry, aber das mit "80x gab es nie als Sportline Modell" verstehe ich nicht.:/

    Ich habe genau so ein Modell (siehe Signatur) bestellt und so ist es im österr. Konfigurator auch auswählbar... :)

    In Deutschland wurde der Sportline als Modell entfernt. Dafür kann man sich einen 80er nehmen und "Sportline" als Paket hinzubuchen.


    Hat den Hintergrund, dass er als Gesamtpaket nicht mehr voll förderfähig wäre, weil er über 40k kosten würde. Ist aber letztendlich genau das Gleiche.

  • in D ist das nur als Design wählbar wie Loft oder Lounge. Der 80er war ganz am Anfang als Sportline ein eigenständiges Model mit erhöhtem Preis und damit ausserhalb der höheren BAFA Förderung. Skoda hat diesen Fehler vor Erscheinen des 80x korrigiert und den Sportline als Design angeboten. Wie das in Österreich ist, keine Ahnung. Aber bei euch gibt es ja auch keine BAFA, deshalb ist es vielleicht bei dem extra Sportline Model geblieben.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • in D ist das nur als Design wählbar wie Loft oder Lounge. Der 80er war ganz am Anfang als Sportline ein eigenständiges Model mit erhöhtem Preis und damit ausserhalb der höheren BAFA Förderung. Skoda hat diesen Fehler vor Erscheinen des 80x korrigiert und den Sportline als Design angeboten. Wie das in Österreich ist, keine Ahnung. Aber bei euch gibt es ja auch keine BAFA, deshalb ist es vielleicht bei dem extra Sportline Model geblieben.

    Bei uns sind es nur etwas über 5000,- Euro (2000 Euro Netto Herstelleranteil, 3000 Brutto Bundesanteil) macht gesamt 5400Euro aus. Dafür darf der Basispreis ohne Ausstattung max 60k sein, von daher hat die Sportline kein Problem...

  • in D ist das nur als Design wählbar wie Loft oder Lounge. Der 80er war ganz am Anfang als Sportline ein eigenständiges Model mit erhöhtem Preis und damit ausserhalb der höheren BAFA Förderung. Skoda hat diesen Fehler vor Erscheinen des 80x korrigiert und den Sportline als Design angeboten. [...]

    Hallo Karl,

    ich muss dich etwas korrigieren. Mitte Juli 2021 hatte ich mir persönlich einen 80X Sportline konfiguriert und wollte diesen auch so bestellen. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich auf die erhöhte staatliche Prämie verzichten müssen, da der Netto-Listen-Preis (also ohne Sonderausstattung und ohne Märchensteuer) über 40.000€ lag.

    Der 80X als Sportline-MODELL war eine - wenn auch kurze - Zeit tatsächlich bestellbar.

    Ende Juli 2021 hat Skoda "Sportline" als Modell entfernt und stattdessen als Paket angeboten. Dadurch kommen auch wir Käufer eines Enyaq iV 80/80X Sportline in den Genuss der vollen Förderung.

    Eigentlich spielt das inzwischen keine Rolle mehr, ist ja schließlich nur Vergangenheitsbewältigung. ;)

    Erfreuen wir uns einfach an dem aktuellen Stand. 8o

    Beste Grüße, Benny

  • Wundert mich doch, wie wenige zur Sportline gegriffen haben. Da darf man sich ja fast besonders fühlen :)

    Ich wollte z.b. die Sportline vom 80er.... nun hier konnte ich jedoch das Family-Plus Paket nicht dazu buchen... und wer ein Kind hat, dass zur Zeit während der Fahrt mit Playmobil spielt und dazu eine Ablage wünscht, ist das eben ein Argument für den Papa :*


    Was man nicht alles für die "kleinen" macht. 8)

    ENYAQ IV80 (MJ2022), Quarz Grau, Suite-Leder schwarz, Comfort Seat Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Assisted Drive Plus, Klima Plus, Family Plus, Infotainment Basic, AHK, Panorama-Glasschiebedach, 19" Regulus, Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten...


    Bestellt: KW22/21 8) // Lieferung: 25.10.21 (KW43) ^^ // Übernahme: 2.11.21 (KW44) 8)

    11.4kWP Solaranlage mit 19.5kWh E3DC Hauskraftwerk / E3DC Wallbox mit Überschussladung :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)