Hallo Forum,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Leasing-Nachfolger für meinen Peugeot 3008 ab Februar 2024. Ich brauche nicht besonders viel an Extras, weil ich werde besonders Assistenzsysteme benutze (ausser Parksensoren vorne wie hinten) oder Wert auf Fahrprofile lege. Mein Hauptaugenmerk ist die Rate, der Kofferraum und ein wenig die Leistung.
Den IV 50 gibt es jetzt wieder und die Rate ist im Vergleich zu anderen Modellen in der Klasse konkurrenzlos. 276 € für 15000 km in 36 Monaten im Privatleasing. Allerdings mit dem letzten Punkt habe ich Sorgen - angegeben ist er mit 0-100 in 11s was deutlich mehr ist als vergleichbar motorisierte E-Autos, die vmtl leichter sind. Am Telefon wollte mir ein Verkäufer zwar - die Fahrdaten ignorierend - erzählen dass der leichtere iv 50 sich spritziger anfühlt als der iv 80, aber glauben kann ich das irgendwie nicht.
Leider gibt es keinerlei Testvideos des iv 50, oder Fahrvideos bei denen man mal erahnen kann, wie "zäh" er wirklich ist. Und Probefahrt ist so gut wie nicht machbar, weil keiner der iv 50 beim Händler steht. Natürlich ist die Lieferzeit (Angegeben bei meinem Angebot unverbindlich Januar 2024) noch so ein Thema ob das bis Februar 2024 klappt... Der Händler, mit dem ich telefoniert habe (nicht der, der mir das Angebot machte) meinte, als ich ihm von dem Liefertermin erzählte, ganz spontan "Das wird nicht klappen". Aber naja, vielleicht muss ich das Risiko eingehen.
Kann vielleicht jemand von den iv 50 - Fahrer von seinen Eindrücken der Fahrleistung etwas von seinen Erfahrungen berichten?