Mehr Ladesäulen

  • 11 kW reichen dich um den Ort zu verlassen :P

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Dort darf man aber höchstens 1 Stunde parken. 🤣

    Mit Parkscheibe kann man da ja etwas mogeln: Zum Beispiel Punkt 10:30 ankommen, Parkscheibe legal auf 11:00 stellen und bis maximal 12:00 laden. 🤓

  • Super wären, gerade auf solchen Besucherparkplätzen, 22- oder 50-kW-DC Säulen. Das wäre schnell genug für eine ausreichende Ladung in kurzer Zeit, aber nicht zu schnell für etwas längere Ladezeiten. So, wie bei IKEA z. B.: 4 x 22 kW DC und 4 x 11 kW AC. Perfekt für die dort üblichen Einkaufszeiten, aber auch wenn's mal schneller geht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Manchmal ist das Laden auch ein Parken mit Gegenleistung. Wenn ich nur teure Parkgebühren zahlen soll oder für's Geld auch Energie in's Auto bekomme, dann ist mir eine AC-Säule gerade Recht.

    Bei uns hat man auf den Innenstadt&Krankenhausparkplatz einen völlig schwachsinnigen 300kW-Lader hingestellt, mit dem Aufwand des Kabelverlegens. Um die Stadt zu besuchen = Schwachsinn! Um jemanden im Krankenhaus zu besuchen = Schwachsinn! Das Ding hätte an die Autobahn, bzw. den Rasthof gehört. Am Krankenhausparkplatz wären 10 AC-Säulen preiswerter und besser platziert gewesen.

    Weder Tankstellen noch Schnellader haben in der Innenstadt etwas zu suchen - daß gehört nach außerhalb!

    Das sehe ich etwas anders ... Gerade bei Geschäften (z. B. Lebensmittelmärkte, etc.) machen HPC viel mehr Sinn als AC-Lader. Da kann das Auto während des Einkaufs (30 bi 60 Minuten) voll geladen werden. Und auch innerstädtisch machen HPC durch Sinn. Besucher und E-Autobesitzer ohne Wallbox werden das begrüßen, wenn sie die Möglichkeit haben auch innterstädtisch schnell laden zu können. Es soll auch Gegenden geben, da fährt man nicht zwingend über die Autobahn, wenn man jemand besucht.


    Bei einem Krankenhaus kommt es meiner Meinung nach auf das Umfeld an.


    Wenn man eine Wallbox hat, hat man vielleicht einen anderen Blickwinkel, aber Schwachsinn ist das nicht, es gibt halt auch andere Anforderungen. Man sollte nur nicht unterstellen, dass die eigenen Anforderung für jeden gelten.

  • jamur , genau deswegen fand ich den Ansatz von Lidl und Kaufland genial. 50 kW DC sind für diese Situationen perfekt, denn so kriegt man in 20 - 30 Minuten super was in den Akku und die Betreiber brauchen keine gigantischen Netzanschlüsse, sprich es ist für die nicht so aufwendig und teuer. 100 oder mehr kW sind meiner Erfahrung nach eigentlich dort viel zu schnell.

    Und mal ehrlich - wie oft fährt man beim Einkaufen mit richtig leerem Akku an die Säule?

    Für eine 40 auf 70 oder 80%-Ladung reicht die durchschnittliche Einkaufszeit auch am 50-er Lader, oder?

    Ja, DORT lohnt sich unter 22 kW nichts, aber auch 11 kW zum fairen Preis wäre dort oft schon besser als nichts.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Und mal ehrlich - wie oft fährt man beim Einkaufen mit richtig leerem Akku an die Säule?

    Für eine 40 auf 70 oder 80%-Ladung reicht die durchschnittliche Einkaufszeit auch am 50-er Lader, oder?

    Ja, DORT lohnt sich unter 22 kW nichts, aber auch 11 kW zum fairen Preis wäre dort oft schon besser als nichts.

    ich habe keine Wallbox und bin auf eine öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen. Zum Glück habe ich in ca. 300 Meter einen AC Ladesäule (bei Edeka). Da stehen fast nur Fahrer die nicht einkaufen sondern in der Nachbarschaft wohnen und ihr Auto voll laden.


    Zukünftig wird es aber E-Autobesitzer geben, die keine Wallbox und keine AC Ladesäule in der Nachbarschaft haben. Und die würden dann vielleicht gerne den Einkauf damit verbinden, ihr Auto voll zu laden.


    Und was wenn man ungeplant weg muss und Autobahn ausscheidet?


    Michael Schmidt hat letztes in seinem YouTube Kanal (BEN) einen interessanten Ansatz vorstellt. Es gibt einen Anbieter, der stellt HPC vor Lebensmittelgeschäften auf, den die normalen Stromanschluss des Geschäfts reicht. In der Säule ist ein Akku verbaut. Das hörte sich ganz interessant an. Die Anschlusskosten sind geringer.


    Vielleicht wäre eine Kombination von AC, 50 KW und HPC Ladesäule in der Zukunft sinnvoll.

  • Ich würde interpretieren, parken für E-Autos während des Ladevorgangs 0800-2000 für drei Stunden mit Parkscheibe. Von 2000-0800 ohne Zeitbegrenzung.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

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