Alles anzeigenIch habe den Enyaq zwar auch bestellt und freue mich drauf, aber aber bei der Zuladung bin ich (zugegeben im Nachhinein) erschrocken. Der iV 80 hat, wenn er voll ausgestattet ist, eine Zuladung von 304 kg. Der Wagen wird beworben mit einem riesigen Raumgefühl, damit, dass man bequem zu fünft sitzen kann und einen riesigen Kofferraum hat. Nur leider darf ich da aus Gewichtsgründen nur ein aufgeblasenes knallrotes Gummiboot reintun.
Hier mal eine Beispielrechnung, wenn ich in Urlaub fahre:
Mein Gewicht mit Kleider minus 75 kg, die zum Leergewicht zählen, sind 12kg und jetzt startet die Rechnung (alles in kg):
Fahrer: 12Ehefrau: 60
Kind 1: 70
Kind 2: 55
Gepäck: 80 (20 kg pro Person)
Zusatz: 50 (Sportequipment)
Radträger 20
Bikes: 50 (2 x E-MTB)
GESAMT: 397 kg
Und schon hätte ich eine Überladung um fast 100 kg oder genau genommen satte 93 kg. Übrigens habe ich jetzt noch kein Pausenbrot, kein Wasser für alle, vier Handys, drei iPads, Laptop, etc. dabei. Von den beiden Rädern der Kinder auf dem Dach habe ich auch schon Abstand genommen.Wie seht Ihr die Sache?
Wenn ich dir einen Rat aus meiner Praxis geben darf, ich fahre mit jedem meiner Autos nach dem Kauf auf die Waage.
Entweder beim städtischen Wertstoffhof/Mülldeponie oder bei der Biogasanlage. Dort sind meist auch Waagen für die Berechnung der Ernte.
Diese Waagen sind vielleicht nicht auf das Kilo genau, meist haben sie 5kg Schritte, sie geben aber einen guten Richtwert.
Bei unseren (noch!) Verbrennern habe ich es immer mit vollem Tank, aber sonst leerem Auto gemacht. So weiß ich genau was mein Auto wiegt bevor ich es für den Urlaub zB belade.
Der volle Tank fällt beim Enyaq ja weg.
Just my 2 ct.