Das liegt daran, dass Du an allen CCS Säulen laden kannst.
Diese eine Säule hatte halt gerade ein Problem.
Nach einem Neustart hätte sie vermutlich problemlos funktioniert.
Das liegt daran, dass Du an allen CCS Säulen laden kannst.
Diese eine Säule hatte halt gerade ein Problem.
Nach einem Neustart hätte sie vermutlich problemlos funktioniert.
Das hoffe ich auch. 😬
Gibt es irgendwo einen dokumentierten Standard der belegt das L abwärtskompatibel zu K ist?
Ich habe nichts gefunden. Nur, dass ein Ladesäulenbetreiber bei „abwärtskompatibel“ Säulen sowohl K als auch L kennzeichnen darf aber nicht muss.
Manche CCS-Stecker muss man - bis der Ladevorgang wirklich läuft - manchmal mit etwas Druck in der Buchse halten (und vor allem darauf achten, dass der obere Teil möglichst fest sitzt. Denn dort sitzen die Datenverbindungen und wenn die nicht richtig konnektiert sind, kann es zu Fehlern kommen.
Tja, ich hab nur C + K
Dito. Immer diese historischen Fahrzeuge. „Damals“ gab es noch keine 800 Volt EVs
Ich glaub ich druck mir einen eigenen Aufkleber mit C - K - L
Aber erst, wenn ich eine Säule mit nur "L" Kennzeichnung erfolgreich probiert habe.
Dachte im ersten Moment noch:
Könnte CATL und LG Chem den Unterschied machen ... hab ich dann aber wieder verworfen.
Es liegt vermutlich einfach daran, dass "L" noch nicht populär genug war, als unsere Fahrzeuge ausgeliefert wurden.
Ich hätte jetzt gedacht, daß das "L" für die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens steht, daß die älteren Enyaq's ja nicht haben.
Ich glaub ich druck mir einen eigenen Aufkleber mit C - K - L
Meinste, das funktioniert dann wie ein Adapter von Stereo-Klinke auf Gardena?
Manche CCS-Stecker muss man - bis der Ladevorgang wirklich läuft - manchmal mit etwas Druck in der Buchse halten (und vor allem darauf achten, dass der obere Teil möglichst fest sitzt. Denn dort sitzen die Datenverbindungen und wenn die nicht richtig konnektiert sind, kann es zu Fehlern kommen.
Genau das Thema hatte ich auch schon einmal an einer Ionity Säule, beim ersten Versuch kam es zum Abbruch der Initialisierung, das Festhalten des Steckers bis diese beendet war und die Verriegelung gegriffen hat, hat geholfen.
Aha. Da steht das L also für Lange festhalten. 💡
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10054 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)