Update:
Heute habe ich meinen neuen Enyaq vom AH übergeben bekommen.
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Heute habe ich meinen neuen Enyaq vom AH übergeben bekommen.
Heute habe ich meinen neuen Enyaq vom AH übergeben bekommen.
Und in welcher Farbe hat man Dir den Enyaq überreicht?
Ach so: Herzlichen Glückwunsch
Davon weiß mein Freundlicher (Graf Hardenberg Karlsruhe) scheinbar nichts. Ich hatte nach einer Änderung gefragt, seine Aussage war, dass das dann wir eine komplette Neubestellung behandelt wird und die Wartezeit quasi von vorne los geht. Kann aber auch daran liegen, dass ich das Modell auf 80x ändern wollte. Vielleicht geht das nur für Ausstattungsmerkmale.
Das wurde mir während der Bestellung auch mitgeteilt. Bei Verbrennern ist die Kombi aus Motor und Getriebe fix. Daran kann nachträglich auch nichts mehr geändert werden.
Das wurde mir während der Bestellung auch mitgeteilt. Bei Verbrennern ist die Kombi aus Motor und Getriebe fix. Daran kann nachträglich auch nichts mehr geändert werden.
Bei solchen Aussagen schwillt mir der Kamm. Da sieht man, dass die noch so sehr im Gestern verhaftet sind.
Kann ja tatsächlich sein, dass die Bestellung nicht mehr zu ändern geht. Dann aber aus einem anderen Grund. Der Vergleich mit Verbrennern ist m.M.n. ziemlich daneben.
80er und 80x sind zwei verschiedene Motorvarianten - analog zu den Motorisierungen beim Verbrenner…..
80er und 80x sind zwei verschiedene Motorvarianten - analog zu den Motorisierungen beim Verbrenner…..
Beim 80X kommt ein Motor vorne hinzu. Der Heckantrieb ist gleich. Und es gibt keine Getriebevariation wie beim Verbrenner (Bestellwechsel Handschalter - Automatik z.B.).
Entweder das Auto ist in seiner Konfiguration schon fixiert, dann geht nichts mehr oder es ist noch nicht fixiert, dann geht es noch zu ändern.
Oder hat von euch jemand die Erfahrung gemacht, dass er zwar die Konfiguration noch anpassen, aber nicht mehr zwischen 60er, 80er oder 80x wechseln konnte?
Jedes Model hat eine eigene Bestellnummer - genauso wie die Ausstattungsvarianten
Davon weiß mein Freundlicher (Graf Hardenberg Karlsruhe) scheinbar nichts. Ich hatte nach einer Änderung gefragt, seine Aussage war, dass das dann wir eine komplette Neubestellung behandelt wird und die Wartezeit quasi von vorne los geht. Kann aber auch daran liegen, dass ich das Modell auf 80x ändern wollte. Vielleicht geht das nur für Ausstattungsmerkmale.
Ganz genau so ist es. Es ist ein komplett anderes Modell. Mein Mann hatte damals einen Golf Highline bestellt und dann wollte er die Bestellung ändern auf Golf GTI - also anderer Motor. Das wurde dann komplett storniert und die Wartezeit ging von vorne los. Sowie du dein Fahrzeug bestellst und Skoda dieses Bestellung in seinem System aufnimmt, werden auch die Folgebestellungen beim Lieferanten in Gang gesetzt (natürlich nicht einzeln). Die Autohersteller arbeiten nach wie vor auf Just in Time und haben nicht unendlich viel auf Lager für die Kunden, die da mal was ändern möchten. Machst du eine Änderung zB bei den Sitzen, so kann dein Fahrzeug dann nach hinten rutschen - das ist dann ein Ausstattungsdetail. Ich wollte damals zB ein Navigationssystem mit rein nehmen nachträglich und zack rutsche mein Auto um 10 Wochen nach unten beim unverbindlichen Liefertermin. Wenn du aber - so wie du beschreibst auf ein anderes Modell wechseln möchtest, so wird deine erste Bestellung storniert und du rutscht wieder nach hinten. Das ist für Skoda als Hersteller ein anderes Auto und nicht nur ein zusätzliches oder wegfallendes Austattungsdetail.
Man muß dabei auch beachten:
Früher wurden einzelne Teile ins Cockpit eingebaut.
Heute wird der fertige Armaturenträger mit allem ins Fahrzeug eingebaut.
Dieser wird oftmals bei einem Dritten eben nach Kundenwünsch gefertigt.
Das macht Änderungswünsche an einer getätigten Bestellung natürlich nicht einfach.
Die Frage ist: Ab welchem Zeitpunkt plant der Fahrzeughersteller das Fahrzeug ein und gibt seinerseits die Teilebestellungen an seine Vorlieferanten weiter?
Davor sollten Änderungen noch möglich sein, oder?
Früher galt 4 Wochen vor Produktionsbeginn. Ich denke mal, daran hat sich nicht viel geändert. Man muß ja auch weiter beachten, dass die Fahrzeugbestellung auch bei den Zulieferern eine Kette auslöst. Sitz zB mit oder ohne Tasche hinten etc.
Fakt ist: Jedes Fahrzeug wird nach Kundenwunsch gefertigt. Es ist zwar somit nicht einzigartig aber individuell. Und jede Änderung umfasst auch die angehörende Lieferkette bzw. Teile davon. Wenn man sich dann noch vorstellt, wie viele Fahrzeuge täglich vom Band laufen.
Ich hatte mal einen Kunden in der Leitung, der wollte unbedingt, dass ich in die Montage rüber laufe, damit sein Tiguan auf Winterrädern ausgeliefert wird. Er konnte partout nicht verstehen, dass es bei der Masse nicht möglich ist, dieses zu ändern. Hab ihm dann damals zur Abholung seines Fahrzeuges eine Werkstour mit eingebuchtet, damit er mal sieht, was eigentlich alles an so einer Fahrzeugproduktion dran hängt … das mal als kleine Anekdote ?
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