Knacken/Knartzen und Aussetzer im ms Bereich bei DAB+ und FM

• Moin Leute!

ich habe schon seit Auslieferung immer mal wieder das Problem, dass bei Wiedergabe von DAB+ oder FM-Signal eine dauerhafte Störung vorhanden ist.

Der Ausgegebene Ton verzerrt, knackt und knartz dann. Das geht soweit, dass man bei gesprochenen Inhalten manschmal Wörter nur noch erahnen kann. Schalte ich auf Carplay um, ist es weg. Mit etwas Glück gehts auch weg, wenn ich das Infotainment aus- und wieder einschalte. Nach Neustart ist es oftmals auch weg und kommt dann auch erst wieder wenn das Auto erneut gestartet wurde. Ich vermute also eigentlich direkt die Empfangseinheit.

Hat jeman ein ähnliches Problem und war damit schon beim Freundlichen? Ist das evtl ein bekannten (Hoffentlich kleines) Problem? Hab im Forum nichts ähnliches gefunden.

Grüße!

Garfit-Grau Metallic, Microfaser/Leder-Kombination in Schwarz mit Ziernaht in Lime

21" Leichtmetallfelge Vision AERO Anthrazit-glanzgedreht (Sommer), AHK, transport, Canton, Wärmepumpe

Basic: Family

Plus: Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort,

Bestellt 07.03.2022

Übernommen 15.05.2023

• Moin, ähnliche Probleme habe ich auch.

Regelmäßig ist der Empfang vom Radio (DAB und FM) gestört, so als wenn das WLAN zuhause schlecht ist... :P

Ein umschalten auf Carplay oder USB Stick hilft dann nicht, der Empfang bleibt schlecht.

Ich muss dann immer das Entertainment neu starten.

Ich war aber auch noch nicht bei der Werkstatt deswegen.

Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

Gratis mitgeliefert: Family Paket und Wärmepumpe. In Besitz seit dem 17.03.23

• Hallo zusammen

Ich habe dasselbe Problem, ein "Knacksen" nach dem Fahrzeugstart.

Bei einem Wechsel auf USB oder Radioneustart ist das Knacksen weg.

Ich habe es der Werkstatt bereits schonmal gesagt, jedoch hatten sie das Fahrzeug noch nicht bei ihnen.

Ich bin der Meinung, dass Trilogy dasselbe Problem auch hat?

• Ich bin der Meinung, dass Trilogy dasselbe Problem auch hat?

Bei ist auf jeden Fall ein Störgeräusch beim Empfang. Irgendwo zwischen Rauschen und Knattern. Ist nicht immer so. Stört mich nur mässig, deshalb habe ich bisher nichts unternommen. Habe es auch im Forum schon öfters gelesen, also denke ich, das ist "Stand der Technik" ^^ und wird vielleicht irgendwann durch ein Update behoben?

Einen Zusammenhang mit dem 4G / 5G Empfang konnte ich bisher noch nicht feststellen. Ich versuche aufgrund eurer Meldungen nächstes Mal auch einfach mal ein Neustart des Infotainments.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)