plug & charge in der App aktivieren

  • Das ginge sogar über die App. Dass es auch andere Anbieter als den PowerPass für P&C gibt wurde hier im Forum auch schon geschrieben. Einfach ist es aber wohl nicht.

  • Super wäre es, wenn man verschiedene Tarife in der Skoda App hinterlegen könnte und einen Favoriten setzen könnte. So wäre Plug&Charge auch mit dem IONITY Tarif (oder Sonstigem) möglich. Vielleicht wird an so einem sinnvollen Feature gearbeitet ?!

    Ich erwarte aktuell nicht, dass so ein Feature kommen wird.

    1. Für den Durchschnittsanwender ist das zu kompliziert. Niemand mag Konfigurationen.
    2. Der Vorgang ist nicht nachvollziehbar. Hat das Auto den richtigen Tarif gewählt oder stürze ich nun überschuldet ins Elend?
    3. Die Dichte der Ladesäulen, die P&C unterstützen, ist noch ziemlich mau. In ein paar Jahren mag das anders aussehen.

    Die biomechanische Variante (Fahrer denkt selbst nach und hält Karte an Säule) dürfte derzeit für den Durchschnitt ausreichend sein.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Aber selber Denken und Handeln ist doch sowas von vorgestern 8o

    Wer Ironie findet darf sie gerne weiter teilen ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich erwarte aktuell nicht, dass so ein Feature kommen wird.

    1. Für den Durchschnittsanwender ist das zu kompliziert. Niemand mag Konfigurationen.
    2. Der Vorgang ist nicht nachvollziehbar. Hat das Auto den richtigen Tarif gewählt oder stürze ich nun überschuldet ins Elend?
    3. Die Dichte der Ladesäulen, die P&C unterstützen, ist noch ziemlich mau. In ein paar Jahren mag das anders aussehen.

    Die biomechanische Variante (Fahrer denkt selbst nach und hält Karte an Säule) dürfte derzeit für den Durchschnitt ausreichend sein.

    Na ja, viele Karten und Tarife sind auch kompliziert. Aber wenn das Auto die Karten gespeichert hätte und mir entsprechend die Wahl lässt, wäre das kein Mehraufwand gegenüber der Auswahl am Handy oder aus physischen Karten. Vielleicht würde das Auto auch immer den günstigsten Tarif wählen/vorschlagen. Ich denke, dass da noch viel Luft nach oben ist, die Angst vor der Elektromobilität durch geeignete Features zu reduzieren.


    Ich finde, dass ein entsprechend vernünftiges und unterstützendes Feature für jeden Durchschnittsanwender eher eine Hilfe als ein Hindernis ist.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Auslieferung: 22.10.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Kallibaldi ()

  • Ich würde da auch gern mehr Möglichkeiten sehen. Demnächst kommt die ADAC eCharge mit neumen Partner Aral Pulse. Die können das "richtige" Plug & Charge (ISO 15118). Kann ich aber nicht nutzen, klemme ich den Dicken an die Aral Ladesäule, gewinnt immer Elli. Und deren Preise - naja....


    Schönen Sonntag

    Ulli

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

  • Am schönsten wäre ja, wenn der derzeitige Ladesäulen-Wucher ein Ende hätte und man - wie beim Handy - mit einem Vertrag durchs Leben käme…

    Das kommt bestimmt!
    Aber werden verschiedene von uns "Jüngere" das noch erleben? 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)