Monat 1 mit dem Enyaq

  • Dann muss aber viel schief gelaufen sein wenn du mit den in Europa gängigsten Karten und Apps, mehrere Ladesäulen nicht zum laufen bringen konntest. Das ist kaum zu Glauben.

    Wenn man mit einem SOC von 43% anfängt zu laden kann man natürlich keine Wunder erwarten und da ist dann die Ladeleistung von 44 kW schon realistisch. Bei der Geschichte mit den 85% muss ich auch etwas ^^, genauso wie @MiSuVi.

    Wie schon geschrieben, mach dich mit dem Thema E-Auto, Laden, Planung noch etwas vertraut.

    Ja Lars, ich habe es so erlebt! Bei meiner ersten Fahrt nach Hamburg habe ich das Steigenberger Treudelberg gebucht mit Tiefgarage und 3 Ladestationen . Keine hat funktioniert. Das Hotel betrachtete sich nicht für zuständig. An anderen Stationen habe ich mit dem Betreiber telefoniert. Hier war man bei Wartungsarbeiten.

  • Wofür? 11 kW AC sind, wie Du selber sagst, für das Laden übrt Nacht völlig ausreichend. Für die Langstrecke gibts die HPC. 11 kW AC ist mittlerweile Standard. 22 kW sind Relikte aus der Zeit, als es kaum HPC gab. Manche Firmen bieten 22 kW AC als Sonderausstattung an.

    Hannes, danke für den Hinweis!

  • Die 11 kw beziehen sich auf AC. -------Wechselstrom-------zu Hause------an der Wallbox oder Steckdose

    An den Schnellladesäulen zieht der Enyaq DC -------------Gleichstrom------------

    Ist mir bekannt und nix Neues!

  • Ja Lars, ich habe es so erlebt! Bei meiner ersten Fahrt nach Hamburg habe ich das Steigenberger Treudelberg gebucht mit Tiefgarage und 3 Ladestationen . Keine hat funktioniert. Das Hotel betrachtete sich nicht für zuständig. An anderen Stationen habe ich mit dem Betreiber telefoniert. Hier war man bei Wartungsarbeiten.

    Naja gerade in HH brauch ich mit ca. 40% SOC nun wirklich keine Reichweitenangst haben.

    IMG_2595.jpg

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Und nochmal für HH gesamt.

    IMG_2596.png

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Der Ladevorgang war für die Rückreise eingeplant.

    Fahr doch nächstes mal erst Los und lade dann unterwegs so wie das Navi dir das vorschlägt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Naja gerade in HH brauch ich mit ca. 40% SOC nun wirklich keine Reichweitenangst haben.

    IMG_2595.jpg

    Ich denke das sollte doch eigentlich klar sein, dass man in HH wohl genug Lademöglichkeiten findet sogar in unmittelbarer Nähe des Hotels, Überraschung? Nein logisch!

  • Fahr doch nächstes mal erst Los und lade dann unterwegs so wie das Navi dir das vorschlägt.

    Wäre eine Alternative, wenn nicht da der Preisunterschied wäre. Zu Hause 33 Cent Brutto, an den Ladestationen außerhalb im Schnitt als Mittelwert ca 51 Cent/ kWh

  • Wäre eine Alternative, wenn nicht da der Preisunterschied wäre. Zu Hause 33 Cent Brutto, an den Ladestationen außerhalb im Schnitt als Mittelwert ca 51 Cent/ kWh

    Hä? Zuhause vollladen , dann losfahren, gemäss Navi nachladen. Ist doch logisch, oder nicht?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)