Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Die reale Wartezeit weicht ab, da es ja zahlreiche Fahrzeuge gibt, die bestellt, aber noch nicht ausgeliefert sind und somit nicht in die Statistik eingehen.

    Korrekt.


    Über alle bisher bestellten Fahrzeuge sieht die Wartezeit bis heute wie folgt aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Zeit muß kürzer sein, da viele ja erst kürzlich bestellt haben ...


  • Und was würde dir oder dem AH diese Information bringen? Meiner Meinung nach wäre das ein unnötiger Aufwand der den ganzen Prozess noch mehr aufbläht und Zeit kostet. Derzeit kann kein Autohersteller normal liefern. Warum? Weil da draußen keine Normalität herrscht. Es ist Pandemie und das wird auch 2022 so sein. Leider. Leider. Leider.

    Man muss bei Informationen zwischen objektiv und subjektiv unterscheiden. Objektiv bringen dir als Kunde die Informationen nichts, weil du keinen Einfluss auf die Produktion nehmen kannst. Ein Händler geht sowieso nur objektiv mit den Informationen um, da es ihm am Ende des Tages egal ist, ob Kunde X nun noch länger warten muss oder Kunde Y morgen sein Auto bekommt. Ich als Privatkunde fühle mich subjektiv aber viel besser, wenn ich mit Informationen versorgt werde. Das wird leider vielfach unterbewertet und daraus resultiert auch viel Unzufriedenheit, gerade in der jetzigen Situation.

    Als Geschäftskunde, der 100 Autos bestellt, interessiert es wieder eher weniger, ob einzelne Autos Verzögerung haben.


  • Und was würde dir oder dem AH diese Information bringen? Meiner Meinung nach wäre das ein unnötiger Aufwand der den ganzen Prozess noch mehr aufbläht und Zeit kostet.

    Es geht nicht um proaktive Information, sondern um die Abrufbarkeit der werksseitig sowieso vorhandenen Informationen bzw. Statuscodes, wie das jedenfalls bei BMW, MB oder Ford bislang möglich war. Habe allerdings leider wenig Erfahrung mit VW/AUDI/Skoda und bin davon ausgegangen, dass das da auch möglich sein müsste.

    Laut meinem AH kann der bei Skoda nur sehen: FIN angelegt, für Produktion eingeplant Woche XX, "fertig" :S produziert, im Transit/in Verzug (aber nicht warum). Wäre doch trotzdem schön zu wissen, worans fehlt.

    Aber ja, stimmt. Wissen ist Macht, nix wissen macht aber auch nix... :rolleyes:

  • Man kann es so oder so sehen.

    Man kann es sich schön oder schlecht Reden.


    Aber man muss die Tatsachen akzeptieren.

    10168 Tage weile ich nun schon auf dieser Welt.

    208 Tage davon habe ich auf meinen Enyaq gewartet.


    Nun kann ich mir meine eigene Statistik zusammen basteln.


    gelöscht:huh:


    2. Versuch


    1. Ich habe 0,84 % meines Lebens auf den Enyaq gewartet.

    2. Ich hätte schon 79 Enyaq’s haben können.

    3. Andere, siehe Punkt 1, warten in Prozenten länger.

    4. Ich, siehe Punkt 1 würde eine kürzere Wartezeit haben wenn ich noch 10 Jahre gewartet hätte.

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

    3 Mal editiert, zuletzt von Anno 53 () aus folgendem Grund: Religion "gu" Kopfrechnen "schwach"

  • Anno 53


    Du bist Baujahr 1994 ?

  • So,

    Ich gesell mich dann auch mal in die Runde.

    Eigentlich sollte meiner ja diesen Monat irgendwann kommen, aber leider bekomme ich von meinem AH keinerlei Informationen außer


    „…Skoda hat uns sogar verpflichtet keine Information preiszugeben…“


    Naja, ändern oder sonst was kann ich’s leider auch nicht. Bleibt zu hoffen, dass der Wagen doch irgendwann aufm Hof steht.

    Enyaq iV60 - Arctic-Silber - Loft - Drive, Info, Klima, Parken und Sitzkomfort alle BASIC - Fahrassistenz PLUS - 100kW - 19 Zoll - bestellt 16.06.2021 - voraussichtlicher Liefertermin 11/2021 11/2022 - keine Einplanung bis 08/2022 - Angeliefert: 24.11.2022 - Übernahme: 30.11.2022

    PV: 9 kWp / Speicher: sonnenBatterie 10 mit 11kWh / sonnenCharger

  • Ich hab meine Auswertungen zur Wartezeit in die Statistik umgehängt.


    Im Moment schaut es so aus:


    pasted-from-clipboard.png


  • Und was würde dir oder dem AH diese Information bringen? Meiner Meinung nach wäre das ein unnötiger Aufwand der den ganzen Prozess noch mehr aufbläht und Zeit kostet. Derzeit kann kein Autohersteller normal liefern. Warum? Weil da draußen keine Normalität herrscht. Es ist Pandemie und das wird auch 2022 so sein. Leider. Leider. Leider.

    Wer gestern Plusminus gesehen hat wurde informiert, dass die Situation nur bedingt mit der Pandemie zu tun hat, sondern eher mit der falschen Bestellstrategie der Einkäufer. Just in time funktioniert in diesen Zeiten halt nicht und das hätte der Einkauf einfach vorhalten, andere Verträge machen sollen, wie z.B. Tesla, bei denen angeblich alles relativ "normal" laufen soll...

  • "Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast..."

    Es gibt (mindestens) 2 Wahrheiten:

    1. Die angegebene durchschnittliche Wartezeit derer, die ihr Auto schon bekommen haben. Ich denke, dass das die Zahl ist, die Oberleinsieder gepostet hat.

    Und dann gibt es eine Zahl. welche alle diejenigen mit einschließt, die noch warten. Da aber die Wartezeiten immer länger werden, ist das eine sehr schwammige Größe, die für die Wartenden nur eine Erkenntnis zuläßt: Es wird noch viel länger dauern, bis ich mein Auto habe als ursprünglich angegeben.

    Ich bin auch nicht glücklich über die Art , besser Unart, mit der Skoda seine Kunden informiert. Aber ändern am Liefertermin würde es auch nichts, wenn ich besser informiert wäre.

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)