Probleme Komfortöffnung Heckklappe

• Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen mit dem Magnetfeld, zumal sich meiner Meinung nach nur ändert, wenn etwas metallisches vorbei geführt wird. Bei Ultraschall ändert sich der Abstand-

Definitv elektrisches Feld. Es handelt sich wie selenium sagt um kapazitive Antennen im Stoßfänger. Mit Ultraschall hat das nichts zu tun.

Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

• Der im Video macht es falsch. Eigentlich ist das System nur aufs Kicken ausgelegt. Wischen ist bei dem System eigentlich kein UseCase

Bei dem im Video funktioniert es. Mehrmals. Reproduzierbar.

Wenn das falsch sein soll, werde ich es wahrscheinlich auch falsch machen.

Kicken birgt imho die Gefahr, dass man mal zu dicht dransteht und sich das Schienbein an der Heckschürze anschlägt oder das Hosenbein daran verschmutzt. Dann lieber sachte wischen als herzhaft kicken.

Muss wohl jeder für sich ausprobieren, was für ihn am besten geht.

Und was geht, kann dann nicht so falsch sein. Egal, was sich der Entwickler dabei dachte.

Das Wichtigste ist wohl, nach dem Erregen des Systems egal auf welche Weise wieder einen Schritt zurück zu gehen, damit man die Klappe zum Öffnen freigibt. Sonst bleibt das Dingen zu, egal wie man gekickt oder gewischt hat.

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

• Der im Video macht es falsch. Eigentlich ist das System nur aufs Kicken ausgelegt. Wischen ist bei dem System eigentlich kein UseCase

😂😂😂😂😂😂😂“Alle haben gesagt das geht so nicht, dann kam einer der hatte das nicht gewusst und einfach gemacht.“ Und siehe da es geht. Soviel kann der Skodamitarbeiter ja nicht falsch gemacht haben. Außer vielleicht das das Fahrzeug kein Enyaq ist.😂😂😂😂😂😂

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• ... jedenfalls scheint es bei mir nun zu funktionieren, ich war in der Garage tatsächlich zu nah am Fahrzeug und konnte keinen Schritt zurück machen.

Richtig happy bin ich noch nicht damit. Es klappt nun etwa jedes dritte Mal, das muss noch geübt werden, um auf dem Supermarktparkplatz nicht unangenehm aufzufallen :/

• ... jedenfalls scheint es bei mir nun zu funktionieren, ich war in der Garage tatsächlich zu nah am Fahrzeug und konnte keinen Schritt zurück machen.

Richtig happy bin ich noch nicht damit. Es klappt nun etwa jedes dritte Mal, das muss noch geübt werden, um auf dem Supermarktparkplatz nicht unangenehm aufzufallen :/

Nicht das Du auf dem Supermarktparkplatz noch für „Let‘s Dance“ angeworben wirst ;) ^^

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Also ich wurde schon dreimal vom Ministry of Silly Walks angesprochen, ob ich eventuell eine staatliche Förderung möchte. 🤭

• Also ich wurde schon dreimal vom Ministry of Silly Walks angesprochen, ob ich eventuell eine staatliche Förderung möchte. 🤭

Für die Jüngeren unter uns, die es nicht (mehr) kennen:

Monty Python - Ministry of silly walks - YouTube

• Jupp65

Also das System das ich kenne, muss man keinen Schritt zurück machen. Man kann einfach stehen bleiben. Es muss nur ein sauberer Hin und Rückbewegung geben.

Bzgl. Wischen ist das so eine Sache ;)

Funktioniert zum Teil, aber das System ist technisch dafür eigentlich nicht ausgelegt ;).

Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

• Ob man einen Schritt zurück machen muss oder nicht, hängt im Wesentlichen davon ab, wie weit man während des Kicks bereits steht. Leute mit langen Beinen stehen ggf. sowieso weit genug weg, Leute mit kurzen Beinen oder kurzem Schritt stehen ggf. zu dicht dran.

Das sieht man ja, wenn man den Kick macht und die Klappe geht auf oder eben nicht. Dann macht man den Kick nochmal und justiert den Abstand zum Auto. Irgendwann hat man die richtige Vorgehensweise raus.

Beim Wischen funktioniert das Öffnen dann, wenn die Kick-Komponente groß genug war. Beim Wischen beschreibt man ja häufig einen Halbkreis der aus einer Seitwärts- und einer Längsbewegung besteht.

Absolut paralleles Wischen zur Antenne wird nicht erkannt, weil es keinen Laufzeitunterschied zwischen den beiden Antennen gibt.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Leute mit kurzen Beinen oder kurzem Schritt stehen ggf. zu dicht dran.

Verdammt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)