Monat 1 mit dem Enyaq

  • Wäre eine Alternative, wenn nicht da der Preisunterschied wäre. Zu Hause 33 Cent Brutto, an den Ladestationen außerhalb im Schnitt als Mittelwert ca 51 Cent/ kWh

    Wir reden doch hier von der Rückreise vom Steinberger nach Zuhause.

    Wenn ich eine Reise zuhause beginne, Starte ich natürlich mit 100% SOC, also vollem Akku.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wir reden doch hier von der Rückreise vom Steinberger nach Zuhause.

    Wenn ich eine Reise zuhause beginne, Starte ich natürlich mit 100% SOC, also vollem Akku.

    Ich auch! Habe da im der Nähe voll aufgeladen und bin dann nach Marl gefahren .

  • Ich hab noch nie probiert ein einem Tesla Destination Charger zu laden - PP zeigt die 3 Charger im Hotel in HH auf jeden Fall an.

  • Ich hab noch nie probiert ein einem Tesla Destination Charger zu laden - PP zeigt die 3 Charger im Hotel in HH auf jeden Fall an.

    Das muss du dir so vorstellen. Zwischen all den Tesla Chargern gab es eine allgemeine Station für Autos die mit einem CCS laden wollen.

  • Kurzes Fazit meinerseits.

    Wir reden von der Rückreise, mehrere Lader an verschiedenen Orten mit europaweiten gängigen Ladekarten funktionieren nicht.

    Ladestationen über Navi planen wäre eine Alternative aber, jetzt reden wir plötzlich von Zuhause, da kostet es nur 33 Cent. In der Nähe von irgendwo aufgeladen und dann zurück nach Marl (vermutlich Rückreise).

    Geladen bei SOC 43% mit, um und bei 40kW, an einem 150kW Lader wo die Ladeleistung bei 85% exponentiell nach unten geht.


    Ich bin raus.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

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  • @wolfgangberner, du solltest dich vielleicht nochmal mit der Materie E-Auto auseinandersetzen. Abkürzungen, Ladeverhalten des Fahrzeugs aber auch Ladeverhalten des Fahrers. Also wo lade ich, welche Ladesäule benutzte ich, wenn mehrere frei sind. Ladeanbieter, Ladeplanung und am wichtigsten der Frau die Reichweitenangst nehmen.

    Genau! Am besten fängst Du erst einmal mit dieser Seite an:

    Strom Einheiten Watt, Volt & Ampere erklärt » energis

    Das Durcheinander bei Dir ist ja nicht auszuhalten!!

    und noch ein Tipp: weniger Rotwein trinken, vor allem beim ENYAQ fahren :)

  • Moin Leute,


    meine Güte, muss denn alles so zerfetzt werden? Nicht jeder kennt sich aus - oder will es. Ein paar Hinweise, Richtigstellungen und gut. Aber das was hier auf den letzten 6 Seiten los war, war ein wenig drüber. Vor allem der Kommentar über meinem hier. Bist Du Meister in allen Bereichen, danman67?


    Sorry, da musste ich mal was zu sagen. Lasst dieses Forum nicht wie das PV Forum werden. BITTE!


    Gruß Alex


    @Wolle: Viel Spaß mit Deinem Enyaq - die Erfahrungen kommen von ganz alleine.

  • Genau! Am besten fängst Du erst einmal mit dieser Seite an:

    Strom Einheiten Watt, Volt & Ampere erklärt » energis

    Das Durcheinander bei Dir ist ja nicht auszuhalten!!

    und noch ein Tipp: weniger Rotwein trinken, vor allem beim ENYAQ fahren :)

    Klarstellung!

    Hallo Lars, ich halte deine Vorschläge für unangebracht, zumal ich hier im Forum lediglich einmal Leistung und Arbeit verwechselt habe. Durch mein Studium der Chemie habe ich mich natürlich auch mit den physikalischen Gesetzmäßigkeiten auseinandergesetzt. Unter Anderem habe ich mich mit den Umrechnungen der verschiedensten Maßeinheiten intensiv beschäftigt. Daher kenne ich die Maßeinheiten des Stroms zu genau. Was die Reihenfolge der Zitate als Antwort auf meine Frage betrifft habe ich versucht, so gut wie irgend möglich auch den Laien unter den Protagonisten dieses Forums gerecht zu werden. Schade, dass das bei dir nicht so angekommen ist. Beim Fahren mit einem Auto trinke ich grundsätzlich keinen Alkohol. Den Tip kannst du dir sparen!

    Speziell für dich noch einmal:


    Ein geladener Körper wird in einem elektrischen Feld mit elektrischer Arbeit von einem Ort zum anderen verschoben.

    Diese Arbeit ist gleich dem Produkt aus seiner Ladung und der Spannung zwischen dem Ausgangs- und dem Endpunkt: Formel W = Q*U


    Die elektrische Arbeit als Augenblicksleistung berechnest du mit der Formel: Wel = U*I als gängige Einheit [J ] oder Joule oder [W oder kW]


    Wird dasselbe in einer bestimmten Zeit erzielt, so spricht man von elektrischer Leistung.

    Die elektrische Leistung wird mit der Formel berechnet:         Pel = U*I = I2 *R [als gängige Einheit [Ws] Wattsekunde]


    Ich messe die elektrische Energie in: 1kWh = 1000Wh = 1000*3600 Ws = 3,6* 106 Joule


    Eine weit verbreitete Maßeinheit in der Vergangenheit wurde als PS (Pferdestärke angegeben, wobei 1 PS 735,5 [W] Watt entsprechen.


    Wenn du gerne möchtest, kann ich dir das noch ausführlicher erklären! :) ! Macht Watt ihr Volt! :)

  • ...Wenn du gerne möchtest, kann ich dir das noch ausführlicher erklären!


    Lieber nicht! Kann nur schlimmer werden....

    2 Mal editiert, zuletzt von danman67 ()

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