Ich war gestern „auf großer Fahrt“ und habe mehrfach an CCS Säulen geladen. Zwischendurch bin ich einer CCS Säule begegnet, an der ich nicht laden konnte.
Die Allego Säule hatte die Aufschrift „150kW HPC“ und lediglich einen <L> Sticker. Der Ladevorgang scheiterte mit der Meldung das die Verriegelung des Ladesteckers gescheitert sei. Habe auch den zweiten Anschluss an der Säule getestet, mit dem gleichen Ergebnis.
Habe dann die Säule gewechselt. Diese mit Aufdruck „300kW“ (ohne HPC Zusatz) und Sticker <K> und <L>. Dort funktionierte alles.
Wenn ich jetzt rein auf die Sticker schaue ist es nicht so überraschend - im Tankdeckel sind <C> und <K> gelistet, also auch nur CCS Säulen mit <K> unterstützt.
Auf der anderen Seite habe ich bis gestern überhaupt nicht gewusst, daß es unterschiedliche CCS Säulenstandards gibt. Auch sagt <L> ja lediglich eine höhere Spannung an der Säule zu, sollte aber eigentlich auch den Bereich von <K> mit umfassen.
Auch machte es in der dortigen Kombination für mich keinen Sinn, <L> Säule mit max 150kW, und die daneben mit <K> und <L> hoch bis 300kW.
Auch in den Datenbanken der Ladesäulen wird nur zwischen Spitzenleistung unterschieden, nicht aber zwischen den Kennzeichnungen.
War das jetzt einfach nur ein blöder Zufall, oder muss ich in Zukunft damit rechnen immer mal an eine CCS Säule zu fahren, die mein Fahrzeug nicht unterstützt? Und wenn ja, gibt es irgendeinen Tipp wie ich inkompatible Säulen erkennen kann, bevor ich vor Ort bin? Ich dachte das wäre alles standardisiert