Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Der Kilometerstand wird erst nach Deaktivierung des Auslieferungsmodus festgeschrieben. Der Wagen kann also durchaus schon 100km im Auslieferungsmodus gefahren sein, ohne das du das merkst...

    Woher hast Du diese Erkenntnis? Wenn dem so wäre, warum haben dann viele im Forum so stark unterschiedliche km-Stände bei Übernahme des Fahrzeugs berichtet? Zwischen <10 km bis zu >60 km. Skoda wäre dann ja dumm, größere km-Stände so stehen zu lassen. Das von Dir beschriebene Vorgehen wäre etwa so, als hätte man früher vor Auslieferung eines Neufahrzeugs an den Kunden die Tachowelle mit der Bohrmaschine auf 5 km zurückgedreht. Rechtlich wie die Fälschung eines Dokuments anzusehen und vielleicht von kriminellen Gebrauchtwagenverkäufern so gemacht..

  • Ich gehe einfach davon aus, das es beim Enyaq auch so ist, weil das eigentlich alle Autohersteller haben. Ich kenne es von meinem anderen Neuwagen, dass man für den Transport den Kilometerstand einmalig zurücksetzen konnte. Beim Renault damals hat der Kilometerstand geblinkt. Aus dem VAG-Konzern kenne ich das das im Display Überführungsmodus oder so ähnlich angezeigt wurde. Ich denke die Werkstatt wird das heute Softwareseitig bei der Auslieferungsinspektion fixieren. Vielleicht gibt es das heute auch nicht mehr so wie in den 2010ern...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Woher hast Du diese Erkenntnis? Wenn dem so wäre, warum haben dann viele im Forum so stark unterschiedliche km-Stände bei Übernahme des Fahrzeugs berichtet? Zwischen <10 km bis zu >60 km. Skoda wäre dann ja dumm, größere km-Stände so stehen zu lassen. Das von Dir beschriebene Vorgehen wäre etwa so, als hätte man früher vor Auslieferung eines Neufahrzeugs an den Kunden die Tachowelle mit der Bohrmaschine auf 5 km zurückgedreht. Rechtlich wie die Fälschung eines Dokuments anzusehen und vielleicht von kriminellen Gebrauchtwagenverkäufern so gemacht..

    Die Händler müssen evtl. noch Dinge nachrüsten, und fahren danach zur Probe einige Kilometer?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Ich gehe einfach davon aus, das es beim Enyaq auch so ist, weil das eigentlich alle Autohersteller haben. Ich kenne es von meinem anderen Neuwagen, dass man für den Transport den Kilometerstand einmalig zurücksetzen konnte. Beim Renault damals hat der Kilometerstand geblinkt. Aus dem VAG-Konzern kenne ich das das im Display Überführungsmodus oder so ähnlich angezeigt wurde. Ich denke die Werkstatt wird das heute Softwareseitig bei der Auslieferungsinspektion fixieren. Vielleicht gibt es das heute auch nicht mehr so wie in den 2010ern...

    Diesen "Modus" gibt es gemäss meinem Händler. Dieser ist aber auf +/-10km/h begrenzt... viel Spass mit der Urlausbsfahrt ^^

    ENYAQ IV80 (MJ2022), Quarz Grau, Suite-Leder schwarz, Comfort Seat Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Assisted Drive Plus, Klima Plus, Family Plus, Infotainment Basic, AHK, Panorama-Glasschiebedach, 19" Regulus, Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten...


    Bestellt: KW22/21 8) // Lieferung: 25.10.21 (KW43) ^^ // Übernahme: 2.11.21 (KW44) 8)

    11.4kWP Solaranlage mit 19.5kWh E3DC Hauskraftwerk / E3DC Wallbox mit Überschussladung :thumbup:

  • Habt ihr eigentlich von eurem Händler ein Service Heft bekommen ?


    Und wann ist der erste Service fällig ?


    Und weiß jemand ob das Infotainment auf den fälligen Service hinweist ?

    Zu 1: Ein Service-Heft gibt es nicht mehr. Das gab es schon bei meinem Vorgänger-Auto, einem 2017er-Sharan, nicht mehr.


    Zu 2: keine Ahnung


    Zu 3: Tut es.

  • Hier noch meine gewählten Pakete meines noch imaginären Enyaq... :)

    Das "Sport"-Pedalset, welches der Konfigurator mir anbot, ist aber im Sportline-Paket enthalten und muss somit weder extra bestellt noch extra bezahlt werden....

  • Und während ich den Account anlegte, verzweifelt versucht habe, eine Signatur zu hinterlegen und nebenher das Forum durchsuchte, habe ich eben einen Anruf bekommen, dass das Auto seit gestern auf dem Hof steht und ich es am 13.09. abholen kann. Mnachmal kommt unverhofft doch oft und ich wünsche allen, die noch auf ihr Fahrzeug warten, dass der Enyaq vielleicht doch plötzlich auf dem Hof steht.

    Hat das eigentlich mit der Übernahme am 13.9.2021 geklappt

  • Zu 1: Ein Service-Heft gibt es nicht mehr. Das gab es schon bei meinem Vorgänger-Auto, einem 2017er-Sharan, nicht mehr.


    Zu 2: keine Ahnung


    Zu 3: Tut es.

    Service nach Anzeige im Fahrzeug. So steht es, glaube ich jedenfalls, auch in der BA.

    Das Serviceheft ist elektronisch im Fahrzeug hinterlegt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)