Monat 1 mit dem Enyaq

  • Positiv:

    • Die Dauer des Ladens ist mit einer 11 kWh Wallbox zu Hause völlig ausreichend.
    • Die Ladegeschwindigkeit über Gleichstrom an Ladestationen ist durchaus positiv zu bewerten. Je nach Ladesäule ergeben sich beim Enyaq IV 80 Ladeströme bis zu 135 KW
    • Negativ:

      Eine Reichweite von 500 km habe ich mit meiner Wallbox (DC 11kWh) und an AC-Ladestationen bislang nie wieder erreicht.
    • Der letzte Ladevorgang an einer Wallbox brachte bei 100% 409 km Reichweite.
    • Box 1: Wegen Wartung außer Betrieb!
    • Box 2: Der Ladestecker verweigerte den Kontakt zum Auto, Steckverbindung nicht gegeben hieß es. Rütteln und Schütteln waren angesagt und halfen schließlich nach 4-fachem Anlauf den Ladebeginn zu starten.
    • Box 3: Digitale Anzeige defekt. Musste die Box wechseln.
    • Box 4: Mit roter, unterbrochener horizontaler Strichanzeige verweigerte diese jegliche Apps und Karten.
    • Diese Angaben braucht man, um unterschiedliche Fahrzeuge unter vergleichbaren Bedingungen zu testen. Das hat aber mit der Realität nichts zu tun.
    • 100% Ladung versprechen mir ca. 410 km Wegstrecke
    • 80% Ladung wird empfohlen zur Schonung der Batterie (ca. 360 km)
    • 80% Ladung bedeuten etwa ca. 360 km, wenn man dann bei 100 km Reststreckenanzeige nach einer Ladestation sucht, kann man sich ausrechnen, wieweit es mit der Vollladung bzw. 80%-Ladung reicht. Wer dann noch den Ladeschreck im Hinterkopf hat, der wird möglicherweise bei einem Stau oder einer Vollsperrung der Autobahn so langsam das Zittern in den Händen nicht mehr vermeiden können. (Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker!)
    • Alle Ladeangaben können unter der Berücksichtigung der Geschwindigkeit, der Beschleunigung, dem Geländeprofil, dem Wetter, der Temperatur, dem Zustand der Batterie und weiterer Batterieparameter variieren.
    • Da kann ich nur sagen Ruhe bewahren.

    Willkommen im Club, ein paar Dinge die bisher nicht aufgegriffen wurde:

    - der 80iger kann im Sommer wirklich 500km wenn man 80 km/h fährt. Ich zuckel ab und zu mit 85 km/h auf der Bundesstraße in Kolonne (150 km) und dann geht das. Beim Verbrenner kam ich bei gleicher Strecke nie auf gute Werte.


    - Stau mit dem EAuto ist super einfach. Verbraucht super wenig, auch Rollen mit 5-50 km/h ist super sparsam. Baustellen mit 60-80 sind Verbrauchskiller! Kein Stress. Mit etwas Erfahrung mit der Eny ist das Exitement weg und alles wird noch gemütlicher auf Langstrecke Reisen.


    - Versuche am Schnellader unter 20% SoC anzukommen (Im Notfall die letzten 15 Minuten mit 160). Dann ist die Chance auf ein positives Ladeerlebnis gegeben. Im Winter, tja, das ist eine andere Geschichte. Auf der Autobahn, wenn man keinen behindert, schnell fahren und ab und zu rekuperieren, um den Akku in ein besseres Temperaturfenster zu bekommen. Vielleicht haben wir Glück und wir bekommen da noch ein Update.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Da magst du sicherlich Recht haben. Bei einem Tempo von 80 sollte das klappen, da liegt der Verbrauchswert bei mir bei ca. 14,7 KW / 100 km. Leider fahre ich nicht ständig 80 kmh.

  • Da magst du sicherlich Recht haben. Bei einem Tempo von 80 sollte das klappen, da liegt der Verbrauchswert bei mir bei ca. 14,7 KW / 100 km. Leider fahre ich nicht ständig 80 kmh.

    Ich fahre auch gerne 100+ und dann geht der Verbrauch auch hoch, Physik lässt sich nicht überlisten. Enyaq ist jetzt auch kein Verbrauchswunder. Dennoch finde ich es ein gutes Auto für Reisen. Auf Langstrecke reichen mir 300km beim ersten Stint, dann auf 80% Laden und wieder 250+km. Ist dann mit 130 km/h++, also nix mit Schildkröte.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Genau das ist auch meine Meinung!!! Das Auto läuft wie eine Magnetschwebebahn mit kaum zu hörendem Motor und die Ladepause zwischendurch ist entspannt. Danach gehts aufgetankt in der Regel immer 30 Minuten) die nächsten 300 km weiter. Und die Kosten? 230€ Einsparung durch Steuer und 300€ THG-Prämie. Mmh wieviel KW bekomme ich dafür? :) :) :)

  • Genau das ist auch meine Meinung!!! Das Auto läuft wie eine Magnetschwebebahn mit kaum zu hörendem Motor und die Ladepause zwischendurch ist entspannt. Danach gehts aufgetankt in der Regel immer 30 Minuten) die nächsten 300 km weiter. Und die Kosten? 230€ Einsparung durch Steuer und 300€ THG-Prämie. Mmh wieviel KW bekomme ich dafür? :) :) :)

    So einfach ist es mit den Kosten nicht. Die Anschaffung unseres Traumwages ist schon ein klein wenig höher als ein Benziner. Kosten an den Schnellladern oder selbst 11kw sind mittlerweile auch happig. Wirklich günstig fährt man nur noch mit eigenem Solarstrom (10cent/kwh). Die Möglichkeit haben nicht alle.


    War heute bei 50% SoC Restreichweite von 250km. Leider kein Foto gemacht

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • So einfach ist es mit den Kosten nicht. Die Anschaffung unseres Traumwages ist schon ein klein wenig höher als ein Benziner. Kosten an den Schnellladern oder selbst 11kw sind mittlerweile auch happig. Wirklich günstig fährt man nur noch mit eigenem Solarstrom (10cent/kwh). Die Möglichkeit haben nicht alle.


    War heute bei 50% SoC Restreichweite von 250km. Leider kein Foto gemacht

    ... man könnte noch erweitern. Z.B. Service alle 2 Jahre. Ölwechsel etc entfällt.....

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)