Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mach dir nicht draus, ich habe auch im Februar bestellt und gerade Post vom AH bekommen, dass sich der LT auf Jan 22 verschiebst ?

    Na, wenn ich eure Posts lese, ist die Einplanung meiner Leasingfirma für LT Januar 2023 vielleicht gar nicht sooo utopisch, wie gedacht :/

    Aber schon krass, dass manche nach nur 3-4 Monaten schon ihren Enyaq bekommen. Kann eigentlich nur am "bevorzugen" gewisser Händler/Autohäuser liegen, sofern die Ausstattungen identisch sind.

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Na, wenn ich eure Posts lese, ist die Einplanung meiner Leasingfirma für LT Januar 2023 vielleicht gar nicht sooo utopisch, wie gedacht :/

    Aber schon krass, dass manche nach nur 3-4 Monaten schon ihren Enyaq bekommen. Kann eigentlich nur am "bevorzugen" gewisser Händler/Autohäuser liegen, sofern die Ausstattungen identisch sind.

    Ich denke es liegt auch viel daran ob der Händler noch Kontingente zur Bestellung hatte. Wenn es nur ein kleiner Händler ist dann ist dieser manchmal schneller als eine riesige Kette.

    Enyaq iV 60 Lodge

    Black Magic Perleffekt • 19"Proteus silber • Klima BASIC • Parken BASIC • Infotainement BASIC •

    100 kW Ladeleistung • Mobile Ladestation "iV Universal Charger"•

    Bestellt: 09.09.2021 - ULT: 03/2022

  • Mein Händler gehört im Süden zu den Größeren und meinte zu mir, das System würde vmtl. 9Monate ausspucken aber er kann mir jetzt schon versprechen, dass er den Termin nicht halten kann??‍♂️ da fängt man zu Grübeln an und wenn in der Zeit immer mehr Dinge einfach gestrichen werden (wie z.B. die elektrische Kindersicherung) dann macht es die Sache auch nicht besser…

  • Ich habe keine Ahnung. Mein Gefühl sagte mir: "Kaufen, kaufen, kaufen!!! Tolles Auto!" ^^

    Nicht wirklich. 1: Leasingfaktor ist entscheidend, solange der unter 1 liegt, zahlt man weniger, als das Auto an Wert verliert ( ungefähr ). 2. : Wir haben unsere geleaste Zoe im August zurückgegeben. Im Gespräch mit dem Händler wegen der Endabrechnung klang heraus, daß der ca 80 gebrauchte Zoes auf dem Hof stehen hat und die schwer verkauft bekommt und bei jedem Auto zwischen 3000€ und 4000€ verliert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Therminator ()

  • Also nach 6 Monaten Wartezeit und durchlesen von ca. 6000+ Beiträgen in beiden Threads komme ich zum einzigen für mich noch verbleibenden logischen Schluss:


    *Sarkasmus ein*


    Ablauf Einplanung der Bestellungen bei Skoda: DIE WICHTEL!!

    Da läuft morgens bei Schichtbeginn einer mit einem großen Sack rum.
    Da sind alle offenen Bestellungen drin und jeder Mitarbeiter darf eine Bestellung ziehen.
    Diese werden dann am Tag gebaut, vorausgesetzt alle Teile sind da, sonst geht die Bestellung zurück in den Sack.

    EINE ANDERE ERKLÄRNG GIBT ES NICHT!!!


    *Sarkasmus aus*


    Spaß bei Seite.
    Es scheint an diesen Kontingenten der Händler zu liegen und meine ganz persönliche Meinung dazu ist: DAS IST SCH***E!

    1. Sehe ich da keine Sinn drin

    2. War mir dies bei Bestellung gar nicht bekannt. Ggf. hätte ich dann bei anderen Händlern gefragt.....


    Naja hilft ja alles nichts, müssen wir durch.
    An alle die Ihren bereits habe und nach mir bestellt haben: Freu mich für euch und viel Spaß mit dem Auto!

    An alle die auf Ihren warten und vor mir bestellt haben: Drücke euch die Daumen und leide mit euch....


    Schönes Wochenende!

    Skoda ENYAQ IV60, bestellt 21.10.2020 ; Wunschtermin: 11/2021 ; storniert 07.04.2021

    Skoda ENYAQ IV80 Sportline, bestellt 07.04.2021 ; AB 14.05.2021 ; unverb. 12/2021 ; unbekannte Liefertermin ; STORNO Ende Juli 2022 :cursing:

    Skoda ENYAQ IV80, direkt Verfügbar, gekauft ende Juli

  • Händlerkontigente ist in sich keine schlechte Idee. Ich finde die Transparenz über die Kontigente fehlt. Besser wäre es wenn die Händler ihre aktuellen Kontigente veröffentlichen und dann können die Leute selbst entscheiden, wo sie bestellen möchten.

    Bestellt 20.08.2021 –

    ULT KW2.23 - KW7.23 - KW9.23 KW39.22

    Skoda Enyaq 80 Sportline -

    Arctic-Silber Metallic |Design Selection Sportline | 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW |Wärmepumpe | Parken PLUS |Drive SPORT PLUS | Sitzkomfort BASIC | Infotainment PLUS | Transport | Klimatisierung BASIC |Family BASIC | Fahrassistenz PLUS |Convenience PLUS

  • Nicht wirklich. 1: Leasingfaktor ist entscheidend, sollang der unter 1 liegt, zahlt man weniger, als das Auto an Wert verliert ( ungefähr ). 2. : Wir haben unsere geleaste Zoe im August zurückgegeben. Im Gespräch mit dem Händler wegen der Endabrechnung klang heraus, daß der ca 80 gebrauchte Zoes auf dem Hof stehen hat und die schwer verkauft bekommt und bei jedem Auto zwischen 3000€ und 4000€ verliert.

    Genau das - und das haben uns auch die verschiedenen Händler gesagt, bei denen wir Fahrzeuge probe gefahren sind: Tesla, Hyundai und auch das Skoda Autohaus bei uns um die Ecke und auch das Skoda Autohaus bei dem wir gekauft haben. Unsere jetzt hochmodernen Enyaqs sind einfach in 3 oder 4 Jahren veraltet und man wird sie nur schwer los.

  • Es wäre mal gut zu wissen ob diejenigen die ihren Enyaq nach 3-4 Monaten bekommen haben durch das Kontingent so schnell zum Enyaq gekommen ist :/

    Enyaq iV 60 Lodge

    Black Magic Perleffekt • 19"Proteus silber • Klima BASIC • Parken BASIC • Infotainement BASIC •

    100 kW Ladeleistung • Mobile Ladestation "iV Universal Charger"•

    Bestellt: 09.09.2021 - ULT: 03/2022

  • Spaß bei Seite.
    Es scheint an diesen Kontingenten der Händler zu liegen und meine ganz persönliche Meinung dazu ist: DAS IST SCH***E!

    1. Sehe ich da keine Sinn drin

    2. War mir dies bei Bestellung gar nicht bekannt. Ggf. hätte ich dann bei anderen Händlern gefragt.....


    Genauso, deswegen kann ich das mit den Kontingenten weiterhin nicht glaube.

    Das ein Händler eine bestimmte Menge abnehmen muss um seinen Status als Händler zu halten ist ja logisch. Aber warum sollten die Händler maximale Kontingente bekommen?

    Die Marge geht doch zu lasten des Händlers, also ist es ja wohl seine Entscheidung wie viel Rabatt er gibt, denn das ist sein Geld. Ein Händler in der Großstadt hat nunmal auch viel mehr Kunden als ein Händler auf dem Dorf...

    Es ist für den Kunden nicht zu verstehen und nicht durchschaubar.


    Für mich als Kunden zählt nunmal nur der Preis, wenn ich das gleiche Produkt kaufe. Mache ich doch bei Windeln, Taschentüchern oder Schuhen auch so... Wenn es die gleichen Produkte sind entscheidet der Preis? Warum sollte das bei einem Auto anders sein?

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Für mich als Kunden zählt nunmal nur der Preis, wenn ich das gleiche Produkt kaufe. Mache ich doch bei Windeln, Taschentüchern oder Schuhen auch so... Wenn es die gleichen Produkte sind entscheidet der Preis? Warum sollte das bei einem Auto anders sein?

    …und genau das ist das Problem. Ich kaufe eben nicht nur nach Preis, sondern ich richte mich nach dem Gesamtpaket. Sonst wären unsere lokalen Händler nämlich alle schon pleite.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)