Mein Enyaq IV 80
Erfahrungen des ersten Monats
Da stand er nun in der Farbe Moon-Weiß Perleffekt. Bei meiner Bestellung im August 2021 wünschte ich mir den Enyaq in einer vergleichbaren Ausstattung wie mein Vorgänger den Skoda Karoq. Der Wunsch konnte leider nicht erfüllt werden, da wohl einige Features noch nicht angeboten wurden wie zum Beispiel automatisches Ein-Ausparken mit dem Handy (Nice to have met it, but does anyone need it?)
- Skoda Enyaq die Daten:
- Modell: 5AZJJ2
- ENYAQ IV 80 BEV 1G AUTOM.150KW
- Farbe: 2Y2Y
- MOON-WEIB PERLEFFEKT
- Polster: EO
- STOFF/KUNSTLEDER-KOMBIN.
- Sonderausstattung " L
- YOE - PROAKTIVER DIENST
- PDB PAKET CONVENIENCE PLUS
- PWA - PAKET KLIMATISIERUNG BASIC
- PBO - PAKET SITZKOMFORT
- Y1A - UMWELTBONUS
- 1LC - STEUERUNG (WERKSINTERN)
- EA1 - ANSCHLUSSGARANTIE 2J/60TKM MAX
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- 1M6 - ANHANGEVORICHTUNG ELEKTRISCH
- PSB PAKET FAHRERASSISTENZ PLUS
- PK9 - LICHT & VIEW PLUS
- YON - CARE CONNECT INKL. IV REMOTE
- PUA - IV UNIVERSAL CHARGER 11 KW
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- PHC - WARMEPUMPE -
- RAB - PAKET INFOTAINMENT PLUS
- Jährliche Fahrleistung 12.500 Kilometer
- Leasing 36 Monate, Geschäftlich
Laden des IV 80
Der Wagen wurde mit 100% voll aufgeladen (vom Autohaus). Digitalanzeige im Cockpit 500 km Reichweite.
Beispiel:
Hitzacker, an einer 300 kWh Station100% geladen, Anzeige 409 km !!!. Leistungsabgabe stationsgesteuert max. 87 kWh, Aufladung bis 80% der Batteriekapazität nach 30 min. Danach Heimweg nach Marl angetreten. 420 km. Bei einer Anzeige einer Restmenge von 178km habe ich Ladestationen aufgesucht. Die zweite Ladestation war bereitwillig mich zu bedienen. Ich habe da aber lediglich so viel geladen, dass die Lademenge auf die restlichen Kilometer abgestimmt war und ich das Vollladen erst wieder zu Hause zu 0,33 Cent/kWh angestrebt hatte. Das spart Zeit unterwegs und ist kostengünstiger.
Positiv:
- Die Dauer des Ladens ist mit einer 11 kWh Wallbox zu Hause völlig ausreichend.
- Die Ladegeschwindigkeit über Gleichstrom an Ladestationen ist durchaus positiv zu bewerten. Je nach Ladesäule ergeben sich beim Enyaq IV 80 Ladeströme bis zu 135 KW
- Das reicht völlig, obwohl da sicherlich noch viel Luft nach oben ist. Wenn ich bedenke, dass ich bereits bei 50% Restkapazität (ca. 200 km Restreichweite) eine Ladestation aufsuche, habe ich entsprechende Ladezeiten von unter 30 min.
- Zum Laden an AC-Wechselstrom Ladestationen verwende ich vorwiegend die Ladekarten, ersatzweise die entsprechende App der Anbieter. Mittlerweile kann man auch mit VISA, Mastercard (noch!) oder Checkkarte der Bank bezahlen.
- Oft gibt es in unmittelbarer Nähe dann auch die Möglichkeit bei einem kleinen Imbiss zu entspannen, und das habe ich mir auf die Fahnen geschrieben, da ich sowieso keine 300 km mehr durchfahren möchte, dann kann man optional eine kleine Pause mit dem Laden verbinden!
- Ladestationen werden immer mehr zu Kommunikationszentren der Beteiligten. Was den Bikern recht ist, sollte den „Elekmatikern“ billig sein. An einer Ladestation mit vier Plätzen mit je zwei Lademöglichkeiten wurden 8 Autos gleichzeitig geladen. Bei Ankunft zeigte mir einer der Beteiligten 3 Finger der rechten Hand. Also 3 Minuten noch, dann war die Ladestation frei.
Negativ:
Eine Reichweite von 500 km habe ich mit meiner Wallbox (DC 11kWh) und an AC-Ladestationen bislang nie wieder erreicht.- Der letzte Ladevorgang an einer Wallbox brachte bei 100% 409 km Reichweite.
- AC-Wallboxen versprechen viel aber halten wenig. Ich habe in meinem Urlaub zirka 6 Wechselstrom-Ladestationen angesteuert.
- An einer AC-Ladestation mit 150 kWh gekennzeichnet war, ergab sich lediglich eine Ladeleistung von maximal 44 kWh, allerdings war die gesamte Lade Area mit ca. 20 Teslas belegt und ich dazwischen wurde mit einem CCS-Stecker bedient.
- Weitere Ladeboxen im AC-Wechselstrombereich waren nicht betriebsbereit.
- Box 1: Wegen Wartung außer Betrieb!
- Box 2: Der Ladestecker verweigerte den Kontakt zum Auto, Steckverbindung nicht gegeben hieß es. Rütteln und Schütteln waren angesagt und halfen schließlich nach 4-fachem Anlauf den Ladebeginn zu starten.
- Box 3: Digitale Anzeige defekt. Musste die Box wechseln.
- Box 4: Mit roter, unterbrochener horizontaler Strichanzeige verweigerte diese jegliche Apps und Karten.
- Wohlgemerkt an den unterschiedlichsten Orten auf der Strecke von Hitzacker nach Marl
- Das hält natürlich auf und im Prinzip bedeutet das rechtzeitig je nach Reststrecke eine Ladestation aufzusuchen.
- Natürlich möchte ich Euch zu den Schätzungen der E-Auto Anbieter noch folgendes sagen. Die Angaben nach WLTP ODER NEFZ (WLTP ist die Abkürzung für „Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure“, zu Deutsch also „weltweit harmonisierte Testprozedur für leichtgewichtige Fahrzeuge „), NEFZ ist Vergangenheit.
- Diese Angaben braucht man, um unterschiedliche Fahrzeuge unter vergleichbaren Bedingungen zu testen. Das hat aber mit der Realität nichts zu tun.
- 100% Ladung versprechen mir ca. 410 km Wegstrecke
- 80% Ladung wird empfohlen zur Schonung der Batterie (ca. 360 km)
- 80% Ladung bedeuten etwa ca. 360 km, wenn man dann bei 100 km Reststreckenanzeige nach einer Ladestation sucht, kann man sich ausrechnen, wieweit es mit der Vollladung bzw. 80%-Ladung reicht. Wer dann noch den Ladeschreck im Hinterkopf hat, der wird möglicherweise bei einem Stau oder einer Vollsperrung der Autobahn so langsam das Zittern in den Händen nicht mehr vermeiden können. (Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker!)
- Alle Ladeangaben können unter der Berücksichtigung der Geschwindigkeit, der Beschleunigung, dem Geländeprofil, dem Wetter, der Temperatur, dem Zustand der Batterie und weiterer Batterieparameter variieren.
- Da kann ich nur sagen Ruhe bewahren.
Fazit:
Ich habe meinen Enyaq so eingestellt, dass er bei einer Restkapazität von <150 km mich zum Laden auffordern soll und das kann er und weist mir eine Ladestation zu. Diese gibt es mittlerweile reichlich, aber nicht jede möchte ihren Saft abgeben. Wenn man das in den entsprechenden Apps und in dem Navi mit anzeigen würde, hätte man Zeit und Nerven gespart.
Gefahren wird vorwiegend im Eco Modus und einer eingestellten Klimaanlage bei 20°C. Da macht der Enyaq sowieso bei 130 km/h zu und jedes Durchtreten des E-Pedals wird vollkommen ignoriert. Erst bei Umstellung auf Normal gibt er das Auto wieder bis max. 165 km frei. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Für mich ist es Fahren mit der Magnetschwebebahn, allerdings deutlich leiser. Da muss man sich anstrengen, um überhaupt den Nähmaschinenmotor zu registrieren.
Enttäuschend für mich ist die Tatsache, dass der Enyaq sich weigert mit 22 kWh AC geladen zu werden, denn ich hatte mir im Vorfeld eine 22kWh Wallbox installieren lassen. Diese Begrenzung ist werksseitig gewollt um die Batterie die wir, alle (E-Autobesitzer), zurzeit für die Firma testen zu schonen. Wenn meine Autofirma auf den Umstand hingewiesen hätte, wäre die Wallbox ein wenig preiswerter gewesen. Vielleicht bekommt es die Firma mal hin mit 22 KW Wechselstrom laden zu dürfen.
Da stellt sich nun die Frage nach dem Winter? Da sollte mal jeder in sich gehen und auf eine bei einer Restreichweite von 100 km so langsam nach einer Ladestation suchen, denn die Realität zeigt, dass nicht jede Ladestation bereit ist mit Ihnen zu kommunizieren, also 5-Liter Kanister mit 20 KW in den Kofferraum platzieren.
Viel Spaß beim Lesen und Neues gibt es, wenn es wieder was zu berichten gibt, es sei denn Sie haben an meine Person Fragen, die ich dann gerne nach meinem Kenntnisstand beantworten werde.
Wie sagt der Schwede!
Don’t hesitate to contact me!
Wolfgang Berner