Riss in der Frontscheibe - Mobilitätsgarantie

• Bekommen habe ich einen nagelneuen E-Klasse Kombi. Sehr schönes Auto aber leider kein Abstandstempomat und kein Spurhalte-Assistent.

Mercedes halt. Da kannst Du froh sein, dass das Lenkrad im Serienumfang enthalten ist...

• Das heißt, sie machen es nicht selbst, sondern fahren damit zu einem Autoglaser.

Das schreit förmlich nach eigeninitiativem Termin bei Carglass oder WinTec.

Weshalb soll es das heißen? Wenn aktuell keine Arbeits-Kapazitäten dafür vorhanden sind, kann es schon leider Mitte August werden. Carglass & Co. verbauen Scheiben in „Hersteller-Qualität“, bedeutet aber nicht das jeweilige Originalteil des Herstellers. Nicht umsonst steuern die Versicherer gerne dorthin, sofern keine freie Werkstättenauswahl gebucht wurde.

Kann dann gerne mal Abweichungen in Sachen Wischleistung/Anpressdruck der Scheibenwischer aber auch andere Bereiche wie Assistenzsysteme usw. betreffen. Alles schon gehabt als Reklamation.

Anbei noch ein Auszug zum Thema Mob-Garantie…

• Danke für den Tipp, der Anbieter war mir neu.

Es gibt sogar einen in meiner Nähe, der sehr gute Bewertungen hat.

Habe meine mal bei Euromaster tauschen lassen. Freitags angerufen, am nächsten Mittwoch wurde getauscht.

• Weshalb soll es das heißen? Wenn aktuell keine Arbeits-Kapazitäten dafür vorhanden sind, kann es schon leider Mitte August werden. Carglass & Co. verbauen Scheiben in „Hersteller-Qualität“, bedeutet aber nicht das jeweilige Originalteil des Herstellers. Nicht umsonst steuern die Versicherer gerne dorthin, sofern keine freie Werkstättenauswahl gebucht wurde.

Kann dann gerne mal Abweichungen in Sachen Wischleistung/Anpressdruck der Scheibenwischer aber auch andere Bereiche wie Assistenzsysteme usw. betreffen. Alles schon gehabt als Reklamation.

Anbei noch ein Auszug zum Thema Mob-Garantie…

Danke für den Hinweis bezüglich Ausschluss bei Unfällen. Das wäre aus meiner Sicht eine Lücke, bin auch davon ausgegangen, dass auch bei Unfällen geholfen wird. Das würde doch bedeuten, dass bei einem Unfall sich selber um den Abschlepper kümmern muss und die Kosten ggf. über die Versicherung abgewickelt werden muss oder selber zu tragen hat.

Mein Skoda hat eine beheizbare Frontscheibe ... kann die eigentlich über Carglass repariert oder getauscht werden?

• Danke für den Hinweis bezüglich Ausschluss bei Unfällen. Das wäre aus meiner Sicht eine Lücke, bin auch davon ausgegangen, dass auch bei Unfällen geholfen wird. Das würde doch bedeuten, dass bei einem Unfall sich selber um den Abschlepper kümmern muss und die Kosten ggf. über die Versicherung abgewickelt werden muss oder selber zu tragen hat.

Mein Skoda hat eine beheizbare Frontscheibe ... kann die eigentlich über Carglass repariert oder getauscht werden?

Ob sie es können oder nicht, sie werden es können, ich würde nach Möglichkeit immer Originalteile vom Škoda - Partner einbauen lassen dazu zählt insbesondere die Frontscheibe.

Das mit dem Thema Unfall steht doch gar nicht in dem Auszug, den ich gesendet hatte, siehe weiterer Screenshot

• Dave Chimny der Tipp mit Wintec war goldrichtig.

Die haben eine Scheibe bei Skoda bestellt, wird morgen geliefert und am Freitag eingesetzt.

Den kostenlosen Leihwagen gibt's noch dazu und kein Jammern, dass man keine Zeit hat und so eine Riss in der Frontscheibe ja kein großes Problem sei.

Wobei es mir tatsächlich auch lieber gewesen wäre -wie von West-Ost erwähnt - die Scheibe direkt bei Skoda wechseln zu lassen.

Dann hat man auch nur einen einzigen Ansprechpartner, wenn hinterher irgend welche Assistenten nicht mehr richtig funktionieren oder sonstige Zicken auftauchen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Es liegt wie so häufig an den Mitarbeitern X/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Es ist vielleicht kein Fehler, die Scheibe von jemand wechseln zu lassen, der jeden Tag mehrere Scheiben wechselt, als von der Markenwerkstatt, die das nur ab und zu mal hat. Immerhin wurde die neue Scheibe bei Skoda bestellt und ist somit original.

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

• Es ist vielleicht kein Fehler, die Scheibe von jemand wechseln zu lassen, der jeden Tag mehrere Scheiben wechselt, als von der Markenwerkstatt, die das nur ab und zu mal hat. Immerhin wurde die neue Scheibe bei Skoda bestellt und ist somit original.

naja ... wie ich schon schrieb, habe ich nachdem eine Frontscheibe durch Carclass vor Ort (also bei mir zuhause) habe wechseln lassen, eine schlechte Erfahrung gemacht.

Was mich allerdings im nachhinein stutzig macht, sind die Stellenausschreibungen von Carglass. Es wird lediglich irgendeine Berufsausbildung gefordert. Das erzeugt bei mir ein eher ungutes Gefühl.

Vielleicht hat man Glück, erwischt einen Mitarbeiter, der in dem Bereich ordentlich ausgebildet ist und schon ein paar Hundert Scheiben gewechselt hat. Oder man Pech und erwischt einen Mitarbeiter, der etwas völlig anderes gelernt hat (Koch, Sozialpädagoge, usw.) und wenig oder überhaupt keine Erfahrung mit dem Wechsel von Scheiben hat.

Also ein Reparatur würde ich bei mir zuhause nicht mehr durchführen lassen.

• Das Problem bei den geklebten Scheiben, ist das die Fahrzeuge mindestens 24h? Nicht bewegt werden sollen und auch gerade stehen müssen. Das mag in einer Werkstatt gehen, zu Hause eher nicht. Dazu kommt, die Scheiben sind keine Leichtgewichte, selbst zu zweit ziemlich unhandlich.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)