Kessy Probleme bei Neufahrzeug beim ENTriegeln per Türgriffinnenseite und Annäherung ans Fahrzeug

• Seit gestern ist nun mein 80x Sportline nach 19 Monaten angekommen. Leider funktioniert das Schlüssellose öffnen - quasi gar nicht. Im Infotainment ist alles korrekt eingestellt.

Kessy aktiviert, Entriegeln bei Annäherung und natürlich auch alles andere. Die Türgriffe fasse ich richtig an, hab die Funktion schon seit 4 Jahren im Kodiaq gehabt. 😉

Kurz vorneweg was funktioniert:

• ENT- und VERriegeln per Knopfdruck am Schlüssel
    • Der Schlüssel fängt bei Annäherung etwa 5m vor dem Fahrzeug an zu blinken.
    • Im Dunkeln wird bei Annäherung das Licht aktiviert
    • Das VERriegeln mit Kessy funktioniert in etwa 8 von 10 Fällen (scheint eine normale Quote zu sein)

Was NICHT funktioniert (Schlüssel befindet sich in der Hosentasche)

• Heckklappe lässt sich bei verriegeltem Fahrzeug über den Knöpfen der Griffleiste nicht öffnen
    • Türen werden beim Touch auf der Innenseite der Türgriffe nicht entriegelt
    • Entriegeln bei Annäherung funktioniert nicht (Lichter gehen im Dunkeln an)

Lösungsideen, die nicht funktioniert haben:

• Türgriff richtig anfassen :)
    • alle 4 Türgriffe probiert
    • 30 Sekunden direkt am Auto warten
    • Alle vorhandenen Schlüssel durchprobiert
    • Batterien in den Schlüsseln erneuert
    • Werksreset des Fahrzeuges
    • Reset des Infotainments
    • Einstellungen im Infotainment deaktiviert und am nächsten Tag wieder aktiviert
    • Softwareaktualisierung - keine vorhanden

Kennt jemand das Phänomen oder hat eine Lösung? Die Suchfunktion hat mir keine Erkenntnisse gebracht.

• Ich tippe auf ein Problem mit dem Funkmodul im Schlüssel, sodass er mal erkannt wird – meistens aber nicht. Keine Ahnung, ob man das irgendwie auslesen kann.

Hast Du es mal mit dem Zweitschlüssel probiert?

• Ach, das hab ich übersehen. Aber eventuell hat die Antenne im Auto ein Problem. Die ist ja in der Nähe des Becherhalters in der Mittelkonsole angebracht, weshalb man dort den Schlüssel ablegen soll, wenn es Empfangsprobleme gibt. Geht er denn auch einzuschalten, wenn der Schlüssel ein Stück weit weg ist (z.B. einen Schritt vom Auto entfernt)?

• Also Kessy mit UWB ist im Normalfall schon relativ genau mit der Positionsbestimmung. Scheinbar klappt das in deinem Fall aber nicht.

Ich kenne es aber auch so, dass das Entriegeln nur funktioniert, wenn ich direkt (< 1m) an der entsprechenden Tür stehe.

Wenn ich an der Fahrertür stehe, kann nicht jemand anderes die Heckklappe öffnen oder die Tür auf der anderen Seite.

Die Funktionen bei Annäherung springen ja bereits früher an. Daher kann man da nicht daraus schließen, dass in dem Fall die Entriegelung auch funktionieren müsste.

Imho muss sich das die Werkstatt mal anschauen.

• Eine Idee hätte ich:

Beide Schlüssel bei den Tests dabei? Oder nur einer nah genug am Auto?

Sollten sich beide Schlüssel in der Nähe befinden, KANN es möglich sein, dass UWB „irritiert“ ist.

Sollte nicht passieren, aber wäre eine Idee.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Bei mir gab es beim Abschließen anfangs große Probleme.. Beim genauen Studieren der Situation ist mir bei meinem dann irgendwann aufgefallen, dass er es nicht mag, wenn die Vorderseite UND Gleichzeitig die Hinterseite des Türgriffs berührt werden. Er generiert dann irgendwie eine Art Kurzschluss, die dazu führt, dass der Öffnungsbefehl nicht ausgeführt wird.

Seitdem schließe ich den Wagen, indem ich mit einem Finger NUR die geriffelte Vorderseite berühre. Versehentliches berühren der hinteren Türgriffseite führte dann wieder zum Problem.

Keine Ahnung, ob es zum Problem gehört, dachte mir, es sollte nicht unerwähnt bleiben.

• Ja, also daran sollte man sich mit Kessy schleunigst gewöhnen. Mit der Innenseite wird entriegelt, mit der Außenseite verriegelt.

Wenn man beides gleichzeitig berührt, weiß das Auto ja nicht, was du jetzt willst. Passiert mir aber trotzdem manchmal auch, dass ich ausversehen das Auto verschließe...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10203 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)