Monat 1 mit dem Enyaq

  • Ich habe darauf hingewiesen ich mir eine 22 KW Anlage kaufen wollte wurde aber nicht korrigiert. Im Nachhinein wurde bei einer Nachfrage ein Statement abgegeben, dass ja wohl vielleicht in Zukunft es möglich werden könnte. Ich bin auch mit den 11KW zufrieden, das reicht über Nacht vollkommen

  • Also wenn du ein Auto mit 11 kW onboard Ladegerät kaufst (Zitat: PUA - IV UNIVERSAL CHARGER 11 KW) - dann solltest du dich nicht wundern, dass das Auto an AC nicht mit 22 kW lädt. Das ist einfach so.


    Wobei ich auch nicht verstehe, warum dir einerseits das Laden mit 11 kW an der Wallbox zu Hause völlig ausreichend ist du und andererseits enttäuscht bist, dass er nicht mit 22 kW lädt. 22 kW wäre übrigens aus Sicht des Akku immer noch sehr gemütliches langsames Laden, Da dürfte deine Vermutung, ein Tester zu sein, wohl eher falsch sein.


    Welche Restreichweite dir das Auto nach dem Laden anzeigt ist i.W. vom Verbrauch der bisher gefahren Kilometer abhängig. Und dürfte wohl ziemlich unabhängig davon sein, ob du AC oder DC oder 11 kW oder 125 kW geladen hast.

    22 KW geht halt schneller ist doich logisch oder..?Über Nacht allerdings reichen 11 KW.

    Ich habe an keiner Stelle Bezug auf den Vergleich AC gegen DC genommen um damit die Restreichweite zu erklären.

    Im letzten Abschnitt habe ich auf die Einflussparameter in Bezug auf eine Reichweite ausführlich Stellung genommen .

  • …der Vorgänger Skoda Karoq konnte bereits „…automatisches Ein-Ausparken mit dem Handy“?

    Respekt, das war mir bislang entgangen.

    Das möchte ich schon klarstelllen. Im Karoq war es ebenso nicht möglich.

  • 22 KW geht halt schneller ist doich logisch oder..?

    Richtig und logisch.

    Der Enyaq kann aber halt keine 22kW AC. Dazu hat er die Hardware nicht. Das geht auch über Software-Update nicht.

    Könnte aber natürlich in einem zukünftigen Enyaq einmal kommen, aber wer weiss das schon.

  • Das habe ich wohl verständlich dargestellt, dass Skoda bzw. VW hier Nachholbedarf haben.

  • Ich habe an keiner Stelle Bezug auf den Vergleich AC gegen DC genommen um damit die Restreichweite zu erklären.

    Doch hier, zumindest hab ich das so rausgelesen. Deshalb habe ich in #6 Bezug darauf genommen.

    • Negativ:

      Eine Reichweite von 500 km habe ich mit meiner Wallbox (DC 11kWh) und an AC-Ladestationen bislang nie wieder erreicht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • An einer AC-Ladestation mit 150 kWh gekennzeichnet war, ergab sich lediglich eine Ladeleistung von maximal 44 kWh, allerdings war die gesamte Lade Area mit ca. 20 Teslas belegt und ich dazwischen wurde mit einem CCS-Stecker bedient.

    Das habe ich nicht verstanden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Da sprechen Sie mal mit meiner Frau, die rechnet ds ein wenig näher an der Realität. Dann kommen Sie mal mit 20 KW in einen Stau und die nächste Ladestation will nicht.

  • Da sprechen Sie mal mit meiner Frau, die rechnet ds ein wenig näher an der Realität. Dann kommen Sie mal mit 20 KW in einen Stau und die nächste Ladestation will nicht.

    Das ist ein SOC von ca. 15%. Damit kommt man rund 100km. Das reicht dicke für die nächste Ladesäule. Und was soll schon im Stau passieren außer das man weniger verbraucht.

    Alles natürlich grob über den Daumen gerechnet.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das habe ich nicht verstanden.

    Hallo Lars, nachdem ich zuvor an zwei Ladestationen an weiter auseinanderliegenden Orten keinen Ladeerfolg hatte, habe ich einen Ladehof erreicht, der wohl Teslafajrzeugen vorbehalten war. Diese Anlage hatte so etwa 20 Ladestationen mit je zwei Lademöglichen. Die Anlage war mit Teslas komplett belegt. Dazwischen konnte ich auch eine Ladestation mit einem CCS Stecker erkennen mit der Aufschrift 135 KW. Leider war der max. Ladestrom lediglich auf 43 KW begrenzt aber das erkennst du nur beim eigentlichen Ladevorgang.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)