Mit so viel Wartezeit im Gepäck gehen einem auch die sinnloseren Themen durch den Kopf. Eines beschäftigt mich schon seit 10 Jahren und über Automarken hinweg. Vielleicht kann mir das ja einer auf den Enyaq spezifisch beantworten: Gibt es bei der automatischen Heckklappe einen Einklemmschutz? Bei den Fenstern kann ich das bei unserem Kia gut testen. Meine Kinder trauen sich noch nicht, den Kopf reinzuhalten, aber da wäre ich jetzt nicht so skeptisch. Bei der Heckklappe stelle ich mir das aber deutlich schwieriger vor - die bewegte Masse ist deutlich größer, daher dürfte es schwieriger sein, kleine Hemmnisse auf dem Weg sauber zu erkennen und das Schließen zu stoppen.
Mal zwei theoretische Fälle:
- Ein Kind, 5 Jahre alt, hält den Kopf dazwischen. Das dürfte deutlich spürbar sein - stoppt die Heckklappe? Wenn ja: durch einen optischen Sensor oder eine Widerstandsmessung am schließenden Motor?
- Ein Erwachsener stützt sich auf der Kofferaumkante ab während die Kiste runterfährt. Ich weiß, unwahrscheinlich weil der Kofferaum laut piept, aber es soll ja dumme Menschen geben (ich schließe mich da potentiell ein). Sagen wir "Fingerkuppe adé"? Oder nur "Blödes Sch*ßding"? Oder sogar "Kinder, probiert ihr doch auch mal"?
Am liebsten würde ich es testen, aber mangels Auto dauert das noch etwas und so viel Blut will ich bei einer Probefahrt natürlich auch nicht riskieren. Nachher kommt der mir noch mit Reinigungskosten oder sowas...