Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• ... hätte Dich ja gern per privater Konversation angeschrieben...

Ich habe Euch (!) damit gemeint. Nutzt die private Konversation,

wenn ihr miteinander Privates / Persönliches zu klären habt.

Ich habe dsbzgl. keine Zeit für und keinen Bedarf an persönlicher Kommunikation.

Es ist doch recht einfach:

Kommt miteinander aus, ohne Euch gegenseitig zu provozieren :!:

Den Rest klärt die Netiquette:

Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft

Schönen Abend! Bitte zurück zum Thema.

Danke. Gruß

Oli

PS: Sollte es (zwischen Euch) weiter gehen, erfolgt die kommentarlose Löschung der Beiträge.

OT (...) landet im Weiterplauder-Thread: Der OT- und Smalltalk-Weiterplauder-Thread -- siehe Beitrag 1

• Als jemand der bei einem großen Automobilzulieferer arbeitet kann ich Euch bestätigen, dass das Problem an der E-Teile-Front schon existiert hat, als noch keiner wusste was ein Corona-Virus ist, geschweige denn wo der eigene Impfpass rumfliegt.

Die Pandemie hat die Situation in der wir uns aktuell befinden nur beschleunigt. Ihr könnt davon ausgehen, dass wir früher oder später auch ohne Pandemie oder Wirtschaftskrise vor diesem Problem gestanden hätten.

Ja, ich war so naiv und wollte Ende 2019 eine Grafikkarte kaufen.... habe mich dann zu einen geringen Mehrpreis für einen Enyaq entschieden ?

Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

• Ich hab meine Auswertungen zur Wartezeit in die Statistik umgehängt.

Im Moment schaut es so aus:

pasted-from-clipboard.png

Servus,

könntest du noch eine Berechnung einbauen wie sich im laufe der Zeit die Lieferzeit verlängert hat.

Also z.b. bei den ersten Bestellung war die durchschnittliche Lieferzeit bei ca. 4,5 Monate und jetzt sind/ wären wir schon bei 8 Monate.

Die durchschnittliche Lieferzeit sagt ja nicht viel aus. Interessant wäre für mich wie sich die Lieferzeit entwickelt hat.

Gruss

Roland

_____________________________________________________________________________________________________

Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

• RausE

dazu hab ich im Moment keine Idee, wie ich das in den Google Tabellen anpacken könnte

• RausE

dazu hab ich im Moment keine Idee, wie ich das in den Google Tabellen anpacken könnte

Hmm, das ginge ja nur mit den bereits ausgelieferten Fahrzeugen.

Also nur mit diesen Datensätzen arbeiten, chronologische Reihenfolge und dann aus den Wartezeiten einen gleitenden Durchschnitt bilden (z.B. GD10 oder GD20). Anders wüsste ich jetzt nicht. Wie das genau im Sheet aussieht, k.A.

• Heute mit dem 8) telefoniert.

Bisheriger Stand beim letzten Anruf vor 4 Wochen war noch KW7/22 soll er produziert werden.

Heute dann die Ernüchterung: Im System ist als bestätigter LT 07.05.2022 hinterlegt...

Na klasse. Ich soll ruhig regelmäßig nachfrage, es kann sich ständig ändern.

Weiter warten.

• Hallo,

das jetzt ganz auf die Schnelle visualisiert würde so aussehen. Durch die kurzen Lieferzeiten der Lagerfahrzeuge scheint es als würde sich die Lieferzeit ständig verkürzen.

pasted-from-clipboard.png

lg

nohave

• @Oberleinsiedler

Für mich wäre interessanter zu sehen, wie sich die Wartezeit entwickelt. Laut Tabelle lag diese zu Beginn der Produktion bei meist weit über 200 Tagen, während wir nun bei ca. 150 Tagen angelangt sind. Ein Durchschnitt über alle Autos ist ja nicht repräsentativ für jemanden der heute bestellt. Noch krasser filtern könnte man, wenn alle kritischen Ausstattungspakete (z.B AHK) einzeln aufgeführt würden. Also z.B. wie lange hat jemand auf eine Sportline ohne AHK oder mit AHK gewartet. Daraus dann den Durchschnitt. So würden auch Lagerwagen aus dem Durchschnitt verschwinden.

Aber davon ab: Danke für die Liste(n), ist sicher ne Menge Arbeit.

Dennoch

: Davon kommt auch kein Auto schneller :saint:

Führt eher zu Frust 8o

Ich vertraue auf das was mein Händler mir gesagt hat, nämlich 23 Wochen (ohne Infotainment +6 Wochen / AHK +10 Wochen, hab beides nicht). Das wäre okay, würde mich natürlich riesig freuen, wenn schneller. Und ich bete, dass ich kein Wartemarathon erleben muss, wie manch anderer hier.

Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

• Und ich bete, dass ich kein Wartemarathon erleben muss, wie manch anderer hier.

Wenn du nur lange genug betest, wirst du irgendwann erhört werden... ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)