Hallo die Runde!
in letzter Zeit ist mir ein sehr ungutes, meiner Meinung nach sogar gefährliches Verhalten meines X80 aufgefallen. Gerade heute wäre ich deswegen fast auf einen Bus aufgefahren, doch was genau los?
Heute auf der Autobahn hat ein Bus kurz vor mir auf meine Spur gewechselt und der TA hat eher zahm abgebremst, obwohl ich mit den eingestellten 130 unterwegs war und der Bus mit geschätzten 100 km/h auf meine Seite kam. Ich bremste daher aus der Reaktion heraus mit der Bremse mit, meines Erachtens ein ganz normaler Vorgang. Was dann jedoch verwunderlich war und mich fast auffahren lassen hätte war, dass die Rekuperation kurz nach Bremsbeginn auf einmal aufhörte und ich nur noch mechanisch bremste, mit der auf einmal drastisch verringerten Bremsleistung. Da musste ich dann doch noch einiges stärker in die Pedale treten um nicht auf den Bus aufzufahren. Danach löste ich kurz die Bremsen und bremste nochmal, und siehe da, volle Rekuperation + mechanische Bremse mit der entsprechenden Bremsleistung, die uns auch voll in die Gurte drückte. Total ungut und komplett unsinnig, speziell auch für den nachfolgenden Verkehr.
Da ich in letzter Zeit öfters solche ähnlichen Probleme bei Autobahnfahrten hatte, fing ich an mal der Sache auf den Grund zu gehen. Da ich noch ein paar Kilometer unterwegs war, fing ich an verschiedenste Situationen durch zu spielen und ich denke, ich habe den "Fehler" gefunden:
Ausgangszustand:
Fahrstufe "D"
Akku etwa bei 50% (kann also voll rekuperiert werden)
trockene Fahrbahn, TA auf etwa 100 eingestellt,
* Wenn der TA abbremst (egal ob ein Hindernis davor in die Nähe kommt oder einfach die Geschwindigkeit zu hoch ist) wird rekuperiert und somit das Auto abgebremst (blauer Balken) OK
* Wenn ich nun mechanisch dazu bremse geht die Rekuperation auf 0 zurück (ab und zu sofort, ab und zu verzögert) und das Auto bremst dann nur noch mechanisch nicht ok, gerade in Gefahrensituationen benötige ich doch die volle Bremsleistung!
* Wird die mechanische Bremse dann (auch nur kurz) gelöst und nochmals gebremst, bremst das Auto mit Rekuperation (und verm. mechanisch) voll ab OK
(Die Versuche hab ich natürlich auf freier Fahrt gemacht ohne jemanden zu gefährden )
Was mich wunderte war, warum mir dies erst seit kurzen auffällt. Ich hatte vor etwa einem halben Jahr das Update auf 3.0. Ob es daran liegt? Was ich heute auch noch feststellte und das ist für mich eigentlich ein Hinweis, dass dies ein Fehler ist: In der Fahrstufe "B" bremst das Auto so wie ich es mir vorstelle. Also aus dem TA Mode beim Bremsen mit Rekuperation und mechanisch. Da ich in den Bergen wohne fahre ich viel mit dem B Mode und erst seit kurzem bei Langstrecke vermehrt mit D. Es kann also auch gut sein, dass das Verhalten nicht an der Firmware 3.0, sondern an meiner vermehrten Umstellung von B auf D liegt und ich dies daher erst jetzt öfters feststelle.
Kann das Verhalten jemand von euch bestätigen oder hat dies auch schon festgestellt?
Wie seht ihr dies. Ich das für euch ein Fehler oder eher normal?
Vielen Dank für euer Feedback!
Andreas