Vorschläge für Ladeplanung für bestimmte Ladekarte - iOS Apps @ Apple CarPlay

• Hallo zusammen

Ich gelange mal mit einem Wunsch an euch:

Im Herbst steht eine Reise nach Venedig an.

Bodensee - Vorarlberg - Tirol - Innsbruck - Bozen - Venedig

Eigentlich wollte ich mit der Ladeplanung vom Enyaq fahren. Aber irgendwie wäre es mir wohler, wenn ich noch ein Backup "in der Hinterhand" hätte.

Ich kann an allen Ladestationen von swisscharge (http://www.swisscharge.ch) und dessen Roaming-Partnern kostenlos laden.

Deshalb ist mir dieser Filter extrem wichtig. Den gibt es ja bei der Navigation von Skoda nicht.

Swisscharge hat wohl eine iOS-App, aber keine Routenplanung; Carplay fehlt ebenfalls.

Was kennt ihr für Apps (iOS) in Zusammenhang mit Carplay?

Routenplanung inkl. Ladeplanung mittels Filter?

Gruss und Danke schon mal im Voraus

Marcel

Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

Software: ME 3.7 (seit 03. Juli 2024)

produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

• Skullz101

Hat den Titel des Themas von „Vorschläge für Ladeplanung für bestimmte Ladekarte“ zu „Vorschläge für Ladeplanung für bestimmte Ladekarte - iOS Apps @ Apple CarPlay“ geändert.
  • Ich benutze PUMP und bin ziemlich zufrieden. Wobei ich da normalerweise nur die Planung mit mache, und dann mit der normalen Apple Navigation fahre (die hat immer noch die besten Ansagen).

PUMP kann man mit der Skoda App koppeln, so dass die App den aktuellen Ladestand und die Restreichweite hat, ohne irgendwelche Dongle.

Man kann recht gut filtern, aber ob das für Dich reicht, muss Du ausprobieren.

• Das klingt nach einem Alpencross mit dem MTB. Bist Du das Begleitfahrzeug 😄. Auf der Strecke Bregenz, Arlberg, Landeck, Seefeld, Innsbruck gibt’s sehr viele HPC, so dass ich dort ganz ohne Ladeplanung fahren würde. Ich fahre allerdings eh meist ohne Ladeplanung. Und ab dem Brenner geht’s tendenziell bergab bis Venedig. Früher hatte ich auch oft die Pump-App noch zu Rate gezogen. Die ist sehr gut in Apple-CarPlay und in Skoda integriert.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Langstreckenfahrer Du hast Recht, vom Brnner aus geht es nur noch abwärts bis Venedig.

Nur: ich möchte ja 10 Tage später auch wieder nach Hause und dann geht es den Brenner „rauf“. Wie sieht es denn auf der ital. Seite mit HPC Ladern aus? Raststätten oder eher weg von der Autobahn? Dann kommen aber „mehr“ Mautgebühren dazu?!?

Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

Software: ME 3.7 (seit 03. Juli 2024)

produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

• Ich benutze PUMP und bin ziemlich zufrieden. Wobei ich da normalerweise nur die Planung mit mache, und dann mit der normalen Apple Navigation fahre (die hat immer noch die besten Ansagen).

PUMP kann man mit der Skoda App koppeln, so dass die App den aktuellen Ladestand und die Restreichweite hat, ohne irgendwelche Dongle.

Man kann recht gut filtern, aber ob das für Dich reicht, muss Du ausprobieren.

Kann ich ebenso empfehlen. Mein Traum wäre ja, dass Apple PUMP aufkauft und das direkt in Apple Maps implementiert. Ziemlich cleane und starke App und dabei noch monatlich kündbar :)

Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

• Kann ich ebenso empfehlen. Mein Traum wäre ja, dass Apple PUMP aufkauft..

Tja, das ist wahrscheinlich auch der Traum von Pump. Aber nein, das wird nicht passieren.

Apple Maps kann das schon, auch ohne 3rd party apps, sobald die OEMs SoC Infos freischalten wie z.B beim Taycan.

• Langstreckenfahrer Du hast Recht, vom Brnner aus geht es nur noch abwärts bis Venedig.

Nur: ich möchte ja 10 Tage später auch wieder nach Hause und dann geht es den Brenner „rauf“. Wie sieht es denn auf der ital. Seite mit HPC Ladern aus? Raststätten oder eher weg von der Autobahn? Dann kommen aber „mehr“ Mautgebühren dazu?!?

In Italien kenne ich mich zu wenig aus. Aber bei Pump finde ich schon viele Ladestationen zwischen Brenner und Venedig.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)