Die vorderste was? Schraube?
Nein, das reicht nicht. Da ist ein Styropor-Formteil drin. Da kommt man nicht dran vorbei.
Schade. Dachte nur Alls ich heute mal kurz unter das Fahrzeug schaute, dies wäre vielleicht einfacher
Die vorderste was? Schraube?
Nein, das reicht nicht. Da ist ein Styropor-Formteil drin. Da kommt man nicht dran vorbei.
Schade. Dachte nur Alls ich heute mal kurz unter das Fahrzeug schaute, dies wäre vielleicht einfacher
Eigentlich wollte ich heute mal den Kabelsatz bestellen bei Kufatec. Aber das Porto in die Schweiz ist ja teurer wie das Kabel!
Die Post hat halt die Höhendaten schon, die beim Eny-Navi noch fehlen, daher können die das auch berechnen 😋
Das Thema Horn ist immer noch ungelöst.
Ich habe jetzt von Hella ein Satz Hörner bestellt. Ich hoffe diese passen auch mit dem vorhandenen Stecker.
Haben zwar Lieferfrist, aber das muss jetzt ja auch nicht mehr diese Woche sein.
Bin auf einen Klangbericht gespannt.
Liebe Fangemeinde,
hier der geglückte Umbau auf zwei Hörner
Das Originalhorn sitzt auf der Fahrerseite vor dem Kühler/Kondensator der Klimaanlage und man kann es sehen wenn man durch das Lüftungsgitter schaut.
Verbaut ist ein Horn mit 420Hz. Auf der Beifahrerseite ist die Befestigung für das zweite Horn vorhanden (siehe auch das Foto von Duke). Der Einbau ist ziemlich fummelig da eigentlich der gesamte Stoßfänger runter müsste. Es geht aber mit etwas Geschick, dem passenden Werkzeug und einem Helfer auch einfacher:
Wenn man die vorderste Plastikabdeckung des Unterbodenschutzes abschraubt kann man mit der Hand zwischen dem Kondensator und dem Styroporeinsatz der zwischen Kondensator und Lüftungsgitter ist durchlangen und kommt so an das Horn. Mit einem (sehr) langen Bit kann man dieses durch das Lüftungsgitter lösen. Das Horn kann zwischen dem Styroporeinsatz und Kondensator herausgezogen werden, nun den Stecker abziehen und das Y-Kabel aufstecken. Dann das Horn mit 400Hz anschließen und einbauen, den Stecker auf das zweite Horn mit 500Hz aufstecken, dieses auch zwischen Kondensator und Styroporeinsatz durchzwängen und auf der anderen Seite am dafür vorgesehenen Halter anschrauben. Zum Schluss die Bodenabdeckung wieder anbringen - fertig
Jetzt kling der Enyaq wie er klingen sollte
... schade dass VW/Skoda zu doof ist das ab Werk so auszuliefern
Hallo. Vielen Dank für die Erfolgsmeldung und die Bauanleitung. Ich scheiter an der Suche der Fanfare. Weiter oben ist von der Nummer
Hella 3FH 0120101-013 die Rede.
Offiziell bei Hella im Katalog finde ich nur den Zahlendreher 031. Ist auch für den VW Konzern passend. Enyaq und IDs sind aber nicht aufgeführt.
Ist das dennoch die richtige Bestellnummer?
Dann das Horn mit 400Hz anschließen und einbauen, den Stecker auf das zweite Horn mit 500Hz aufstecken,…
Jetzt kling der Enyaq wie er klingen sollte
... schade dass VW/Skoda zu doof ist das ab Werk so auszuliefern
Unnützes Wissen:
Das ist dann das Intervall der großen Terz (ca. 386 Cent) und der typische Klang vieler Autohupen (Große Terz = versteckt im Anfang des Lieds „Alle Vögel…“ (Intervall Fett hervorgehoben)
Man kann damit also ordentlich Terz machen... 😜
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