Fyi.
Laut repair manual kann man die Hinterachse schon einstellen. Ich hab die exzenter Schrauben auch schon selbst gesehen.
Also ab zur Achsvermessung damit nicht auch die winterpuschen kaputt gehen.
Fyi.
Laut repair manual kann man die Hinterachse schon einstellen. Ich hab die exzenter Schrauben auch schon selbst gesehen.
Also ab zur Achsvermessung damit nicht auch die winterpuschen kaputt gehen.
An der VA ist nur die Spur einstellbar.
Der Sturz wird nur durch verschieben des Achsträgers vermittelt.
Die HA ist beim Enyaq komplett einstellbar
(Spur, Sturz, Nachlauf ..)
ich war beim Einstellen dabei
Der Reifenschaden, und ja es ist ein Reifenschaden hat mit der Hinerachsgeometrie, nichts zu tun. Er ist verschliessen und an der Innenseite an der Abfahrgrenze.
....
An der Hinterachse gibt es keine Möglichkeit die Spur und/oder den Sturtz zu koregieren.
Es geht ja offensichtlich doch. Der MEB hat eine aufwendige Fünflenker-Achse, das hätte mich sehr gewundert, wenn das nicht funktioniert.
Wäre der Reifen wegen falschem Luftdruck abgefahren, wäre er entweder in der Mitte komplett runter oder an beiden Außenseiten.
Wäre er aufgrund der Fahrweise runter, würde es eher die Außenseiten betreffen.
Fazit: Ich würde mit diesem Reifenbild schnellstens in die Werkstatt fahren und Spur / Sturz einstellen lassen. Sonst sehen die Winterreifen demnächst auch so aus.
@Christian77 da kannst du ja froh sein das jetzt der Winter los geht... wäre der Wechsel erst in ein paar Wochen gewesen hätte das übel ausgehen können. Mit normal "verschlissen" hat das nix mehr zu tun. Ein Grund mehr für alle Enyaq Fahrer sich immer mal wieder die Reifen anzuschauen. Ich habe das, außer beim Wechsel, bei meinen bisherigen Fahrzeugen nie gemacht / machen müssen.
@MiSuVi was ist das für eine Felgen auf dem Bild?
@MiSuVi was ist das für eine Felgen auf dem Bild?
BORBET W / 8.0X19 5X112 ET37
War heute beim Räderwechsel ... bei den 19ern sieht das links nach 21.000 km so aus wie auf dem Bild. Rechts sieht es besser es ... der hat nach einem außerplanmäßigen Tausch auch erst 10.000 runter ...
Habe das beim ausladen der Räder dann erst zuhause gesehen, die wurden mir also kommentarlos so in den Kofferraum gepackt ... werde das morgen mal bemängeln. Muss wegen der Umfeldbeleuchtung eh demnächst wieder hin, heute wurden die Ersatzteile bestellt.
Die Vorderräder sehen vom Tragbild besser aus, nur am Linken ist die Außenkante etwas mehr angefressen, das liegt an den blöden Kreisverkehren (hat mein Nachbar auch bestätigt, sieht er laufend hier).
schlechter Service.
bob2008 also wenn ich mir das Rad so ansehe, dann würde ich behaupten, das die Linke Seite des Reifens gar nicht 'richtig' belastet wird, also ist der Sturz an der Stelle zu steil/flach, das weiß ich jetzt nicht wie es genau heißt.
Das ist bei den alten 3er BMW und 190er auch immer gewesen, die besonders sportlich unterwegs sein wollten
Hallo zusammen, bei mir wurde jetzt Spur und Sturz eingestellt.
Kosten 245€😡
..sowas darf bei einem Auto mit gerade einmal 2 Jahren nicht passieren...
Warum nicht?
Das hat mit dem Alter des Fahrzeuges überhaupt nichts zu tun, sondern eher mit der Laufleistung des Fahrzeuges.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)