Hallo ihr,
wir haben vor einigen Wochen einen Enyaq RS bestellt. Lieferzeit natürlich erst im nächsten Jahr, aber wir sind jetzt auf der Suche nach einer passenden Wallbox. Im Forum habe ich schon diverse Tipps erhalten aber bin was Elektrik angeht wirklich im Niemandsland unterwegs
Deshalb meine Frage: Wir haben eine PV-Anlage mit 4,7 kwp, N-S Ausrichtung. An guten Tagen wie gerade machen wir ca. 24 kwh Ertrag, wobei nur wenig als Eigenverbrauch abgeht (ca. 2-4 kwh). Ich bin im Schichtdienst und meine Frau arbeitet oft im Homeoffice, so dass der Enyaq oft den ganzen Tag zu Hause steht.
Welche Wallbox würdet ihr dafür empfehlen? Das Laden mit dieser "kleinen" Anlage sollte ja so wie ich es bislang im Forum gelesen habe eigentlich funktionieren, zumindest 1-phasig, oder?
So wie ich in den ganzen Beiträgen hier herauslese käme eine Zappi oder openWB am ehesten in Betracht, oder?
Für mich ist wichtig, dass ich soviel wie möglich aus der PV-Anlage hole. Die Ladezeit spielt eher eine untergeordnete Rolle, da wie gesagt das Auto öfters auch mal ein, zwei oder drei Tage nur rumsteht. Zudem sollte die Bedienung vielleicht auch per App am Handy funktionieren. Auch der Preis spielt eher weniger eine Rolle, ich will lieber was "gescheites" haben, auch wenns etwas teurer ist.
Hättet ihr mir ein paar Tipps dazu.
Vielen Dank schonmal.