passende Wallbox für PV-Überschussladen

  • Hallo ihr,

    wir haben vor einigen Wochen einen Enyaq RS bestellt. Lieferzeit natürlich erst im nächsten Jahr, aber wir sind jetzt auf der Suche nach einer passenden Wallbox. Im Forum habe ich schon diverse Tipps erhalten aber bin was Elektrik angeht wirklich im Niemandsland unterwegs :)


    Deshalb meine Frage: Wir haben eine PV-Anlage mit 4,7 kwp, N-S Ausrichtung. An guten Tagen wie gerade machen wir ca. 24 kwh Ertrag, wobei nur wenig als Eigenverbrauch abgeht (ca. 2-4 kwh). Ich bin im Schichtdienst und meine Frau arbeitet oft im Homeoffice, so dass der Enyaq oft den ganzen Tag zu Hause steht.


    Welche Wallbox würdet ihr dafür empfehlen? Das Laden mit dieser "kleinen" Anlage sollte ja so wie ich es bislang im Forum gelesen habe eigentlich funktionieren, zumindest 1-phasig, oder?

    So wie ich in den ganzen Beiträgen hier herauslese käme eine Zappi oder openWB am ehesten in Betracht, oder?


    Für mich ist wichtig, dass ich soviel wie möglich aus der PV-Anlage hole. Die Ladezeit spielt eher eine untergeordnete Rolle, da wie gesagt das Auto öfters auch mal ein, zwei oder drei Tage nur rumsteht. Zudem sollte die Bedienung vielleicht auch per App am Handy funktionieren. Auch der Preis spielt eher weniger eine Rolle, ich will lieber was "gescheites" haben, auch wenns etwas teurer ist.


    Hättet ihr mir ein paar Tipps dazu.


    Vielen Dank schonmal.

    Enyaq RS in Graphitgrau, Maxx Paket, Schiebedach, AHK :love:

  • Hola,


    kannst du uns noch sagen, von welchem Hersteller dein Wechselrichter ist?


    Die zappi und openWB sind universell für alle möglichen Anlagen geeignet. Manche Hersteller (z.B. Fronius) haben aber eigene, sehr gut funktionierende Lösungen.

  • Wir haben einen Powador 5500. Aber muss die WB überhaupt an den Wechselrichter direkt angeschlossen werden? Denn der sitzt unter dem Dach und die WB soll im EG in die Garage. Oder werden nur die Leitungen vom WR "angezapft"?

    Enyaq RS in Graphitgrau, Maxx Paket, Schiebedach, AHK :love:

  • Es gibt Lösungen, wo Wallbox und Wechselrichter direkt miteinander kommunizieren. Bei meiner Fronius-Anlage auch direkt über WLAN. Der Wechselrichter weiß dank eines angeschlossenen Smartmeters, ob gerade Energie ins Netz eingespeist wird und gibt diese Info an die Wallbox weiter, die ihre Leistung dann genau darauf anpasst. Dann geht die Energie ins Auto und nicht ins Netz.


    Bei deinem Wechselrichter wird es dann wohl auf eine Zappi oder openWB hinauslaufen. Diese Boxen messen den Stromwert und die Richtung direkt am Einspeisepunkt über sogenannte Stromwandler. Das ganze hat dann mit dem Wechselrichter nichts zu tun. Aber für Zappi und openWB werden sich die entsprechenden Experten dann hier melden.

  • Go-e hat da wohl aktuell auch was neues womit man die Box steuern kann.

    Habe ich mir aber mangels PV nicht angesehen.

    Aber mein Händler hat mir da eine Info geschickt.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Kommunikation mit dem WR (wie bei Fronius) ist die beste Version - aber muss natürlich kompatibel sein.


    Alternativ gibt es die Wallbox Zappy, die kommt mit Stromwandler klemmen, die einfach an die 3 Phasen hinter dem Zähler angeschlossen werden können.

    Entweder direkt mit der Zappy verbinden, oder optional über ein Zappy-Eeigenes Wireless system anbinden, wenn Wallbox und Hausanschluss zu weit von

    einander entfent sind.


    Das wäre dann die 2t sauberste Lösung, so kann die Wallbox über ihre "eigenen" Messungen bestimmen, ob und wieviel Einspeisung gerade vorliegt.

    Sie wird dann über erhöhen / senken des Ladestroms dafür sorgen, dass die gemessene Einspeisung (bzw. Bezug) möglichst nah bei "0" ist.


    Wenn man schon eine Wallbox oder Ladegerät hat, das das alles nicht kann, bliebe nur eine DIY-Lösung. Als einfachste Version wäre z.b.
    ein Shelly 3EM verwendbar: https://www.shelly.cloud/de/products/shop/shelly-3em-1


    Hiermit könntest du die Leistung des Wechselrichters ermessen und dann einen von 2 wegen gehen:
    1) Software basiert im Shelly regeln erstellen, die eine Wallbox entsprechend steuern. (Wallbox kann gesteuert werden ist nat. Vorraussetzung)
    2) Ganz trivial das Shelly so konfigurieren, dass es seinen sein Ausgangsrelay bei einer gemessenen Leistung von "X" freigibt und mit diesem Port dann ein
    Standard-Ladegerät versorgen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Bei der OpenWB benötigt man je nach WR keine zusätzliche Hardware um Energieflüsse zu messen, da die OpenWB mit vielen WR und Messsystemen über LAN, WLAN kommunizieren kann. Einfach mal auf der OpenWB Seite und dem Forum schauen, welche WR unterstützt werden.


    Ich habe einen Kostal WR mit dem passenden Kostal Energiemeter und ich musste nur der OpenWB die Zugangsdaten zum WR und Energiemeter mitteilen und schon war die Wallbox einsatzbereit für PV Ladung.

  • Also Stand jetzt tendiere ich zu der Zappy V2.1 mit 22 KW. Das Problem bei mir ist dass der WR im DG sitzt, das Auto aber in der Garage :). Eine Leitung bis unters Dach zu legen ist mir zu aufwendig. Somit kommt eher die Zappy in Betracht.

    Enyaq RS in Graphitgrau, Maxx Paket, Schiebedach, AHK :love:

  • Also Stand jetzt tendiere ich zu der Zappy V2.1 mit 22 KW. Das Problem bei mir ist dass der WR im DG sitzt, das Auto aber in der Garage :). Eine Leitung bis unters Dach zu legen ist mir zu aufwendig. Somit kommt eher die Zappy in Betracht.

    Habe auch ne 22kw (für die Zukunft und so) - der Enyaq lädt aber nur 11 kw, das weißt?

    Die Zappy wäre es bei mir auch geworden, wenn es nicht von Fronius eine preislich vernünftige Option gegeben hätte.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Das Problem bei mir ist dass der WR im DG sitzt, Eine Leitung bis unters Dach zu legen ist mir zu aufwendig.

    Wozu eine Leitung von der Garage zum Dach?

    Normalerweise ist der WR im Netzwerk integriert und kommuniziert darüber. Da brauchst maximal eine LAN/WLAN Verbindung der WB zum Netzwerk und nicht noch eine separate Leitung ins DG. (stabiler ist ein LAN Anschluss, wobei auch nicht alle WB WLAN unterstützen)

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)