Wallbox - SMA EV Charger 22 (und auf 11KW drosseln) oder go-e Charger Gemini + go-e Controller - zum PV-Überschussladen

  • Hallo zusammen,


    ich hole das Thema einfach nochmal hoch da es einfach zu meiner Frage passt.


    Also mein Enyaq ist bestellt und soll im Herbst kommen. PV Anlage hab ich letztes Jahr bereits installiert mit SMA Wechselrichter SunnyTripower, BYD Speicher und SMA Home Manager 2.0.

    Anlage läuft bisher auch sehr gut.

    Jetzt fehlt also nur noch die passende Wallbox dazu.

    Die 22 KW sind bereits beim Versorger beantragt und genehmigt aber die Wallboxen kann man ja drosseln.

    Hierzu wurde mir der SMA EV Charger 22 KW für 1582 € und von TechniSat die TechniVolt 2200 für 830 € angeboten.

    Jetzt kommt wohl ab dem 29.8.24 das neue Modell von SMA eCharger 22 auf den Markt. Im Internet kann man diese bereits für 1191,34 bestellen. Hier frag ich mich jedoch noch, ob der Ladestecker fest verbunden ist mit der WB?


    Wichtig wäre für mich, dass mit der Wallbox PV-Überschussladen funktioniert und Abrechnungstechnisch das mit dem AG klappt, dass es ein Firmenfahrzeug ist.


    Hat von euch jemand eine Empfehlung dazu?

  • Der Enyaq kann aber nur 11 KW. Das weiste schon!

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Eine für PV Überschuss laden Top WB ist die OpenWB, kann Phasenumschaltung und regelt auf 100mA. Der Zähler für die Abrechnung ist ebenso vorhanden und fürs smarthome ist die auch nutzbar.


    Ich bin nur Nutzer einer solchen und verdiene meine Geld woanders 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • SMA (die Neue) wäre vermutlich die „bequeme“ Lösung, da von Haus aus an den Sunny Home Manager angebunden. Einen MID-Zähler soll die Wallbox auch haben, zur Abrechnung mit dem AG.


    Bei anderen Lösungen wirst Du entweder einen, wie auch immer betitelten, zusätzlichen Zähler brauchen. Denn irgendwo muss die Wallbox ja die Info bekommen, ob und wieviel PV-Überschuss vorhanden ist. Der sitzt dann quasi „neben“ dem SHM 2.0.


    Die OpenWallbox finde ich generell auch interessant, ist aber auch nicht grad günstig, dafür sehr modular.

    Optisch gefällt sie mir persönlich gar nicht.


    Alternativ zu einem zusätzlichen Zähler kannst Du natürlich auch z.B. einen Raspi mit EVCC zwischenschalten. Kommt drauf an, wieviel Zeit und Lust man für solche „Bastellösungen“ (nicht abwertend gemeint!) hat.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Schaut Euch auch mal die WARP3 an. Die kann das laut Hersteller auch. Und ist auch "Modular". Alle Teile kann man einzeln nachkaufen. Einzig ein WB-Display sucht man da vergeblich. Wer es denn braucht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hab den SMA EV-Charger 22 auch seit letztem Jahr zusammen mit Home Manager 2.0 und altem Tripower aus 2011 in Betrieb.

    Überschussladen mit Phasenumschaltung funktioniert problemlos.

    Eingerichtet hab ich alles selbst. War durchweg unkompliziert und hat vor allem wenig Zeit gekostet.

    Mag sein, dass die SMA Komponenten nicht die billigsten sind, aber Zeit und Nerven sind manchmal auch etwas wert ;)


    PV wie gesagt aus 2011 mit 7,5 kWp. Den alten Tripower musste ich nur mit einem Kommunikationsmodul ergänzen.

    MJ23 iV 80 Sportline Graphit-Grau, 20" VEGA, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS,

    Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Sitzkomfort PLUS, Seitenairbags vorn und hinten, Panoramadach, AHK, CANTON, Transport

  • Warum denkst du die neue WB von SMA wäre besser?

    Keine Ahnung ob die „besser“ ist. Aber ich hätte zumindest die Hoffnung damit zukunftssicherer zu sein.

    Ob dann das Auto auch kompatibel ist, wenn das Feature dann irgendwann mal kommt - keine Ahnung…


    pasted-from-clipboard.jpg

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9283 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)