Fahrleistung Enyaq iv 50

  • Ja, die Händler sprechen von 35 Wochen was Skoda vorgibt. Zwei hiesige Händler haben mir aber auch gesagt - unabhängig voneinander - nach den bisherigen Erfahrungen würden sie diesen Zeitansatz wenn jemand dringend dann sein Auto braucht nicht guten Gewissens sagen, dass man sich darauf verlassen kann. Klang also eher nach - vergiss es.

    Der gute West-Ost ist unser "Insider". Wie auch immer der mit VW/Skoda assoziiert ist, scheint er über korrekte Informationen zu verfügen.

    Von daher würde ich seiner Angabe dahingehend vertrauen

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Ah, nach genauso einem "Insider" hab ich jetzt im anderen Thread gefragt - dank dir!


    Ich glaube, dann werde ich die Bestellung - auch ohne Probefahrt *bibber* einfach riskieren. Die Leasingrate von 276 € pro Monat ist im Vergleich zu meinen sonstigen KAndidaten auf der Liste (MG 5, BYD Atto 3) und hinsichtlich des "sicheren" Kofferraums einfach zu gut - und ich kann mir nicht vorstellen etwas vergleichbar günstiges und qualitativ wertiges wie Skoda zu bekommen.


    Eine kurze Frage (etwas OT; trotzdem) zu dem Ausstattungspaket Clever: Eigentlich brauche ich es nicht - ich benutze so gut wie keine Assistenzsysteme, Fahrprofil habe ich auch immer Standard drin, Schlüssel hab ich selbst mit Kessy im Seat immer gedrückt, Sitzheizung ist das einzige, was ich regelmäßig genutzt habe, kann ich aber - denk ich - auch drauf verzichten. Das einzige, was mir auffiel ist der "Proaktive Insassenschutz".

    Ich fahre mit zwei Kinder und hoffe, dass ein solches "Feature" niemals zum Einsatz kommen wird, aber ist es nicht so dass die Gurte generell gestrafft werden bei einem Aufprall? Crashtests auf die Insassen werden doch mit dem Standard-Fahrzeug durchgeführt, richtig? Nicht inkl Ausstattungslinien? Ist das ein derart großer Sicherheits-Nachteil, wenn man diesen Insassenschutz nicht hat?


    Danke!

  • Sitzheizung ist das einzige, was ich regelmäßig genutzt habe, kann ich aber - denk ich - auch drauf verzichten.

    Für mich war Sitzheizung gesetzt da die effektiver Wärme erzeugen kann (im Vergleich zur Innenraumheizung), gab es damals aber als separates Winterpaket.

    Wenn Dir der Kofferraum wichtig ist würde ich Dir das Trenngitter empfehlen ansonsten bekommst Du keine Befestigungshaken im Dachhimmel.

  • Sitzheizung war für mich auch der Grund Clever zu nehmen...

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • ...

    Das einzige, was mir auffiel ist der "Proaktive Insassenschutz".

    Ich fahre mit zwei Kinder und hoffe, dass ein solches "Feature" niemals zum Einsatz kommen wird, aber ist es nicht so dass die Gurte generell gestrafft werden bei einem Aufprall? Crashtests auf die Insassen werden doch mit dem Standard-Fahrzeug durchgeführt, richtig? Nicht inkl Ausstattungslinien? Ist das ein derart großer Sicherheits-Nachteil, wenn man diesen Insassenschutz nicht hat?

    Natürlich werden die Gurte grundsätzlich bei einem Aufprall gestrafft, vereinfacht ausgedrückt: wenn der Airbag gezündet wird, wird auch der pyrotechnische Gurtstraffer gezündet (es muss ja wie beim Airbag sehr, sehr schnell gehen), der lässt dann auch nicht mehr locker, proaktiv heißt - nicht nur beim Enyaq - dass die Gurte schon VORHER recht ordentlich angezogen werden, ohne dass die Straffer gezündet werden, ausgelöst durch die verschiedenen Sensoren/Kameras, die einen bevorstehenden Crash "vermuten", wenn sich der Enyaq und seine Sicherheitssysteme wieder beruhigt haben, lässt der Gurt auch wieder locker. Zusätzlich wird in einer nächsten "Gefahren-Stufe" das Schiebedach geschlossen und die Fenster bis auf etwa 5 Zentimeter Spalt hochgefahren, die Trommelfelle werden es dankbar annehmen.

    Die erste Stufe = Gurt straff anlegen hatte ich schon zwei Mal, nicht angenehm, da ist an Luftholen kaum mehr zu denken, da hilft nur mit aller Macht in den Sitz drücken, damit der Zug am Gurt etwas nachlässt.

    Wichtig dabei ist: der proaktive Insassenschutz bezieht sich laut Broschüre ausschließlich auf die Insassen vorne, hinten gibt es keine proaktiven Gurtstraffer, ob pyrotechnische drin sind, weiß ich nicht.


    Zu den Fahrleistungen: meine Frau hat einen CitiGo iV, 210Nm Drehmoment, 61kW Leistung, allerdings unter 1.500kg Kampfgewicht, der ist mit 12,3s für 0-100km/h angegeben, also an der Ampel ist der nicht lahm, wir haben es mal ausprobiert, in der Stadt kommt mein 80er an der Ampel unwesentlich schneller weg, der große gewinnt erst ab etwa 80km/h, da hat der kleine nicht mehr viel draufzulegen.

    Oder anders ausgedrückt: in der Stadt fühle ich mich im kleinen CitiGo nicht untermotorisiert - auf der Landstraße oder gar BAB bei Reisegeschwindigkeit sieht das dann natürlich anders aus.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ich hab jetzt 7000 km mit dem 50er zurück gelegt. Mein Profil ist ca. Landstraße/AB/Stadt 60/35/5. Für mich ist er ausreichend motorisiert allerdings weit weg von spritzig. Ich überholen oft LKWs auf der Landstraße, das geht besser wie mit meinem 110 Diesel PS Astra Kombi aber mit ein bisschen mehr Bums müsste man halt manchmal nicht so nah auffahren. Naja wie gesagt für mich ok aber wie du an meinem anderem Auto siehst, bin ich nicht so anspruchsvoll. Hab den 50er ja sogar ohne Parksensoren, wobei ich hinten jetzt welche nachrüste. Ist echt nervig ohne.

    Enyaq iV 50 Energy-Blau ohne alles bzw. komplett nackt. Seit Februar 2023 im Besitz.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)