Probleme - Pumpe für Batteriekühlung - Skoda Neufahrzeug Enyaq iV 80

• Ja und? Dann beheben die den Fehler jetzt und damit hat sich's. Welchen Sinn sollte ein Storno haben?! :/

Versuche rauszufinden wie lange die Reparatur dauern würde und ob alle Enyaqs betroffen sind, oder nur bestimmte. War ja ein Lagerfahrzeug, keine Neubestellung (also eh ein Kompromiss) und der Händler hat theoretisch noch andere Enyaqs auf Lager. Wenn einer davon das Problem nicht hat, dann überleg ich vielleicht noch weitere Kompromisse bei Ausstattung/Farbe, wenn ich dafür nicht noch wochenlang warten muss. Bisheriges Fahrzeug ist schon weg (internationaler Umzug, wegen Leasing nicht mitnehmen können) und wochenlang ohne Auto ist keine wirkliche Option.

• Da hätte ich längst mal mit dem Händler kommuniziert... Z. B. wie es mit einem Ersatzfahrzeug wäre (ggf. gegen kleine Unkostenbeteiligung). Kommunikation ist alles.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Da hätte ich längst mal mit dem Händler kommuniziert... Z. B. wie es mit einem Ersatzfahrzeug wäre (ggf. gegen kleine Unkostenbeteiligung). Kommunikation ist alles.

Das läuft natürlich parallel. Händler ist da bisher eh super (kann ja auch nix dafür) und hat schon ein Ersatzfahrzeug für die nächsten Tage angeboten. Ob die Reparatur eine Frage von Tagen, Wochen oder Monaten sein wird, konnte mir der Händler aber bisher auch nicht sagen.

• Dann nimm doch das Ersatzfahrzeug. Wir hatten aus anderen Gründen drei Monate ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Den Treibstoff mussten wir natürlich selbst bezahlen. Ich sehe da keine Probleme.

Unsere nette Nachbarinn hatte einen unverschuldeten Unfall. Die Reparatur hat 4 Monate gedauert wegen fehlender Ersatzteile. Die gegnerische Versicherung hat Backsteine gekotzt über die Leihwagenkosten die die Reparaturkosten erheblich verdreifacht haben.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• die die Reparaturkosten erheblich verdreifacht haben.

Kann man die auch unerheblich oder unwesentlich verdreifachen? :D

Das läuft natürlich parallel. Händler ist da bisher eh super (kann ja auch nix dafür) und hat schon ein Ersatzfahrzeug für die nächsten Tage angeboten. Ob die Reparatur eine Frage von Tagen, Wochen oder Monaten sein wird, konnte mir der Händler aber bisher auch nicht sagen.

Dann verstehe ich ehrlich gesagt die Aufruhr nicht. Lass die Dein Auto reparieren und dann nimm das gute Stück. Willste echt riskieren, dass Dein sehr guter Händler quasi zu Deinem Feind wird, nur weil Du ungeduldig und verärgert bist? Wenn er Dir schon einen Ersatz für den Übergang angeboten hat, ist doch erstmal alles super.

Und glaub mir, Dein Händler wird sich auch zukünftig an Dein kooperatives Mitwirken erinnern, was sicher nicht zu Deinem Nachteil sein wird.

• Wer ist verärgert? Versuche nur Optionen zu eruieren. Wenn z.B. eines von den anderen Lagerfahrzeugen beim gleichen Händler das Problem nicht hat, dann nehm ich doch ein funktionstüchtiges statt wochenlang auf eine Reparatur zu warten. Wird den Händler ja auch nicht stören, wenn er mir nicht wochenlang ein Leihfahrzeug zur Verfügung stellen muss. Und auch wenn's ein super Service ist, bisserl bitter ist es halt auch, mit einer guten Portion Idealismus ein Elektroauto zu kaufen, und dann für ein paar Wochen erst wieder Diesel zu fahren.

• Der Austausch der Kühlmittelpumpe wird recht rasch erfolgen. Der Wechsel ist keine Hexerei. Denke mal nach der aktuellen Lage sollte das in 2 Wochen erledigt sein.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Wer ist verärgert? Versuche nur Optionen zu eruieren. Wenn z.B. eines von den anderen Lagerfahrzeugen beim gleichen Händler das Problem nicht hat, dann nehm ich doch ein funktionstüchtiges statt wochenlang auf eine Reparatur zu warten. Wird den Händler ja auch nicht stören, wenn er mir nicht wochenlang ein Leihfahrzeug zur Verfügung stellen muss. Und auch wenn's ein super Service ist, bisserl bitter ist es halt auch, mit einer guten Portion Idealismus ein Elektroauto zu kaufen, und dann für ein paar Wochen erst wieder Diesel zu fahren.

Naja, für Deinen Händler bedeutet ein vermeintlich einfaches Austauschen Deines Enyaq gegen einen anderen aber einen Riesenhaufen Arbeit und "Rennerei". Das wird er sicher auch nicht gerne tun wollen. Ich verstehe schon, was Du meinst. Beim Autokauf ist es halt etwas anders, als beim Kauf eines Elektrogerätes.

• Ich zitiere mich mal selber, aus einem anderen Thread:

Bei mir hatte sich Anfangs des Monats auch wegen Problemen an der Wasserpumpe die Übergabe um eine Woche verzögert. Angeblich gibt es da eine Rückrufaktion und ich habe eine neue Wasserpumpe erhalten. Da ich das Auto schon in der MySkoda App verbunden hatte, konnte ich auch sehen, dass das Auto im Status beim Punkt Elektromotor einen Fehler angezeigt hat. Ich hatte dann mal ein wenig gegoogelt, beim id4 gab es öfters Berichte über fehlerhafte Wasserpumpen bei neuen Wagen. Meist war die Ursache aber nur Luft im Kühlsystem, die Pumpen wurden aber trotzdem getauscht.

Bin jetzt schon ca. 1.300 km mit dem Auto gefahren, keine Probleme mehr.

Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

• Kollege/Kollegin Wurmstich hat in der Signatur stehen, dass der 12/2021 bestellte Enyaq am 23.3.2023 gebaut wurde, und offenbar ebenso von dem Batterie-Kühlungs-Pumpen-Problem betroffen ist. Stellt sich mir die Frage, ob das Fahrzeug schon ausgeliefert wurde und das Problem erst später festgestellt wurde. In meinem Fall hat's der Händler offenbar erst bemerkt, als sie das Lagerfahrzeug für die Auslieferung an den Kunden vorbereitet haben.

Wir haben den Wagen leider noch nicht. Bei uns hat der Händer den Fehler auch erst bei der Endabnahme entdeckt und am Tag der geplanten Übergabe den Termin dann abgesagt. Das ist jetzt 10 Tage her und und wir warten...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)